Gast user352 Geschrieben 13. April 2010 Share #76 Geschrieben 13. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Und seien wir ehrlich: über 5000Euro (für den Body) ist geradezu dreist! Wirklich? Wissen Sie denn eigentlich, wieviel Know-How und wieviel Handarbeit bei welchem Facharbeiterlohn (in Deutschland!) in einer solchen Kamera steckt? Oder würden Sie als Spezialist für € 5.- pro Stunde in einem deutschen Betrieb arbeiten wollen? Sie wären vermutlich willkommen... Ich kann das permanente Gegeifer gegen Leica einfach nicht mehr lesen und hören. Soll die Nörgler doch nach Fernost ziehen und ihr Heil dort suchen! Aber dann bitte auch zu den dortigen Hungerlöhnen! Und bei allem Verlust des komfortablen Wohlstandes der satten Bundesrepublikaner! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. April 2010 Geschrieben 13. April 2010 Hi Gast user352, Das könnte für dich interessant sein: Die Grenzen von (micro) Four Thirds . Da findet jeder was…
joachimeh Geschrieben 13. April 2010 Share #77 Geschrieben 13. April 2010 Und seien wir ehrlich: über 5000Euro (für den Body) ist geradezu dreist! ... wie war das noch mit dem Fuchs und den Trauben? ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rolandist Geschrieben 13. April 2010 Autor Share #78 Geschrieben 13. April 2010 Wirklich? Wissen Sie denn eigentlich, wieviel Know-How und wieviel Handarbeit bei welchem Facharbeiterlohn (in Deutschland!) in einer solchen Kamera steckt? Oder würden Sie als Spezialist für € 5.- pro Stunde in einem deutschen Betrieb arbeiten wollen? Sie wären vermutlich willkommen... Ich kann das permanente Gegeifer gegen Leica einfach nicht mehr lesen und hören. Soll die Nörgler doch nach Fernost ziehen und ihr Heil dort suchen! Aber dann bitte auch zu den dortigen Hungerlöhnen! Und bei allem Verlust des komfortablen Wohlstandes der satten Bundesrepublikaner! Übrigens stellt Panasonic in Japan her. Soweit ich weiss. Und die Löhne in Japan sind nicht niedriger als in Deutschland. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
emde Geschrieben 13. April 2010 Share #79 Geschrieben 13. April 2010 Die GH1 wird (glaube ich) in China gefertigt, die neue Kitlinse 14-42 in Thailand. Aber das führt jetzt wieder weg vom Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 13. April 2010 Share #80 Geschrieben 13. April 2010 Übrigens stellt Panasonic in Japan her. Soweit ich weiss. Und die Löhne in Japan sind nicht niedriger als in Deutschland. Ein Schelm, wer Böses denkt... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 13. April 2010 Share #81 Geschrieben 13. April 2010 Die G1 ist noch Made in Japan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 13. April 2010 Share #82 Geschrieben 13. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Solange Rolandist nicht begründet, warum nach seiner Ansicht ein Preis von 5.000,- € für das Gehäuse einer M9 "dreist" sein soll, spielt doch gar keine Rolle, wo Panasonic was baut. Eine nähere Erklärung ist er bisher schuldig geblieben. Vielleicht beanstandet er den Preis ja auch nur, weil 5.000,- € eben mehr als 500,- € sind. Und nur am Rande zwei Fragen für Nachdenkliche :Warum bietet Porsche wohl den 911er nicht zum Preis eines Polo an?Was passiert wohl, wenn Ihr versucht, eine 25, 30, oder 50 Jahre alte Kamera zur Generalüberholung an einen Hersteller in Japan zu schicken? Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
joachimeh Geschrieben 13. April 2010 Share #83 Geschrieben 13. April 2010 Was passiert wohl, wenn Ihr versucht, eine 25, 30, oder 50 Jahre alte Kamera zur Generalüberholung an einen Hersteller in Japan zu schicken? Diese Frage ist überflüssig, denn spätestens nach 5 - 10 Jahren spricht keiner mehr von diesen heute so heiss begehrten Dingern Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 13. April 2010 Share #84 Geschrieben 13. April 2010 Was passiert wohl, wenn Ihr versucht, eine 25, 30, oder 50 Jahre alte Kamera zur Generalüberholung an einen Hersteller in Japan zu schicken? Gruß Olybold Bei Nikon überhaupt kein Problem - ich muss die Kameras nicht einmal nach Japan schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. April 2010 Share #85 Geschrieben 13. April 2010 ...Was passiert wohl, wenn Ihr versucht, eine 25, 30, oder 50 Jahre alte Kamera zur Generalüberholung an einen Hersteller in Japan zu schicken? Die darin versteckte Unterstellung, dass die Fa. Leica noch die alten Schätzchen aus glorreichen Zeiten repariert, trifft auch nicht mehr zu. Allerdings verweisen sie an zertifizierte Werkstätten die offenbar noch gut mit Ersatzteilen ausgestattet sind. Um kein Missverständnis zu erzeugen: Ich hatte insgesamt 3 Leicas, besitze momentan noch 2 und halte die M9 für ein faszinierendes Stück Feinmechanik. Für Kenner und Liebhaber ist der Preis sicher angemessen. Aber zum fotografieren verwende ich jetzt die GH1 . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 13. April 2010 Share #86 Geschrieben 13. April 2010 Die darin versteckte Unterstellung, dass die Fa. Leica noch die alten Schätzchen aus glorreichen Zeiten repariert, trifft auch nicht mehr zu. Allerdings verweisen sie an zertifizierte Werkstätten die offenbar noch gut mit Ersatzteilen ausgestattet sind..... Deine Informationen sind da wohl nicht ganz so neu wie meine . Eine M6 aus 1986 (also fast 25 Jahre alt) wird jedenfalls ohne jedes Problem noch unmittelbar bei Leica in Solms überholt. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 13. April 2010 Share #87 Geschrieben 13. April 2010 Bei Nikon überhaupt kein Problem - ich muss die Kameras nicht einmal nach Japan schicken. Probier das mal mit einer F oder F2. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 13. April 2010 Share #88 Geschrieben 13. April 2010 Die G1 ist noch Made in Japan Meine nicht, die ist aus China. Ob das Gehäuse dewegen schlechter ist, ich weiß es nicht. Nur das 14-45 kommt in meinem Fall aus Japan. Gruß vom Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 13. April 2010 Share #89 Geschrieben 13. April 2010 Probier das mal mit einer F oder F2. Grüße Andreas Wenn die F2 fachgerecht repariert werden soll: Dafür gibt es Sover Wong! Nikon F2 Repair/Overhaul Service ein echter Überzeugungstäter im positiven Sinn! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 13. April 2010 Share #90 Geschrieben 13. April 2010 Bei meiner steht Made in Japan drauf. Aber ... Papier ist geduldig. Ich könnte mir auch Etiketten drucken lassen, auf denen Made in Antarktika steht. Soviel ich gehört habe, ist das "Made in" sowieso wie Gummi, da nur der letzte Arbeitsschritt zählt. So bekommen Hemden aus China ihre nachträgliche Adelung "Made in Germany" durch das Annähen des Aufhängers in Deutschland. Auch für alte DDR-Kameras und Objektive gibt es noch Fachwerkstätten. Wenn alle nur noch in China arbeiten lassen, wird das mal ein böses Erwachen geben. Das echte nowhow entwickelt sich nur dort, wo auch tatsächlich (materiell) produziert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 1.1 Geschrieben 13. April 2010 Share #91 Geschrieben 13. April 2010 Diese Frage ist überflüssig, denn spätestens nach 5 - 10 Jahren spricht keiner mehr von diesen heute so heiss begehrten Dingern Eben dass ist es was mir bremst mehrere objektieven an zu schaffen (jetzt die zwei standart, und einige 'fremdkörper'). Mit etwas 'bad luck' überleben die objektive das mFT system. Vergleich das mal mit Leica 39, F oder M und später das R. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. April 2010 Share #92 Geschrieben 14. April 2010 Deine Informationen sind da wohl nicht ganz so neu wie meine . Eine M6 aus 1986 (also fast 25 Jahre alt) wird jedenfalls ohne jedes Problem noch unmittelbar bei Leica in Solms überholt. Gruß Olybold Meine Leicaflex SL (Baujahr 1967) und die Leica CL (Baujahr 1973) haben sie jedenfalls abgelehnt. Allerdings ist diese Information tatsächlich etwa 6 Jahre alt und ich wage es zu bezweifeln, dass sich das geändert hat. Versuche es erst mal mit den legendären IIIg und IIIf . Allerdings sollte man das auch nicht überwerten. Keine Firma kann sich das wirklich auf Dauer leisten. Wie ich schon gesagt habe, an meiner Hochachtung für dieses Geschäftsgebaren ändert das nichts! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. April 2010 Share #93 Geschrieben 14. April 2010 ...Wenn alle nur noch in China arbeiten lassen, wird das mal ein böses Erwachen geben. Das echte nowhow entwickelt sich nur dort, wo auch tatsächlich (materiell) produziert wird. Volle Zustimmung! Optik und Unterhaltungselektronik haben das schon längst hinter sich und unser derzeitiges Paradepferd, der Maschinenbau, beginnt gerade erst mit dieser bitteren Erfahrung. Es ist halt um so Vieles cooler, anderen das Arbeiten zu überlassen und sich dabei als cleverer Manager zu fühlen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 14. April 2010 Share #94 Geschrieben 14. April 2010 Eben dass ist es was mir bremst mehrere objektieven an zu schaffen(jetzt die zwei standart, und einige 'fremdkörper'). Mit etwas 'bad luck' überleben die objektive das mFT system. Ich habe das 7-14er, 14-45er, 20er, 45er und 45-200er. Die Objektive sind für meine Anforderungen spitze! Wenn mir meine G1 unsanft entgleiten sollte, dann werde ich keine grossen finaziellen Aufwendungen in eine Reparatur stecken, egal ob sie ein oder fünf Jahre alt ist. Einfach einen gebrauchten body aus der Bucht und die Objektive nutze ich weiter. Olympus wird die alten Pens auch nicht mehr reparieren, aber es gibt immer noch Nutzer dieser Kameras. Wenn mal eine defekt ist kauft man eben eine alte Gebrauchte. Was ich sagen will: Das mit zahlreicher begründeter Kritik geschmähte ihbäh hat zwei wesentliche Vorteile: Es ist ökonomisch: Ich bekomme dort mit relativ geringem Aufwand auch exotische Dinge die ich früher auf -zig Flohmarktbesuchen nicht gefunden hätte. Es ist ökologisch: Wer etwas benötigt kann sich dort mit gebrauchten Dingen eindecken, der Verkäufer muss es nicht "entsorgen" und der Käufer muss nicht unbedingt etwas neues kaufen. In zehn & mehr Jahren wird mFT daher nicht gestorben sein: Gebrauchtes gibt's immer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 14. April 2010 Share #95 Geschrieben 14. April 2010 Wenn mir meine G1 unsanft entgleiten sollte, dann werde ich keine grossen finaziellen Aufwendungen in eine Reparatur stecken, egal ob sie ein oder fünf Jahre alt ist. Einfach einen gebrauchten body aus der Bucht und die Objektive nutze ich weiter. Das sehe ich auch so. Denn im Gegensatz zur Leica R9 + DMR + zahlreiche R-Objektive kann ich die G1/GH1 vom Wert her gesehen nicht so recht ernst nehmen. Genauso betrachte ich auch die inzwischen 3. Minolta Dimage A2. Schlichter Gebrauchsgegenstand, mehr nicht. Falls defekt, dann werden diese Sachen entsorgt. Auf dem nahen Müllplatz stehen die Container bereit... Billigen Ersatz gibt's bei Bedarf zu Hauf... Mit der Leica ist das etwas ganz anderes! Das sind äußerst wertbeständige Optiken erster Güte, deren Eigenschaften, Daten, Kriterien, MTFs ich für jedes einzelne Exemplar ziemlich genau kenne. Das sind im wahrsten Sinne des Wortes kostbare Individuen! Jedes mit eigener, unverwechselbarer Charakteristik. Solche detaillierten Daten lägen mir nicht einmal von den Massenprodukten von Canon oder Nikon vor. Und wäre einmal das Gehäuse defekt, dann kommt es zum Service nach Solms, egal, was es kostet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. April 2010 Share #96 Geschrieben 14. April 2010 ...Mit der Leica ist das etwas ganz anderes! ...Und wäre einmal das Gehäuse defekt, dann kommt es zum Service nach Solms, egal, was es kostet... ...und da habe ich leider sehr viel Geld gelassen. Früher in Wetzlar, da habe ich sie noch persönlich abgegeben und darauf gewartet, und später in Solms. Für die Reparaturkosten könnte ich mir locker einige neue Pana-Gs oder Oly-Pens leisten. Interessanter Weise hat diese Massenware bis jetzt noch nicht einmal den Dienst verweigert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 14. April 2010 Share #97 Geschrieben 14. April 2010 Interessanter Weise hat diese Massenware bis jetzt noch nicht einmal den Dienst verweigert. joooo, und jetzt sind wir bei dem Punkt wo ich an die werte Runde die Gretchenfrage stelle: Spielt es eine Rolle, ob die Panas (oder Olys oder welche Kamera in der bis tausend Euroklasse) in Japan, Korea oder Chinaland gebaut werden? Die Dinger sollen präzise funktionieren, haltbar sein und unter menschlichen Bedingungen gefertigt sein! Meinetwegen können sie dann auch aus Protugal kommen (nee, ist'n Spass in Richtung Wetzlar;) Kein chinesischer Arbeiter hat es zu verantworten wenn die Produktion in sein Land verlagert wird, sondern letztendlich die Geldgier der Konzernbosse und ihrer Aktionäre und der Geiz der Käufer. Anders bei 5-20 Tausend Euro Investitionskameras: Eine Leica M oder eine Rollei 66 sollte schon noch in dem Land der Hochpreisfertigung gebaut werden, schliesslich zahlen wir auch dafür! Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 14. April 2010 Share #98 Geschrieben 14. April 2010 Kameras sind für mich schlicht Gebrauchsgegenstände, wo sie gefertigt werden, ist mir recht schnuppe. Reparaturen rentieren sich bei solch schnellebigen Artikeln eh fast nie (außer in der Garantiezeit). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 14. April 2010 Share #99 Geschrieben 14. April 2010 ...und der Geiz der Käufer... Irgendwie sind wir alle kleine Kapitalisten . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
duckrider Geschrieben 14. April 2010 Share #100 Geschrieben 14. April 2010 Irgendwie sind wir alle kleine Kapitalisten . Nee, weiß ich nicht, ob wir Kapitalisten sind. Jeder sucht und kauft dort wo es günstig ist, das gehört so. Aber ich habe den Eindruck, dass wir von der Werbung und den Medien verdorben werden: Es muss immer noch etwas günstiger sein... Irgendwann bleibt dann für Hersteller und Handel keine vernünftige Gewinnmarge mehr übrig und die suchen nach Möglichkeiten die Produkte (noch) billiger herstellen zu können. Das ist die gleiche Schraube wie bei Tarifverhandlungen: Wir wollen höhere Löhne um die Preissteigerungen, die (unter anderem) durch höhere Löhne bedingt sind, abzufangen. Wir wollen billigere Produkte und die Hersteller müssen in Billiglohnländer ausweichen, unsere Arbeitsplätze bleiben dabei auf der Strecke.... Früher hatten Fotogeräte eine Preisbindung, ob das besser war weiß ich nicht. Aber es ersparte den Stress nach einem billigeren Händler suchen zu müssen. Grüße Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge