Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Fotofreunde

Ich möchte meine GH1 auch bei festlichen Anlässen z.B. Urkundenübergabe, Jubiläen einsetzen. Um den entscheidenden Augblicke festzuhalten würde ich gerne die Serienbildfunktion der GH1 benützen.

Im Forum ist viel über den mangelnden kontinuierlichen Autofokus der GH1 in Stellung AF-C geschrieben worden. Geht AF-S auch für die Serienbildfunktion?

Wie bekomme ich mit der GH1 in schneller Bildreihenfolge –Serie - scharfe Fotos von einer Urkundenübergabe mit „shake hands“?

Hier wären mir die genauen Kamera-Einstellungen die ich an der GH1 für diese Aktion vornehmen muss wichtig.

Ich bedanke mich ganz herzlich für Euere Hilfe

Einen schönen Tag

Wünscht

Ronic

Link zum Beitrag

Hallo Ronic,

zum Autofokus: AF-S funktioniert auch mit Serienbilder.

Und bedenke: wieviel Serienbilder hintereinander geschossen werden können, hängt - neben der Geschwindigkeit der Speicherkarte - vor allem davon ab, ob man mit RAW (viel Bytes zum Schreiben) oder nur JPEG aufnimmt. Einfach mal austesten.

Eine andere Herausforderung werden die Lichtverhältnisse sein. Du brauchst einerseits mittelkurze Verschlusszeiten, etwa ab 1/160s und kürzer, um Bewegungsunschärfe beim Händeschütteln zu vermeiden. Auf der anderen Seite eben genug Licht. Wenn Blitzen möglich ist, dann sollte das nur noch eine Frage des "richtigen" Blitz(geräts) für diese Situation sein.

Anderenfalls muss man mit den ISO hochgehen (entweder manuell, oder bei Blendenautomatik, in der du die Zeit voreinstellst, die ISO auch automatisch von der Kamera setzen lassen, evtl. Höchstbegrenzung einstellen).

Die Alternative, ein lichtstarkes Objektiv mit offener Blende einzusetzen, könnte Probleme mit der geringen Schärfentiefe machen, d.h. ein Gesicht ist noch scharf, das andere aber nicht mehr, oder die Hände sind scharf, aber der Rest nicht mehr so. Abhilfe auch hier: höhere ISO

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Danke andi

das war eine klasse hilfreiche Information von Dir. Deine Ausfürungen sind klasse.

Ich habe noch einen Thread bezüglich Akkus mit Chip in "Zubehör" eingestellt. Leider noch keine Information hierzu erhalten.

Kannst Du mir auch eine Kaufempfehlung für Akkus geben. Das wäre spitze !

Nochmals Danke an Dich

Schöne Grüße

Ronic

Link zum Beitrag

Freut mich, wenn ich helfen kann.

Zu Fremd-Akkus fehlt mir die Erfahrung - zumindest mit den G-Modellen ;-)

Habe für miene GF1 damals bei Amazon den Original-Akku recht günstig gekauft (waren so um €65,-).

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Hallo ronic,

erfahrungsgemäß erhält man die treffenderen Bilder, wenn man nicht den Datenkanal mit der Serienbildfunktion "zumüllt". Ich verwende bei Sortaufnahmen o.ä. eigentlich nur noch die Einzelauslösung. Im Fall der Serienbildfunktion bekommt man meist nur Bilder von "davor" oder "danach" weil im entscheidenden Moment die Kamera Pause macht um die Bilder auf die Karte zu schreiben. Beim Serienmodus kannst du nochmal unterscheiden zwischen "L" (fokussiert bei jedem Bild neu) und "H" (benutzt den Fokus des ersten Bildes und ist somit schneller).

Für solche offiziellen Anlässe hat sich meiner Ansicht nach der Gesichtserkennungs-AF-Modus (nicht die Gesichtererkennung im REC-Menü!!!!) sehr bewährt. Er funktioniert wie der Mehrfeld-Modus, konzentriert sich aber auf die Gesichter. Das geht schneller als mit dem Einzelfeld auf das Gesicht zu zielen und dann den Ausschnitt anzupsassen.

Wichtig ist dabei, dass Du den Auslöser in einem Rutsch ganz durchdrückst weil nur dann Scharfstellen und Aufnehmen dicht genug beisammen liegen (FOCUS-PRIORITÄT = ON).

Thema Akku:

Ich besitze einen "For BLB13-2 Repacement, Made in China". Der funktioniert zwar auch mit der neuesten Firmware aber besitzt ein völlig anderes Entladeverhalten. Ich würde heute nur noch Original-Akkus kaufen (oder zertifizierte, wenn es sie denn mal geben wird).

Link zum Beitrag

... Beim Serienmodus kannst du nochmal unterscheiden zwischen "L" (fokussiert bei jedem Bild neu) und "H" (benutzt den Fokus des ersten Bildes und ist somit schneller)...

Ist das bei der GH1 anders als bei der GF1? Panasonic schreibt dazu im Handbuch:

Wenn die Aufnahmerate auf [H] gestellt ist, werden Belichtung und Weißabgleich fest auf den Wert für die erste Aufnahme eingestellt. Diese Einstellungen werden dann auch für die folgenden Aufnahmen verwendet. Wenn die Aufnahmerate auf [L] gestellt ist, werden die Werte vor jeder einzelnen Aufnahme angepasst.

Der relevante Unterschied in der Fokusierung bei Serienaufnahmen ist zwischen AFS (beim ersten Bild) und AFC (bei jedem Bild) zu sehen - jeweils bei eingeschalteter FOKUS.PRIOR.

Viele Grüße,

Andi

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Wenn die Aufnahmerate auf [H] gestellt ist, werden Belichtung und Weißabgleich fest auf den Wert für die erste Aufnahme eingestellt. Diese Einstellungen werden dann auch für die folgenden Aufnahmen verwendet. Wenn die Aufnahmerate auf [L] gestellt ist, werden die Werte vor jeder einzelnen Aufnahme angepasst....

Du hast Recht. Ich habe wohl zu flüchtig gelesen. Ich habe es als selbstverständlich angenommen, dass bei dieser Prozedur implizit auch der Fokus neu eingestellt wird :o.

Damit gibt es ein weiteres Argument gegen die Benutzung des Serienbild-Modus. Wenn man jedesmal den Auslöser ganz löslässt wird bei jedem Auslösen neu fokussiert. So schnell, wie es der Serienmodus schafft, schafft es auch mein Zeigefinger :). Die Erfolgsquote ist jedenfalls beim Single-Shot größer! Das war eigentlich das, was ich sagen wollte.

Link zum Beitrag