Jump to content

Dynamikumfang m4/3 vs LX3


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin Neuling híer - daher erstmal ein herzliches hallo an alle!

 

Ich möchte mir zusätzlich zu meinen Sigmas und meiner analogen eine weitere kleine Kamera laufen, die Lücken schließt und ein bisschen Vielseitigkeit bietet.

Die LX3/D-Lux 4 ist sicher fein, aber auch Panasonic GF1 nicht uninteressant. Nun photographiere ich viel s/w, da ist Dynamikumfang ein Thema. Es scheint weitgehend akkzeptiert (macht ja auch Sinn), dass m4/3 höheren Dynamikumfang bietet, als die kleinen Sensoren der Kompakten.

 

Gut, nun habe ich aber kürzlich das hier gesehen:

Compare cameras

 

Da wird der LX3 ein höherer Dynamikumfang zugeschrieben als der GF1, und der GF1 ein nur geringfügig höherer als der Canon G9 (die ich selber mal hatte, und die mich was DR (u.a.) angeht, nicht beeindruckt hat)....:confused:

 

Gut, nun sind das Test und Theorie. Hat jemand LX3 und GF1 und kann aus der Praxis was dazu sagen?

M4/3 sagt mir aus verschiedenen Gründen nicht so ganz zu, kein oder ein ein zu geringer Gewinn an Dynamikumfang gegenüber den handlichen LX3 (auch weil als Zusatz-/Zweitkamera gedacht) würde mich vom Kauf erstmal ganz abhalten.

 

Danke schon im Voraus,

Peter

bearbeitet von Peter_S
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gut, nun sind das Test und Theorie. Hat jemand LX3 und GF1 und kann aus der Praxis was dazu sagen?

M4/3 sagt mir aus verschiedenen Gründen nicht so ganz zu, kein oder ein ein zu geringer Gewinn an Dynamikumfang gegenüber den handlichen LX3 (auch weil als Zusatz-/Zweitkamera gedacht) würde mich vom Kauf erstmal ganz abhalten.

 

Lies dir mal durch und schau dir vor allem mal an, was die Jungs von www.dpreview bei ihrem Review zur Lumix GF1 dazu sagen und zeigen. Die vergleichen die GF1 u. a. auch mit der LX3.