Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 137
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das stimmt. Aber leider war vom C-AF bisher noch so gar nix zu lesen.

Ich tippe mal ins dunkle, das es super klappen sollte mit der GH2. Das 14-140 mit G2 ist im C-AF auf dem Niveau einer Einsteiger DSLR und im Grunde auch auf dem einer E-3 mit 70-300.

Einzig nervig ist diese Wartezeit, bis das Display oder der EVF wieder das Livebild zeigt. Wenn das bei der GH2 auch verbessert ist, dann hat es Pana geschafft.

Stefan

Link zum Beitrag

Ich tippe mal ins dunkle, das es super klappen sollte mit der GH2. Das 14-140 mit G2 ist im C-AF auf dem Niveau einer Einsteiger DSLR und im Grunde auch auf dem einer E-3 mit 70-300.

Einzig nervig ist diese Wartezeit, bis das Display oder der EVF wieder das Livebild zeigt. Wenn das bei der GH2 auch verbessert ist, dann hat es Pana geschafft.

Stefan

Hat Pana denn da von der G1 zur G2 einen Schritt vowärts gemacht? Wäre mir jedenfalls neu, würde mich aber natürlich freuen. Denn an meiner G1 ist der C-AF einfach unbrauchbar. Jedenfalls, wenn's um schnell auf mich zu laufende Hunde geht.

Link zum Beitrag

Nun ich bin bestimmt nicht versiert genug um hier zuverlässig etwas behaupten zu können.

Aber dass der AF gesammt deutlich! schneller ist bei der GH2 ist erwiesen denke ich.Das düfte unter anderem an dem dreifach Prozessor liegen der den Sensor x mal schneller ausliest.

So..unter anderem soll ja nun auch während des Filmens geknipst werden können ohne dass dabei im Film Leerbilder entstehen.

So gesehen wäre es für mich nur logisch dass

a) der AF-C ebenfalls schneller sein wird/besser reagiert.und

B) auch das Livebild/Sucherbild deutlich schneller wieder da ist.

Oder irre ich da?

Link zum Beitrag

Nun ich bin bestimmt nicht versiert genug um hier zuverlässig etwas behaupten zu können.

Aber dass der AF gesammt deutlich! schneller ist bei der GH2 ist erwiesen denke ich.Das düfte unter anderem an dem dreifach Prozessor liegen der den Sensor x mal schneller ausliest.

So..unter anderem soll ja nun auch während des Filmens geknipst werden können ohne dass dabei im Film Leerbilder entstehen.

So gesehen wäre es für mich nur logisch dass

a) der AF-C ebenfalls schneller sein wird/besser reagiert.und

B) auch das Livebild/Sucherbild deutlich schneller wieder da ist.

Oder irre ich da?

Ich weiß es nicht. Was mich ein bisschen stutzig macht ist die Tatsache, dass nirgends was von einem schnellere C-AF zu lesen ist. Doch wenn man die erste Spiegellose mit brauchbarem C-AF gebaut hätte, würde man das meiner Ansicht nach auch entsprechend bewerben. Wäre schließlich ein beeindruckendes Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag

...Doch wenn man die erste Spiegellose mit brauchbarem C-AF gebaut hätte, würde man das meiner Ansicht nach auch entsprechend bewerben. Wäre schließlich ein beeindruckendes Alleinstellungsmerkmal.
Die Wahrscheinlichkeit ist ja auch nicht sehr groß, dass sich da was getan hat. 10x schneller als ganz langsam und ungenau ist immer noch langsam und ungenau. Prinzipbedingt kann es offensichtlich auch nicht anders sein.

Wahrscheinlich wird es aber auch die meisten Leute einfach nicht interessieren und deshalb hat es noch niemand bei der GH2 getestet? ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das sehe ich genauso, für solche Anwendungen nimmt man einfach eine DSLR. Der performantere S-AF der GH2 wird dazu führen dass nicht viele den C-AF überhaupt benutzen.

Ich hatte in der Vergangenheit (vor dem Kauf der 5D) Versuche mit einer Nikon D90 gemacht. Da war der C-AF ähnlich unbrauchbar wie bei der GH1. Für die 5D Mark II mit ihrem angeblich unbrauchbaren AF war das dagegen kein Problem.

Was ich damit sagen will ist, dass die GH1 sicher besser als ihr Ruf (bezüglich des AF) ist und sich im Vergleich zur Konkurrenz nicht verstecken muss. Wer hier rummeckert soll sich mal eine PEN schnappen und damit versuchen ein bewegtes Motiv zu fotografieren.

Die GH2 wird sicher noch einmal eine ganze Ecke schneller als eine GH1 sein, auch wenn Sportfotografie nicht zu ihren bevorzugten Einsatzgebieten zählen wird. .

Link zum Beitrag

...Einzig nervig ist diese Wartezeit, bis das Display oder der EVF wieder das Livebild zeigt...

Hallo Giftzw3rg,

im Setup-Menü auf Seite 2 kannst Du unter Punkt [AUTOWIEDERG.] einstellen, ob bzw. wie lange das letzte Bild angezeigt werden soll. Ich habe 1 sec eingestellt und komme damit sehr gut aus.

Link zum Beitrag

Hallo Giftzw3rg,

im Setup-Menü auf Seite 2 kannst Du unter Punkt [AUTOWIEDERG.] einstellen, ob bzw. wie lange das letzte Bild angezeigt werden soll. Ich habe 1 sec eingestellt und komme damit sehr gut aus.

Ich habe es ganz ausgeschaltet und komme damit sehr gut zurecht.

Wenn ich eine Aufnahme betrachten will drücke ich die grüne Taste.

Schönes Wochenende

Bernhard

Link zum Beitrag

Ich habe es ganz ausgeschaltet und komme damit sehr gut zurecht.

Wenn ich eine Aufnahme betrachten will drücke ich die grüne Taste.

Schönes Wochenende

Bernhard

Na ja, es ist zweifellos einer der Hauptvorteile des EVFs, z.B. bei Live-Portraits sofort sehen zu können, ob der/die Portraitierte gerade die Augen zugekniffen hat oder sonstwie eine Grimnasse schneidet. Dann kann man sofort nochmal auslösen. Das scheint mir insbesondere bei Reportagen o.ä. ein deutlicher Vorteil gegenüber einer (D)SLR zu sein.

Außerdem wird die Autowiedergabe sofort unterbrochen, wenn der Auslöser wieder angetippt wird, egal wie lang sie eingestellt ist.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Forum,

wird Zeit, dass ich mich auch mal hier melde.

Bewege mich sonst im benachbarten DSLR-Forum mit meiner EOS400D.

Da meine Frau mit ihrer G1 doch nicht so recht glülcklich wird, habe ich das Ding einfach "geerbt" und muss sagen ich bin beeindruckt.

Die Bilder damit sind absolut i.O.

Zu meiner Person möchte ich sagen. Ich bin Jahrgang 46, also schon etwas angegraut. Bin seit 3 Jahren im Ruhestand und habe wieder meine alte Leidenschaft aus den Analogzeiten, das Fotografieren, entdeckt. Bezeichne mich als (talentfreier) Hobbyfotograf und gleichzeitig Technikfreak.

In diesem Thread geht es um die Fokusierung und wie schnell ist die G1?

Dazu habe etwas die Beiträge hier überflogen womöglich nich alles gelesen und verstanden.

Darum möchte ich nochmal konkret wissen, welche Einstellung ist nun für bewegte Objekte, sage mal spielender Hund, am günstigsten. Ich habe auch schon einiges ausprobiert, bin aber noch nicht glücklich damit.

Es gibt ja neben dem AF-S den vielzitierten AF-C, daneben aber im Menü noch die Fokuseinstellung AF-Verfolgung.

Kann, oder soll man das kombinieren. Welche Einstellung ist am günstigsten?

Danke schon mal

Gruß

Artur

Link zum Beitrag

Hi Artur, ich bin der Ansicht, dass die G1 dafür grundsätzlich nicht geeignet ist. Hab' selbst eine, fotografiere meine Hunde inzwischen aber mit 'ner DSLR und schnellem Glas.

Die Userin STEF hier im Forum ist aber anderer Ansicht.

Wie dem auch sei, den C-AF kannst Du auf jeden Fall komplett vergessen. Der ist für alles außer Schildkröten etc. unbrauchbar.

Link zum Beitrag

Ich bin weiterhin davon überzeugt, daß die G1 und auch die GH1 das schaffen :D

Ich habe die besten Erfahrungen mit Einzelbild, alle AF-Feder an und dem Einzelbild-AF gemacht. Hunde kurz verfolgen und sehr schnell den Auslöser durchdrücken. Die Sony A700 hat genauso viel Ausschuß zu bieten wie die G's.

Link zum Beitrag