Luminar16 Geschrieben 17. April 2010 Share #1 Geschrieben 17. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich möchte gerne eine digitale Kamera so an mein Mikroskop (mit chromatisch auskorrigierten Nikon-Objektiven endlicher Tubuslänge) adaptieren, dass ich das Zwischenbild direkt auf den Chip abbilde. Wegen der geringen Bauhöhe und der kleinen Chip-Diagonale scheinen µ4/3-Kameras dafür gut geeignet zu sein. Eine wichtige Voraussetzung für den Betrieb ist außerdem, dass ich die Kamera vom Mac (OSX 10.5.8) aus steuern kann und das LiveView-Bild beleibig lange und möglichst groß auf den Mac-Bildschirm bekomme. Ich habe zwar schon einige Angebote daraufhin angesehen, aber es ist schwer für mich, abzuschätzen, welchen Umfang die jeweils beigelegten oder optionalen Programme haben. Deshalb würde es mir schon ein Hinweis helfen, ob und wo diese Frage hier evtl. bereits diskutiert wurde. Vielen Dank und Grüße in die Runde, Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. April 2010 Geschrieben 17. April 2010 Hi Luminar16, Das könnte für dich interessant sein: Welche µ4/3-Kamera kann vom Mac aus gesteuert werden? . Da findet jeder was…
acrossthewire Geschrieben 20. April 2010 Share #2 Geschrieben 20. April 2010 (bearbeitet) Zumindest kannst du das LiveView Bild inkl. Lupenfunktion beim Fotographieren am Videoausgang der Cam abnehmen (hier E-P1). Ich habe das jetzt nur mir dem Composite getestet da mir HDMI nicht zu Verfügung steht. Wenn es auch mit HDMI klappt sollte sich doch damit eine hochwertige Kontrollmöglichkeit ergeben. Kamerafernsteuerung ist zumindest bei der E-P1 nicht implementiert. Sonst wäre Olympus Studio das programm deiner wahl gewesen. bearbeitet 20. April 2010 von acrossthewire Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Luminar16 Geschrieben 20. April 2010 Autor Share #3 Geschrieben 20. April 2010 Kamerafernsteuerung ist zumindest bei der E-P1 nicht implementiert. Vielen Dank, aber...Schade! Damit scheidet die Olympus E-P1 schon einmal aus. Und wie ist es bei den Panasonic-Kameras? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge