Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich benutzte bis vor kurzem (jetzt kaputt) eine schon etwas ältere Canon Powershot A620 und war mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden. Zum Einsatz kam sie auf beruflichen Kurzreisen, in Lokalen, bei abendlichen Stadtbummeln und ähnlichen Anlässen. Die Bildchen wurden ausschließlich auf dem Lap gespeichert und nur selten mal ein Abzug davon gemacht, wenn einer der Kollegen oder Bekannten ein Erinnerungsfoto haben wollte. Meist 13x18, ganz selten mal A4-Größe. Die Fotos wurden kaum bearbeitet, höchstens mal eine automatische Tonwertkorrektur und vielleicht ein klein wenig nachschärfen.

Nun hätte ich gerne eine FourThird-Kamera, einzig wegen der Kompaktheit und der Möglichkeit, mal ein Objektiv wechseln zu können. Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit nicht viel größer als die alte A620 sein (105 x 66 x 49 mm) und Programmautomatik nebst Zeit- und Blendenautomatik haben. Ein Schwenkdisplay wäre schön, aber kein Muss.

Dazu bräuchte ich ein gutes Objektiv, entweder ein Weitwinkel im Bereich 24 bis 40 (Kleinbildformat) oder ein Zoom im Bereich 20 bis 60 mm. Dinge wie Verzeichnung, Vignettierung oder Randabfall sind mir egal. Ebenso der Preis für Kamera und Optik.

Über gute Tipps würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag

...Nun hätte ich gerne eine FourThird-Kamera, einzig wegen der Kompaktheit und der Möglichkeit, mal ein Objektiv wechseln zu können. Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit nicht viel größer als die alte A620 sein (105 x 66 x 49 mm) und Programmautomatik nebst Zeit- und Blendenautomatik haben. Ein Schwenkdisplay wäre schön, aber kein Muss.

Dazu bräuchte ich ein gutes Objektiv, entweder ein Weitwinkel im Bereich 24 bis 40 (Kleinbildformat) oder ein Zoom im Bereich 20 bis 60 mm. Dinge wie Verzeichnung, Vignettierung oder Randabfall sind mir egal. Ebenso der Preis für Kamera und Optik.

Die Panasonic GF1 mit Pancake 1,7/20 könnte Dir vielleicht gefallen. Ebenso vielleicht eine der Olympus E-P´s mit dem Panasonic Pancake

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hallo,

ich benutzte bis vor kurzem (jetzt kaputt) eine schon etwas ältere Canon Powershot A620 und war mit den Ergebnissen einigermaßen zufrieden. Zum Einsatz kam sie auf beruflichen Kurzreisen, in Lokalen, bei abendlichen Stadtbummeln und ähnlichen Anlässen. Die Bildchen wurden ausschließlich auf dem Lap gespeichert und nur selten mal ein Abzug davon gemacht, wenn einer der Kollegen oder Bekannten ein Erinnerungsfoto haben wollte. Meist 13x18, ganz selten mal A4-Größe. Die Fotos wurden kaum bearbeitet, höchstens mal eine automatische Tonwertkorrektur und vielleicht ein klein wenig nachschärfen.

Nun hätte ich gerne eine FourThird-Kamera, einzig wegen der Kompaktheit und der Möglichkeit, mal ein Objektiv wechseln zu können. Das Gehäuse sollte nach Möglichkeit nicht viel größer als die alte A620 sein (105 x 66 x 49 mm) und Programmautomatik nebst Zeit- und Blendenautomatik haben. Ein Schwenkdisplay wäre schön, aber kein Muss.

Über gute Tipps würde ich mich freuen.

Ich würde mal nach einer Panasonic G1 mit 14-45 mm F3.5/5.6 Ausschau halten. Die gibt es zur Zeit für 499,- Euro oder weniger z.B. in den Sternmärkten.

Ich persönlich mag zwar keine elektronischen Sucher aber ich habe mir jetzt auch eine gekauft:rolleyes:

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Die GF1 und die Omlympus E-Ps schau ich mir morgen mal im Laden an.

Auf die E-P1 gibt es derzeit mit 150 (Ausverkaufs-?)Nachlass*, wenn du irgendeine alte Cam in Zahlung gibst - vielleicht taugt deine alte Powershot A620 ja noch dazu :)

* Auf der Olympus-homepage habe ich leider nichts dazu gefunden, beim Fotohändler steht aber ein Aktionsplakat und auch hier wird es erwähnt: Fotos, Kameras, Fotozubehör, Objektive, Blitz, Stative, Drucker, Scanner, Video, Taschen, Filter, Speicherkarten, Filme, Akkus, Dia, Studio, Labor, Inkjet, Fotopapier, Tinte, Digital, Studiozubehör, Studioblitz, hier finden Sie wirklich alles (Un)mög

Link zum Beitrag

Ich würde mal nach einer Panasonic G1 mit 14-45 mm F3.5/5.6 Ausschau halten. Die gibt es zur Zeit für 499,- Euro oder weniger z.B. in den Sternmärkten.

Ich persönlich mag zwar keine elektronischen Sucher aber ich habe mir jetzt auch eine gekauft:rolleyes:

Gruß

Thomas

Hallo ans Forum

Ich hab auch die G1 und der Elektronische Sucher hat mich sehr überzeugt.

Eine GF1 wäre wegen des fehlenden Suchers für mich nicht in Frage gekommen.

LG

Georges

Link zum Beitrag