Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist die Kamera meines verstorbenen Vaters, mit dem er vor fast vor einem halben Jahrhundert als Fotograf in Rumänien gutes Geld verdient hat. Die Linsen sind leider alle in einem ziemlich üblen Zustand, doch das Gehäuse funktioniert immer noch top. Alles rein mechanisch, ohne Belichtungsmesser. Das 85mm/f2 hat 15(!) abgerundete Blendenlamellen. Das 50/2 immerhin noch 9 abgerundete. Das 35/2.8 ist echt winzig. Schon eine tolle Ausrüstung zu der Zeit denke ich. Sie hat einen sehr hohen sentimentalen Wert für mich :)

Erstellt mit G1 & Canon FD 50mm/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hey, vielen Dank! Russen-Leica, so so :D

Ich musste auch spontan an Leica denken.

Hat zumindest äußerlich viel Ähnlichkeit mit der alten Leica von meinem Vater.

Er hatte eine stattliche Sammlung. Die älteren Modelle sind -unschwer zu erkennen- oben rechts.

Link zum Beitrag

1945 waren alle deutschen Patente, Konstruktionen, Fertigungsverfahren ganz offiziell Kriegsbeute der Allierten. Mitarbeiter von Carl Zeiss Jena wurden sogar in die damalige UdSSR zum Wiederaufbau der opt. Industrie dienstverpflichtet. Auch Herr v. Ardenne mit seinem Institut gehörte zu den Dienstverpflichteten. Ansonsten haben sich auch andere bedient, z.B. an den Agfapatenten oder an der Truppe von W.v. Braun.

Link zum Beitrag

hallo, hast Du schon einen LTM 39mm Adapter für den Anschluß Deiner Zorki Optiken an die G1?

Dann sind die Linsen Deines Vaters hin und wieder nutzbar!

Artikelnummer:350268256505

Gruß

Thomas

Danke für den Link. Leider sind die Gläser in keinen sehr guten Zustand. Von Fungus über Gelbverfärbung bis zu unzähligen Kratzer. Das 85/2 soll laut Berichten auch leicht radioaktiv sein :D Also mehr als fürs Regal werden sie leider nicht taugen. Schade eigentlich...

Link zum Beitrag