Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...
Hi,

welches Universalobjektiv würdet ihr für Unterwasserfotos empfehlen? Ein GF1-Gehäuse gibt es ja schon von 10Bar.

Grüße

Jens

Hallo Jens,

im klassischen KB-Bereich hat die legendäre Nikonos ein Standard-Objektiv mit 35 mm Brennweite, was unter Wasser dem Bildwinkel eines 50 mm Objektivs an Land entspricht.

Demnach dürfte das 20er Pancake m.E. diesem Ideal sehr nahe kommen.

Der Einblick zu einem Sucher ist über eine Tauchmaske eh nicht möglich; UW-Gehäuse für analoge KB-Kameras hatten daher meist nur einen schätzometrischen Rahmen aus Draht oder Kunststoff - insofern ist ein großes Display schon ein gewaltiger Fortschritt.

Ich weiß nicht, wie das UW-Gehäuse zur GF1 aussieht, aber jedes einzelne Übertragungselement erhöht zwangsläufig das Risiko von Undichtigkeiten. Nicht zuletzt aus diesem Grund waren Zoomobjektive in Analogzeiten unter Wasser kaum gebräuchlich; daran dürfte sich auch jetzt nichts Wesentliches geändert haben. (Je einfacher, desto sicherer und besser!)

Die Unterwasser-Fotografen aus meinem Bekanntenkreis haben allerdings mit einer zweiäugigen Rollei (mit Display-ähnlichem Schachtsucher) fotografiert, so dass ich meine Aussagen hier nur unter Vorbehalt zu äußern wage.

Gruß

pupillo

Link zum Beitrag

Nachtrag:

Habe mir gerade das Gehäuse angesehen.

Wenn es hält, was es verspricht, kann es nicht ganz billig sein.

Außerdem gibt es ab 5m abwärts erhebliche Beleuchtungsprobleme, und eine weitere Aufrüstung geht dann richtig ins Geld.:(

Aber ich gestehe gern: Das Teil gefällt mir!;)

Gruß

pupillo

Noch'n Nachtrag: Zum Einsatz im Schorchelbereich gibt es deutlich billigere Lösungen - da muss es auch nicht unbedingt eine GF1 sein!:D

bearbeitet von pupillo
Noch'n Nachtrag
Link zum Beitrag

Hi,

welches Universalobjektiv würdet ihr für Unterwasserfotos empfehlen? Ein GF1-Gehäuse gibt es ja schon von 10Bar.

Grüße

Jens

Ich komme gerade aus Thailand zurueck. Dabei war die neue E-PL1 im neuen PTL01 Gehäuse.

Das Gehäuse ist mit festem Domport für die Objektive 14-42 und 9-18 vorgesehen. In Ermangelung des 9-18 habe ich nur mit dem 14-42 fotografiert. Dazu dann noch die Oly Vorsatzlinse für Makroaufnahmen.

Kurzes Fazit-demnächst mehr mit Bildbeispielen:

Das 14-42 ist hervorragend geeignet als Allround Linse. Manchmal wünscht man sich mehr WW, kommt ja noch. Überraschend gut ist die Qualität mit der Makrolinse.

Die E-PL1 ist sehr kompakt, entsprechend klein ist auch das Gehäuse. Und vor allem: Bezahlbar! Ich habe fast nur mit dem Monitor als Sucher fotografiert, der Aufstecksucher ist nicht so optimal zu überblicken. Auch die AF Geschwindigkeit ist erfreulich und vollkommen ausreichend.

Link zum Beitrag

Hallo Dirk, hast Du ein Fokuslicht verwendet oder gehts auch ohne? Ich bin demnächst mit Kamera und Gehäuse in Ägypten, allerdings scheint derzeit kein Zoomring lieferbar zu sein.:( Gruß Marcus

Ich hatte kein Focuslicht dabei, habe aber auch nur Tagtauchgänge gemacht. Das Schöne an der E-PL1 unter Wasser-wie natürlich auch über Wasser - ist die Aufhellung des Monitors. Das macht es gegenüber konventioneller DSLR um einiges leichter, Motiv und Schärfe zu erkennen. Ich habe von einem neuen LED Fokuslicht gelesen, das per Sensor den Vorblitz erkennt und dann für kurze Zeit automatisch abschaltet, zur Vermeidung von Hotspots im Bild. Das wird meine nächste Anschaffung sein. Sehr hilfreich auch bei Fotos in enge Spalten hinein, wo kein direktes Tageslicht mehr hinkommt.

Viel Spaß in Ägypten, auch mit der E-PL1 im Gehäuse? Welchen Zoomring brauchst du? 14-42 Objektiv?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch die E-PL1 mit Gehäuse. Ja, den Zoomring fürs 14-42 brauche ich. Ist in D offenbar nicht lieferbar, habe jetzt einen in Japan bestellt, ich hoffe er kommt rechtzeitig. Es gibt z. B. das FANTASEA Nano Mini Focuslight das werde ich mal testen.

Gruß Marcus

Link zum Beitrag

Ich habe auch die E-PL1 mit Gehäuse. Ja, den Zoomring fürs 14-42 brauche ich. Ist in D offenbar nicht lieferbar, habe jetzt einen in Japan bestellt, ich hoffe er kommt rechtzeitig. Es gibt z. B. das FANTASEA Nano Mini Focuslight das werde ich mal testen.

Gruß Marcus

Wann fliegst du? Notfalls schicke ich dir meinen Ring, dauert etwa 5-6 Tage. Das Fokuslicht ist interessant, mich würde ein Bericht dazu von dir interessieren.

Link zum Beitrag

Hallo Efriend

Habe die Beiträge zu diesem Thema mit großem Interesse verfolgt. Warte mit Spannung auf die Bilder, weil ich auch an dem UW-Gehäuse interessiert bin. Kommt da noch was ?

Vielen Dank.

Kommt was, ja. Ich bereite gerade eine Internetgalerie vor, wird aber nächste Woche erst fertig.

Link zum Beitrag

So, auch wenn die Woche noch nicht um ist: Die Galerie ist fertig.

Ein Foto zum Reinschnuppern gleich hier. Entstanden mit dem 14-42 Kitobjektiv bei 42 mm, dazu die (unter Wasser!) aufsetzbare Makrolinse. Dieser Röhrenwurm ist etwa 20 mm groß. Normalerweise sind die im Blitzlicht hell aufleuchtenden Schwebeteilchen nicht sehr beliebt und erfordern viel Nacharbeit. Hier aber habe ich sie extra mal im Bild gelassen. Sie geben dem Foto so einen Anschein , als ob es auf einem entfernten Planeten entstanden ist.

blueworm.jpg

Wer Fragen zum UW Einsatz der E-PL1 mit dem PT-PL1 hat, kann sie hier gerne stellen. Im "Pen and Tell" blog habe ich ein wenig zum Gehäuse geschrieben.

Pen and Tell: Ich hatte die E-PL1 versenkt!

Wer direkt zu meinen Fotos möchte, findet diese auf meiner Homepage unter diesem Direktlink.

Link zum Beitrag

Tolle Bilder, besonders die bunten Röhrenwürmer sind klasse, aber auch schöne Fischschwärme! Was für Einstellungen hast Du verwendet P oder M mit best. Zeit/Blende?

Danke für die Blumen...

Belichtungseinstellung immer M. Bei Aufnahmen im Nahbereich meist f11 für mehr Schärfentiefe,bei mehr Distanz f5,6. Die Zeit habe ich individuell angepasst, mal erfolgreich :), mal weniger :mad:

Das schöne mit den UFL2 Blitzen ist die R Funktion, wie man sie ja von den Oly FL50-R kennt. Die E-PL1 unterstützt das voll, so dass ich die Blitze direkt und bei Bedarf einzeln von der Cam steuern kann. Allerdings fehlt oft die Zeit unterWasser, um lange zu experimentieren. Die Mittaucher, meist ohne Kameras, sind da nicht so geduldig...

Link zum Beitrag

Hallo Efriend

Vielen Dank für die Bilder. Einfach super. Mir haben besonders die Fischschwärme und die Makros gefallen. Da ich mich auch für das UW-Gehäuse interessiere noch 2 Fragen :

Wie ist das mit der Nahlinse, das habe ich nicht ganz verstanden ?

Da ich nur schnorchele : ist das Gehäuse auch zum Schnorcheln geeignet ?

Würde mich über eine kurze Auskunft sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Link zum Beitrag

Hallo Efriend

Vielen Dank für die Bilder. Einfach super. Mir haben besonders die Fischschwärme und die Makros gefallen. Da ich mich auch für das UW-Gehäuse interessiere noch 2 Fragen :

Wie ist das mit der Nahlinse, das habe ich nicht ganz verstanden ?

Da ich nur schnorchele : ist das Gehäuse auch zum Schnorcheln geeignet ?

Würde mich über eine kurze Auskunft sehr freuen.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Die Makrolinse kann unter Wasser aufgesetzt werden. Um optisch korrekt zu funktionieren, muss Wasser zwischen der Planglasscheibe und Linse sein. Natürlich kann man mit dem Gehäuse auch schnorcheln, unter Wasser fängt bei diesem Gehäuse bei 20 cm Wassertiefe an :). Beim Schnorcheln kannst du evtl. auch auf einen Zusatzblitz verzichten. Mein Tipp allerdings: Mach einen Tauchkurs.

Link zum Beitrag