Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo im Forum. Ich bin schon seit einiger Zeit eifriger Leser im forum, erst um meinen Entschluss zur G-Reihe zu fundieren, dann um Zubehörteile und Objektiv über die Pinnwand zu erwerben. Jetzt will ich mich kurz vorstellen: Anfänge in den 50ern mit 6x9-Box Agfa Clack, später Agfa Silette KB. Später mit vom Vater übernommener Leica Bj. 1935. Später in den 70ern aktive Zeit mit Dunkelkammerarbeit mit Minolta SRT 101. Danach weniger Aktivität, bis mit den Digital-Kompakten (Pentax S, ixus850) die immer-dabei-Phase mit tausenden Aufnahmen. Im Rentenalter der Wunsch nach Erweiterung der Möglichkeiten. Probleme dabei: Keine Möglichkeiten hinsichtlich Schärfentiefe bei den Bridge-Kameras, Digitalkameras mit optischem Sucher und Spiegel und Gewicht und Größe erschienen mir als technischer Widerspruch in sich. So kam die G1 als die Lösung. Warten auf die noch fehlende Video-Funktion und Enttäuschung, dass diese dann nur in der super-aufwendigen und teuren Form angeboten wurde. Ich wollte keine Filmkamera, sondern die Möglichkeiten auch mal eine Video-Szene zu drehen. Vergebliche Versuche, die GH1 mit kleinem G1-Objektiv zu bekommen, habe nur das 14-45mm nicht aber das GH1-Gehäuse erwischt. Der Dollarkurs (sie kostete in USA so nur 2/3 bei unbegrenztem Video) half schließlich nach zum Entschluss zur GH1. Der Plan, das dicke Zoom zu verkaufen, wurde dann doch nicht umgesetzt. Nach 3 Monaten mit Wechselobjektiven (meine alten Minoltas) freue ich mich jetzt an den Möglichkeiten des GH1-Kit-Zooms.

Link zum Beitrag