Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine digitale Kamera so an mein Mikroskop (mit chromatisch auskorrigierten Nikon-Objektiven endlicher Tubuslänge) adaptieren, dass ich das Zwischenbild direkt auf den Chip abbilde. Wegen der geringen Bauhöhe und der kleinen Chip-Diagonale scheinen µ4/3-Kameras dafür gut geeignet zu sein.

Eine wichtige Voraussetzung für den Betrieb ist außerdem, dass ich die Kamera vom Mac (OSX 10.5.8) aus steuern kann und das LiveView-Bild beleibig lange und möglichst groß auf den Mac-Bildschirm bekomme.

Ich habe zwar schon einige Angebote daraufhin angesehen, aber es ist schwer für mich, abzuschätzen, welchen Umfang die jeweils beigelegten oder optionalen Programme haben. Deshalb würde es mir schon ein Hinweis helfen, ob und wo diese Frage hier evtl. bereits diskutiert wurde.

 

Vielen Dank und Grüße in die Runde, Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kannst du das LiveView Bild inkl. Lupenfunktion beim Fotographieren am Videoausgang der Cam abnehmen (hier E-P1). Ich habe das jetzt nur mir dem Composite getestet da mir HDMI nicht zu Verfügung steht. Wenn es auch mit HDMI klappt sollte sich doch damit eine hochwertige

Kontrollmöglichkeit ergeben. Kamerafernsteuerung ist zumindest bei der E-P1 nicht implementiert. Sonst wäre Olympus Studio das programm deiner wahl gewesen.

 

bearbeitet von acrossthewire
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...