Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

von der Moderation als eigenständiges wichtiges Thema ausgelagert:

Eine Frage zu den Updat´s, bevor man die Linse auf den neusten Stand bringt, soll man ja zuerst das Gehäuse auf die neuste Firmware updaten. Warum weiß ich nicht. Ich habe beide Dateien, also für Objektiv und Body auf die Speicherkarte gepackt, automatisch hat sich dann das Objektiv zuerst auf den neusten Stand gebracht, abbrechen wollt ich das Update nicht, danach hat sich dann das Gehäuse die neue Firmware installiert, bisher habe ich auch keine Fehlfunktionen feststellen könne.

Was soll denn eigentlich passieren wenn man die Reihenfolge nicht einhält?

Grüße Mani

bearbeitet von matadoerle
ausgelagert
Link zum Beitrag

In der Regel wird es wohl gut gehen - so wie bei deiner aktion auch.

Theretisch könnte es vorkommen, dass durch das update in das Objektiv eine Funktionaliät eine Parametriesierung oder eine Kommunikationskomponente geladen wird, die dann in dem Moment wo sie im Objektiv aktiviert wurde, in der Kamera nach gar nicht unterstützt wird. Das dürfte aber nur relevant sein, wenn zwischen Objektiv/Zubehör update und Body update ein "reboot" der software gemacht wird, ansonsten läuft im Objektiv ja noch die alte FW-Version, erst nach dem Neustart wird die frisch ge-updatete FW aus dem ROM ins RAM geladen und steht operativ zur Verfügung.

Link zum Beitrag

nochmal ich, leider kann man den Beitrag nicht edieren, deswegen ein neuer.

Also ich habe bei Panasonic nachgefragt, der Vorgang wie es bei mir abgelaufen ist wäre ganz normal, entscheidend wäre das die aktuellen Firmwarestände im Menü angezeigt werden. Dies als Info falls andere sich auch mal darüber Gedanken machen.

Gruß Mani

Link zum Beitrag