joachimeh Geschrieben 14. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ..und zeige hier an einem simplen Beispiel einen typischen Arbeitsablauf: 1. das Originalfoto soll ausgerichtet werden Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2. mit der neuen Funktion "Linealwerkzeug" (versteckt im Pipette-Werkzeug) wird die untere Kante der Tür "gerade ausgerichtet", ausserdem durch "Schritt zurück" das Bild gedreht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3. mit "Verzerren" werden die Senkrechten zurechtgerückt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4. mit "Skalieren" die Proportionen korrigiert und anschliessend im 3x4 Format freigestellt. Es bleiben unten links und rechts zwei kleine weisse Dreiecksflächen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5. durch die neue Funktion "Fläche füllen -> inhaltssensitiv" wird erreicht, dass diese Dreiecke der Umgebung angepasst gefüllt werden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Natürlich kann man das im einzelnen noch viel sorgfältiger machen, aber ich wollte hier nur meine Begeisterung über diese neuen Korrekturmöglichkeiten zeigen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juni 2010 Geschrieben 14. Juni 2010 Hi joachimeh, Das könnte für dich interessant sein: CS5, Neue Funktionen, ich bin begeistert . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 14. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 14. Juni 2010 Schönes Beispiel! Was mich an PS CS5 gegenüber den Vorgängerversionen auch so begeistert, dass nach Korrekturen automatisch beschnitten wird. Und diese Beschneidung sieht man sogar während der Korrektur. So muss man hinterher nicht mehr umständlich von Hand ausschneiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 14. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 14. Juni 2010 Danke, Jo, für die ausführliche Dokumentation. Zwei Gedanken dazu von mir: a) Warum richtest du zuerst eine im Raum liegende Waagerechte aus? Ein Bild, das mit in Querrichtung geneingter Kamera Kamera aufgenommen wurde, muss so gedreht werden, dass eine mittige Senkrechte wieder senkrecht ist. Ungefähr in Bildmitte befindet sich eine Strebe des Gittertors... braucht man dazu wirklich solch teure Software? Ich hätte das mit FixFoto gemacht und wäre vermutlich fertig, bevor dein Programm gestartet ist. ;-) Und zwar so: - Gerade drehen über die Taste "L": Das erste "L" spannt ein Raster über das Bild, an dem man drehen kann, noch ein "L" und man kann eine Linie ziehen, die entweder als Senkrechte oder als Waagerechte (je nach ungefährer Lage) aufgefasst wird. Ganz konkret hätte ich bei diesem Bild den Mauszeiger auf diese Gitterstrebe gestellt, mit "1" auf 1:1-Ansicht geschaltet, dann "L" "L" getippt, eine Linie über die Strebe gezogen <Enter> - Fertig. - Dann die Perspektivkorrektur aufgerufen und die Senkrechten senkrecht gemacht. - Dann etwas 3D-Schärfe darüber und fertig. Selbstverständlich kann man bei FixFoto auch einstellen, dass Bilder nach diesen Operationen auch gleich beschnitten werden. Schon seit Jahren. Alternativ hätte man das Ganze auch über die kostenlose und in FixFoto integrierbare Software ShiftN vollautomatisch machen können - das habe ich nur noch nie probiert. FixFoto stammt von einem deutschen Entwickler, es gibt eine große Fan-Gemeinde mit Forum, Updates waren immer - bis auf 1 Ausnahme - kostenlos. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. Juni 2010 Autor Share #4 Geschrieben 14. Juni 2010 (bearbeitet) Danke, Jo, für die ausführliche Dokumentation. Zwei Gedanken dazu von mir: a) Warum richtest du zuerst eine im Raum liegende Waagerechte aus? Ein Bild, das mit in Querrichtung geneingter Kamera Kamera aufgenommen wurde, muss so gedreht werden, dass eine mittige Senkrechte wieder senkrecht ist. Ungefähr in Bildmitte befindet sich eine Strebe des Gittertors... braucht man dazu wirklich solch teure Software? Ich hätte das mit FixFoto gemacht und wäre vermutlich fertig, bevor dein Programm gestartet ist. ;-) Und zwar so: - Gerade drehen über die Taste "L": Das erste "L" spannt ein Raster über das Bild, an dem man drehen kann, noch ein "L" und man kann eine Linie ziehen, die entweder als Senkrechte oder als Waagerechte (je nach ungefährer Lage) aufgefasst wird. Ganz konkret hätte ich bei diesem Bild den Mauszeiger auf diese Gitterstrebe gestellt, mit "1" auf 1:1-Ansicht geschaltet, dann "L" "L" getippt, eine Linie über die Strebe gezogen <Enter> - Fertig. - Dann die Perspektivkorrektur aufgerufen und die Senkrechten senkrecht gemacht. - Dann etwas 3D-Schärfe darüber und fertig. Selbstverständlich kann man bei FixFoto auch einstellen, dass Bilder nach diesen Operationen auch gleich beschnitten werden. Schon seit Jahren. Alternativ hätte man das Ganze auch über die kostenlose und in FixFoto integrierbare Software ShiftN vollautomatisch machen können - das habe ich nur noch nie probiert. FixFoto stammt von einem deutschen Entwickler, es gibt eine große Fan-Gemeinde mit Forum, Updates waren immer - bis auf 1 Ausnahme - kostenlos. Schönen Gruß vom Südlicht ... jedem das Seine, und wie man es am besten hinbekommt!!! Dies hier soll ja nur ein Beispiel für die Wirkungsweise einiger neuer CS5-Funktionen sein, mehr nicht. bearbeitet 14. Juni 2010 von joachimeh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 14. Juni 2010 Share #5 Geschrieben 14. Juni 2010 Hallo Jo, natürlich freut es uns, wenn du in CS5 jetzt was neues entdeckt hast und dich freuen kannst. Allerdings finde ich den Einwand von Südwind durchaus berechtigt - ICH finde nämlich in den Adobe Konsorten sehr oft NICHT das, was jede Feld-Wald-Wiesen-Software als Selbstverständlichkeit schon in sich trägt. Und wenn ich es dann endlich gefunden habe, empfinde ich die Vorgehensweise dort nicht mehr als transparent, sprich ich kann es nicht wie gewünscht kontrollieren (vielleicht bin ich auch einfach zu dumm dazu). Für denjenigen, der sich CS5 nicht leisten kann oder will, ist FixFoto übrigens ein ganz hervorragender Tipp .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2696 Geschrieben 15. Juni 2010 Share #6 Geschrieben 15. Juni 2010 ICH finde nämlich in den Adobe Konsorten sehr oft NICHT das, was jede Feld-Wald-Wiesen-Software als Selbstverständlichkeit schon in sich trägt. Was zum Beispiel? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 15. Juni 2010 Share #7 Geschrieben 15. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was zum Beispiel? Das frage ich mich auch! Denn ich kenne FixFoto seit Jahren, ebenso DxO, Bibble, ThumbsPlus oder IrfanView oder wie sie alle (ver)heißen. Aber ich wüsste nicht, was in diesen Programmen gegenüber Photoshop CS5 besser oder einfacher wäre... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Odyssee Geschrieben 15. Juni 2010 Share #8 Geschrieben 15. Juni 2010 aber ich wollte hier nur meine Begeisterung über diese neuen Korrekturmöglichkeiten zeigen. Hallo Jo, die Arbeitsabläufe hast du sehr gut nachvollziehbar dargestellt. Prima. Den Schritt "Fläche füllen" finde ich interessant, weil ich in PSE solche kleinen Stellen überstempeln muss. Eine solche Funktion habe ich in PSE noch nicht gefunden ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 15. Juni 2010 Share #9 Geschrieben 15. Juni 2010 Ich würde nie behaupten, dass Photoshop irgendwie mehr kann als FixFoto. Aber man muss schon auch den Preis sehen - und die notwendige Einarbeitungszeit. Photoshop CS5 kostet rund 1000 Euro, allein ein Upgrade von der letzten Version kostet knapp 300 Euro. Und der Lernaufwand ist beträchtlich! FixFoto kostet 60 Euro, früher gar nur 30. Ein einziges mal kostete ein größeres Update 30 Euro, sonst waren Updates immer kostenlos - und es wird ständig weiterentwickelt. Im Gegensatz zu Photoshop, das auch Grafiker befriedigen will, hat FixFoto genau 1 Zielgruppe: Menschen, die ihre Fotos verbessern wollen. Und dazu ist es perfekt geeignet. Schnell, einfach bedienbar, mit guten Ergebnissen. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 19. Juni 2010 Share #10 Geschrieben 19. Juni 2010 Nun, Photoshop ist sicher ein tolles Programm. Ich habe es auch gekauft, aber nur, weil ich als Hobby noch an der Fernuni studiere und daher bezugsberechtigt für die günstige Studentenversion war. 199 Euro war mir das Ganze Wert. 800 oder 1000 Euro hätte ich nie dafür ausgegeben. Denn ich verdiene damit nicht meine Brötchen und Alles muss auch im Rahmen bleiben. Ein Grund für den Kauf war auch, dass die meisten Tutorien im Web auf Photoshop abzielen. Aber man muss sich klarmachen, dass es durchaus deutlich günstigere Alternativen gibt, die in den wesentlichen Funktionen Photoshop nicht nachstehen. Natürlich ist ein wenig mehr Handarbeit angesagt. Aus meiner Sicht ist eine echte Alternative Photoline. Das Programm kann durchgängig mit 16 bit Tiffs umgehen und kennt auch Ebenen und Masken. ABER: Es ist nicht Alles so aufgebaut, wie in Photoshop. D.h., dass man bei der Umsetzung von Tutorien durchaus mal umdenken muss. Für einen Profi sieht die Sache ganz anders aus. Da ist Zeit Geld. Und da macht es auch nichts aus, ein Programm für 900 oder 1300 Euro zu kaufen. Aber die meisten hier im Forum sind Amateure. Mir fällt das immer wieder auf: In den meisten Foren gilt allein Photoshop als das allein Seligmachende. Und das ist das Programm - so gut es auch sein mag - absolut nicht. Denn der Amateur, der vielleicht nur seine Bilder ein wenig beschneiden, etwas nachschärfen und das Rauschen entfernen will, der wird mit Photoshop völlig überfordert sein. Dazu kommt die doch aufwändige Einarbeitungszeit. Und inzwischen habe ich auch für Sekundärliteratur eine ganz schöne Stange Geld ausgegeben. Ich bekenne auch: Ich habe Photoshop CS 4 extended. Und ich werde mir CS 5 garantiert nicht anschaffen. Denn ich drucke mein Geld nicht. Da stecke ich lieber noch etwas Geld in das eine oder andere Objektiv oder gehe mal wieder mit meiner Frau essen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankU Geschrieben 19. Juni 2010 Share #11 Geschrieben 19. Juni 2010 Ich hätte das mit FixFoto gemacht und wäre vermutlich fertig, bevor dein Programm gestartet ist. ;-) Na, ob Du das in 3 Sekunden schaffst, solange ist die Startzeit bei mir. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Conrad Geschrieben 19. Juni 2010 Share #12 Geschrieben 19. Juni 2010 Aber man muss sich klarmachen, dass es durchaus deutlich günstigere Alternativen gibt, die in den wesentlichen Funktionen Photoshop nicht nachstehen. Thema verfehlt ! joachimeh hat dankenswerter Weise eine CS5-Funktion erklärt. Was gibt es da zu nörgeln ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 19. Juni 2010 Autor Share #13 Geschrieben 19. Juni 2010 Thema verfehlt !joachimeh hat dankenswerter Weise eine CS5-Funktion erklärt. Was gibt es da zu nörgeln ? ... es gibt halt Leute, die zu allem etwas zu sagen haben (sogar besser wissen) aber uns noch mit keinem einzigen eigenen Foto von ihrer Kompetenz im direken Vergleich überzeugen wollten / möchten / konnten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 20. Juni 2010 Share #14 Geschrieben 20. Juni 2010 (bearbeitet) ... es gibt halt Leute, die zu allem etwas zu sagen haben (sogar besser wissen) aber uns noch mit keinem einzigen eigenen Foto von ihrer Kompetenz im direken Vergleich überzeugen wollten / möchten / konnten. Stil und Diktion dieser Einlassung finde ich unmöglich, da sie zumal so auch nicht stimmt. Bitte einmal hier schauen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/7330-canon-fd-objektive-der-panasonic-g1.html bearbeitet 20. Juni 2010 von thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 20. Juni 2010 Share #15 Geschrieben 20. Juni 2010 Thema verfehlt ! Danke, Herr Oberlehrer. Von Ihnen lasse ich mir den Mund oder sollte man hier besser sagen: Die Tastatur - nicht verbieten. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge