Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es mag ja sein, dass sich die Serienbildgeschwindigkeit bei manchen Kameras ändert, aus welchen Gründen auch immer, aber an eine längere Belichtungsmessung bei schlechten Lichtverhältnissen kann ich nicht recht glauben. Wozu sollte sie gut sein?

Der Grund dürfte darin liegen, dass die Belichtungsmessung bei niedrigen EV-Werten in Grenzbereiche kommt, was die Genauigkeit des Messergebnisses angeht. Durch Erhöhung der Belichtungsmesszeit kann die Genauigkeit in den kritischen Bereichen (geringer EV-Wert, wenig Licht, lichtschwaches Objektiv) aufrechterhalten werden, worüber sich der Fotograf freut, der in Situationen mit geringen EV-Werten fotografiert und auf genaue Belichtungsmessung wert legt.

Die beschriebene Priorisierung auf Belichtungsgenauigkeit ist eine Herstellerentscheidung für bestimmte Kameramodelle. Bei anderen Herstellern können natürlich andere Entscheidungen getroffen werden, natürlich auch innerhalb eines Herstellers für unterschiedliche Kameramodelle.

Link zum Beitrag

Für welches Kameramodell gilt das denn nun?

Ich schrieb ja, dass man es deutlich hört. Deshalb auch die Versuchsdurchführung im Serienbildmodus. Natürlich bei gleicher Belichtungszeit im manuellen modus. ;)

Kann es sein dass du da irgendwas nicht verstanden hast? Im Modus M erhöht die Belichtungsmessung die Auslöseverzögerung überhaupt nicht. Die Kamera löst sofort aus, ganz egal ob richtig oder falsch belichtet wird. Die Serienbildgeschwindigkeit ist dann nur von der Belichtungszeit abhängig, jedenfalls solange der Puffer noch nicht voll ist.

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

Für welches Kameramodell gilt das denn nun?

Kann es sein dass du da irgendwas nicht verstanden hast? Im Modus M erhöht die Belichtungsmessung die Auslöseverzögerung überhaupt nicht. Die Kamera löst sofort aus, ganz egal ob richtig oder falsch belichtet wird. Die Serienbildgeschwindigkeit ist dann nur von der Belichtungszeit abhängig, jedenfalls solange der Puffer noch nicht voll ist.

Grüße

Andreas

Guten morgen, vielleicht ersetzt ja mal jemand seine Tastatur durch die Kamera und stellt selbst fest, ob das für seine Kamera/-modell ebenfalls zutrifft. ;)

Ich habe das für meine Sony DSLR's gemacht (100,700). Im M, A, Modus, ganz egal. Dort ist es eben so. Die Kamera misst die Belichtung immer.

Wie sonst soll denn die Messabweichung im M-Modus dargestellt werden - nicht ganz unwichtig finde ich.

Ich kann schon nachvollziehen, dass nicht jeder seine Kamera so gut kennt. Umso wichtiger, so etwas mit der eigenen Kamera auch mal durchzuführen.

Deshalb nochmal zu dem Test: es geht darum, vom unkritischen Bereich in den Grenzbereich der Empfindlichkeit der Belichtungsmessung zu kommen und dabei die Serienbildgeschwindigkeiten zu beobachten.

Da man ja ausserdem die Belichtungszeit beobachten kann und an deren Werten sieht, dass sie bez. des festgestellten Ergebnisses die Serienbildgeschwindigkeit nicht ausbremst, kann man den Test auch im A-Modus durchführen.

Man merkt ganz deutlich, wenn die Seriengeschwindigkeit von etwas 5 Bilder/Sekunde um mehrere Bilder pro Sekunde abfällt.

Dabei möglichst alle theoretisch möglichen Einflussfaktoren ausschliessen, wie beispielsweise jpg engine, die auch nochmal rechnet, Rauschunterdrückung etc.

Wie ich aber schon schrieb, das ganze ist eine Sache der Auslegung des Kameramodells, eine GH1 kann sich ganz anders verhalten. Es würde mich aber durchaus interessieren, was bei einer solchen Kamera herauskommt.

Link zum Beitrag

Im M, A, Modus, ganz egal. Dort ist es eben so. Die Kamera misst die Belichtung immer.

Du hast dich vollkommen verrannt. Die unterschiedlichen Modi sind eben nicht gleich. Bei A mißt die Kamera die Belichtung und löst aus, wenn sie gefunden ist, bei M löst die Kamera unabhängig von der Belichtung aus.

Ich kann schon nachvollziehen, dass nicht jeder seine Kamera so gut kennt.

Das ist einfach nur arrogant. In Verbindung mit mangelnder Sachkenntnis ist das keine gute Mischung.

Meine Nikon D300 und meine Nikon D80 haben im Modus M bei ausgeschaltetem AF die gleiche Auslöseverzögerung, egal welches Objektiv davor sitzt und egal wie hell es ist. Auch mit aufgesetztem Objektivdeckel ist das Verhalten gleich. Übrigens auch bei den Modi A und S, nur die Zeit ändert sich eben bei A, und damit die Bildfrequenz.

Bei allen anderen Automatik-DSLR, die ich je hatte, war das übrigens auch so. Völlig unabhängig vom Hersteller.

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

Hallo Andreas!

Zitat von tom-tom viewpost.gif

Im M, A, Modus, ganz egal. Dort ist es eben so. Die Kamera misst die Belichtung immer.

Du hast dich vollkommen verrannt. Die unterschiedlichen Modi sind eben nicht gleich. Bei A mißt die Kamera die Belichtung und löst aus, wenn sie gefunden ist, bei M löst die Kamera unabhängig von der Belichtung aus.

Alle verrennen sich irgendwie :-)

Natürlich mißt die Kamera auch im M Modus. Sonst würde man ja nicht wissen, wie richtig belichtet ist.

Je nach Kamera gibt es verschiedene Möglichkeiten der Belichtungsmessungsanzeige. Und wenn eine Belichtungskorrektur aktiv ist, dann bezieht die messende Kamera das mit ein.

Das ist einfach nur arrogant. In Verbindung mit mangelnder Sachkenntnis ist das keine gute Mischung.

Wie war das mit dem ersten Stein?
Link zum Beitrag

Ich habe nur G1 und E-P1, und den Geschwindigkeitsunterschied finde ich vernachlässigbar.

Andreas

Also ich hab ja nun im Laden mit GF1 und PL1 bei gleichem Objektiv Aufnahmen gemacht. Und der Geschwindigkeitsunterschied war deutlich, auch beim wegspeichern bzw. der Zeitdauer des Schwarzbildes auf dem Monitor.

Genau, Heißkleber in den Tubus.

mFT-Objektive haben keine Entfernungsskalen, und die Entfernung wird immer vom Entfernungsring elektronisch auf dem Umweg über das Gehäuse eingestellt. Da gibt es nichts was man markieren kann.

Stimmt - mFT Objektive haben ja gar keinen Anschlag, Markierung ist also sinnlos.

Und das mit dem Heißkleber - jeder macht es wie er es für sinnvoll und notwendig hält. Aber wenn ich mir jetzt ein Objektiv auf hyperfokale Distanz für eine bestimmte Anwendung einstelle, und mal für 1 Stunde einen bestimmten Entfernungsbereich bei bestimmter Blende beibehalten möchte, dann fixiere ich das Objektiv mit einem Stück Tesakrepp. Das reicht, und man braucht nicht jedes mal ein neues Objektiv zu kaufen wegen dem Heißkleber.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Ihr werdet leicht feststellen können, dass die Kamera in dunkleren Stellen langsamer wird, da sie für jedes Einzelbild eine Belichtungsmessung vornimmt, deren Geschwindigkeit vom Lichtniveau abhängt.

Wenn ich mich mal einmischen darf?

Tom-Tom du gehst von einer Messung für jedes Bild aus: Jetzt mal abgesehen von eurem Disput oben trifft diese Annahme nicht für jede Kamera zu. Manche messen bei Serienbildern nur einmal und schießen die Serie dann ohne weitere Nachmessung. Das wäre schon mal ein wesentlicher Unterschied.

Was ich noch nicht verstanden habe: Von welchen Grenzbereichen der Belichtung reden wir gerade, sprich um welche Belichtungszeiten handelt es sich? Da die Belichtungszeiten ja die Serienbildgeschwindigkeit nicht ausbremsen sollen, muß es sich doch um Zeiten kürzer als 1/5 sec handeln. Inwiefern sind das Grenzbereiche der Messung? :confused:

Grüße von leicanik

Link zum Beitrag

Wenn ich mich mal einmischen darf?

Tom-Tom du gehst von einer Messung für jedes Bild aus: Jetzt mal abgesehen von eurem Disput oben trifft diese Annahme nicht für jede Kamera zu. Manche messen bei Serienbildern nur einmal und schießen die Serie dann ohne weitere Nachmessung. Das wäre schon mal ein wesentlicher Unterschied.

Was ich noch nicht verstanden habe: Von welchen Grenzbereichen der Belichtung reden wir gerade, sprich um welche Belichtungszeiten handelt es sich? Da die Belichtungszeiten ja die Serienbildgeschwindigkeit nicht ausbremsen sollen, muß es sich doch um Zeiten kürzer als 1/5 sec handeln. Inwiefern sind das Grenzbereiche der Messung? :confused:

Grüße von leicanik

Natürlich trifft das nicht auf jede Kamera zu. Deshalb schrieb ich das ja schon zweimal weiter oben. :) Ich schrieb das auch bereits mehrfach, weil hier der Andreas immer meint, ich schreibe was über seine Kameras.;)

Genauso wie die Diskutanten in diesem thread habe ich die von mir geschilderten Sachverhalte einmal irgendwann irgendwo gelesen, dann allerdings meine Kamera genommen, überprüft und bestätigt. Hat mich vielleicht eine ruhige halbe Stunde mit Testwiederholungen gekostet, falls überhaupt. Ist allerdings schon ein Weilchen her.

Die Zeitdauer der Belichtung bzw. des Belichtungsmessergebnisses waren dabei kürzer als dass es die maximale Seriengeschwindigkeit tangieren würde, frag mich jetzt bitte nicht nach genauen Zeiten, da es schon eine Weile her ist. Jedenfalls habe ich beim Test darauf geachtet und die Zeiten lagen dabei im grünen Bereich. Bei 5 Bilder/sek max Geschwindigkeit also kürzer als der Wert den Du berechnet hast (1/5).

Hier:

Sony Alpha DSLR-A700 Review: 3. Specifications: Digital Photography Review

habe ich jetzt mal konkret den Messbereich der Belichtungsmessung nachgeschlagen:

• EV 0 to 20 (Multi-segment / Center-weighted)

• EV 2 to 20 (Spot metering)

(at ISO 100 with F1.4 lens)

Beim Test bewegt man sich also gegen die kleinen EV-Werte.

Der Rückgang der Geschwindigkeit war recht deutlich, soweit ich mich erinnere von 5 fps auf vielleicht 1 oder 2 fps. Das merkt man also sehr schnell und deutlich. Zumindest bei einer Kamera, die sich analog der A700 verhält. Bei einer Kamera, die das Messen aufhört, damit die Geschwindigkeit hoch bleibt, wirst Du eben nichts feststellen können.

Theoretisch kann ich dazu nicht mehr viel beitragen, zumal der Eigenversuch sicher mehr überzeugt.

Schreibtischlampe heute abend angemacht, vielleicht ein dimmbare, unterschiedlich helle Hintergundbereiche arrangieren und ausprobieren (für den, den es wirklich interessiert).

Link zum Beitrag