Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich jahrelang eine schwere DSLR-Ausrüstung auf dem Rücken hatte, versuche ich demnächt mein Glück mit einer kleinen, leichten mFT Ausrüstung (G1).

 

Da ich gerne Landschaften fotografiere und dort Belichtungsreihen anfertige um den oftmals hohen Kontrastumfang zu bändigen, habe ich eine Frage zur G1: Meines Wissens kann man bei ihr ja eine Belichtungsreihe mit 7 Aufnahmen mit einer Spreizung von 2/3 bewerkstelligen, was heißt, dass ich +-2 EV erreiche.

 

Gibt es eine Fernbedienung / Fernsteuerung / Timer, mit dem man direkt die Spreizung von -2 | 0 | +2 erreichen kann, notfalls auch über den M-Modus? Ich würde die Kamera während sie sich auf dem Stativ befindet nur ungern anfassen, da es zu minimalsten Verwacklungen führen kann...

 

Gibt es da Lösungen? Oder muss ich immer die 7 Aufnahmen machen. Hätte auch den Nachteil, dass es recht lange dauert und sich die Szenerie geringfügig ändern könnte, so dass ich wieder keine deckungsgleichen Aufnahmen habe....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier lässte sich jede Bedieungsanleitung runterladen (PDF) - und so erhält man Antwort auf viele Details hinsichtlich der Features und ihrer Einstellmöglichkeiten:

 

Support - Downloads - Deutschland & Österreich

 

Ich stöbere immer gerne in solchen Online-Handbüchern, bevor ich mich für oder gegen eine Kauf entscheide.

 

Beste Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich stöbere immer gerne in solchen Online-Handbüchern, bevor ich mich für oder gegen eine Kauf entscheide.

 

Beste Grüße

Lumix

 

Danke für den Hinweis...Hab mich mit der Belichtungsreihenfunktion der G1 beschäftigt und die 7x2/3 Aufnahmen gefallen mir halt nicht soo recht. Daher wollte ich einfach fragen ob es irgendwelche andere Lösungen gibt (spezielle Fernbedienung etc).....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht nur manuell. Ich mache das mit der Belichtungskorrektur in Verbindung mit Selbstauslöser.

 

Das habe ich befürhctet....Ich traue mir nicht zu, dass ich die Belichtungskorrektur betätige, ohne dass Verschiebungen auf Pixelebene stattfinden.

 

Schade....Sonst ist die G1 ne tolle Cam von den Daten her. Es ist mir schleierhaft warum sie nicht mindesten 1 EV Spreizung pro Bild anbieten können. Dafür aber 1/3, die praktisch komplett sinnlos sind :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lumpi,

herzlich willkommen im Forum. Ich nutze die Bracket-Funktion sehr häufig, 3 Bilder mit einer Spreizung von jeweils 2/3 Blendenstufen - und ich kann dir sagen, daß das sogar gar nicht wenig ist.

Warum man keine größere Spreizung einstellen kann, ist mir zwar auch ein Rätsel - aber manuell bist du mit dem Rädchen vorne auch ganz schnell mal eine weitere Blendenstufe rauf und runter ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das gerade mal ausprobiert - die Kamera braucht für die 7 Belichtungen ca. 7 Sekunden. Wenn man da stattdessen manuell was verstellen muss, dauert das ziemlich sicher länger, auch wenn das dann nur 3 Aufnahmen sind.

 

Das gilt natürlich nur bei Tageslicht, bei längeren Belichtungszeiten lohnt sich die manuelle Fummelei wohl eher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gerade mal ausprobiert - die Kamera braucht für die 7 Belichtungen ca. 7 Sekunden. Wenn man da stattdessen manuell was verstellen muss, dauert das ziemlich sicher länger, auch wenn das dann nur 3 Aufnahmen sind.

 

Das gilt natürlich nur bei Tageslicht, bei längeren Belichtungszeiten lohnt sich die manuelle Fummelei wohl eher.

 

Das manuelle Einstellen würde für mich an der Kamera eh nicht in Frage kommen! Die Kamera könnte sich um Millimeter verschieben, was zur Folge hätte, dass die Bilder nicht mehr zu 100% deckungsgleich wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kabelauslöser oder ähnliches empfiehlt sich auf jeden Fall, sonst muss man nämlich den Finger auf dem Auslöser lassen, solange die 7 Belichtungen dauern.

 

Der Selbstauslöser ist in diesem Fall auch nicht verwendbar, da er auf einer anderen Rasterposition des Hebels liegt, mit dem auch die Belichtungsreihe eingeschaltet wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung, mit der ich eventuell leben könnte: Der M-MODUS.

 

Vorab: Kamera ist auf dem Stativ + Kabelfernauslöser. Ich würde gerne im M-Modus eine fixe Blende einstellen. Muss man, um die Belichtungszeit im M-Modus zu ändern, ins Menü? Oder reicht ein Rädchen zu drehen? Wie geht das genau vor sich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1x aufs Rädchen drücken und man verstellt die Blende (Intervall ist mir jetzt nicht wirklich bekannt, aber ich meine wieder ein Drittel EV), wieder aufs Rädchen drücken und man verstellt wieder die Verschlußzeit .. eigentlich einer der Gründe, warum ich die G1 so mag :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...