laureatus Geschrieben 22. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 22. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) auf de Suche nach lichstarken Linsen fürs Video, bin ich auf C-Mount Objektive gestoßen. Filmt hier jemand C-Mount Optiken und wie sind da eure Erfahrungen damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Februar 2010 Geschrieben 22. Februar 2010 Hi laureatus, Das könnte für dich interessant sein: C-Mount Optiken fürs Video . Da findet jeder was…
Olybold Geschrieben 22. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 22. Februar 2010 auf de Suche nach lichstarken Linsen fürs Video, bin ich auf C-Mount Objektive gestoßen. Filmt hier jemand C-Mount Optiken und wie sind da eure Erfahrungen damit? Mit Filmen habe ich bisher keine konkreten Erfahrungen, für Fotos siehe z.B. hier: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/5114-c-mount-cosmicar-1-1-4-25-g1.html http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1125-g1-mit-xenoplan-1-1-9-25-c-mount.html Aber nimm mal die Suchfunktion unter c-Mount. Da gibt es viel. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laureatus Geschrieben 22. Februar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 22. Februar 2010 Mit Filmen habe ich bisher keine konkreten Erfahrungen, für Fotos siehe z.B. hier: http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/5114-c-mount-cosmicar-1-1-4-25-g1.html http://www.forum-fourthirds.de/objektiv-forum/1125-g1-mit-xenoplan-1-1-9-25-c-mount.html Aber nimm mal die Suchfunktion unter c-Mount. Da gibt es viel. Gruß Olybold ja mir gehts primär ums Video und dort stört mich die starke Vignettierung bis 25mm Brennweite, die bei Fotos einfach rausschneiden kann. Ein Workaround für Video wäre toll. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Februar 2010 Share #4 Geschrieben 23. Februar 2010 ja mir gehts primär ums Video und dort stört mich die starke Vignettierung bis 25mm Brennweite, die bei Fotos einfach rausschneiden kann.Ein Workaround für Video wäre toll. So ganz verstehe ich Dein Anliegen nun nicht mehr. Welche Art Erfahrungen zu c-Mountobjektiven, die nur bei Video und nicht bei Foto gültig sind, willst Du eigentlich austauschen? Sind wirklich alle Bildbeispiele von c-Mountobjektiven bis 25 mm, die hier im Forum bekannt gemacht wurden, in den Ecken abgedunkelt? Was meinst Du mit "Workaround für Video"? Workaround ? Wikipedia Entweder das Objektiv vignettiert bei 16:9 oder es vignettiert nicht. Keineswegs alle Objektive bis 25 mm sind für Deine Zwecke ungeeignet. Denn Objektive, die bei 4:3 in den Ecken abdunkeln, geben bei 16:9 oft ein freies Bildfeld, weil die abgedunkelte Ecke oben und unten außerhalb des Bildfeldes liegt. Du kennst ja sicher die Liste, in der einige c-Mount-Objektive aufgeführt sind: G1 C Mount Lens Compatibility List Die Verwendung von C-Mount-Objektive sowohl für Foto wie für Video macht genauso viel oder so wenig Sinn wie die Verwendung von normalen Fotoobjektiven, Ausnahme: man will gerade die häufig typischen Fehler des Objektivs (wie Vignettierung, Schärfeabfall zum Rand, eigenwilliges Boquet) gestalterisch nutzen, um einen bestimmten Bildeindruck zu erzielen. Schöne Beispiele hat arri dazu mitgeteilt. Diese typischen Merkmale treten nicht nur im Foto sondern auch im Video auf. Es macht also durchaus Sinn, sich zur Frage der Verwendung von c-Mountobjektiven für Video die hier im Forum und auch anderswo mitgeteilten Erfahrungen zu Fotos damit anzuschauen. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 23. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 23. Februar 2010 C-Mount sagt überhaupt nichts zu den optischen Eigenschaften eines Objektivs aus. Es ist nur der genormte Anschlußstandard. Es ist ein Einzollgewinde mit 1/32 Zoll Steigung. Man muß sich also bei C-Mount immer kundig machen, für welchen Einsatzzweck das Objektiv gebaut wurde. Die meisten heutigen, modernen C-Mount-Objektive werden für Video-Überwachungs, und Industriekameras gebaut. Sie sind eigentlich für wesentlich kleinere Chips gerechnet und gebaut, also ungeeignet. Mit älteren Cine-Optiken in C-Mount sieht es besser aus, speziell dann, wenn sie für Normalfilm (18x24) gebaut wurden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 23. Februar 2010 Share #6 Geschrieben 23. Februar 2010 ....Mit älteren Cine-Optiken in C-Mount sieht es besser aus, speziell dann, wenn sie für Normalfilm (18x24) gebaut wurden. Und leider hat sich das inzwischen herumgesprochen Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laureatus Geschrieben 8. März 2010 Autor Share #7 Geschrieben 8. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So ganz verstehe ich Dein Anliegen nun nicht mehr. Welche Art Erfahrungen zu c-Mountobjektiven, die nur bei Video und nicht bei Foto gültig sind, willst Du eigentlich austauschen? Sind wirklich alle Bildbeispiele von c-Mountobjektiven bis 25 mm, die hier im Forum bekannt gemacht wurden, in den Ecken abgedunkelt? Was meinst Du mit "Workaround für Video"? Workaround ? Wikipedia wie schon gesagt, ich bin auf der Suche nach Optiken, die speziell beim Video gute Ergebnisse abliefern, also keine starke Vignettierung und gute Schärfe in der Bildmitte. Dieses neue Nokton Glas ist ja auch eigentlich für Industriekameras, nur halt schon mit eingebautem Adapter für mFT. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Chrys Geschrieben 9. März 2010 Share #8 Geschrieben 9. März 2010 Also ich habe noch kein Beispielvideo mit einem C-Mount Objektiv gesehen, wo man nicht deutliche Vignettierung gesehen hätte, lasse mich gerne eines besseren belehren. Der Effekt kann natürlich manchmal erwünscht sein, um ihn zu erzeugen reichen in meinem Videoschnittprogramm nur wenige Mausklicks, von daher halte ich von diesen Objektiven nicht sehr viel -- es sei denn, man braucht unbedingt sehr viel Lichtstärke oder hat sie eh bei sich zu Hause noch "rumfliegen". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apicius9 Geschrieben 11. März 2010 Share #9 Geschrieben 11. März 2010 (bearbeitet) Laengere c-mount Objektive funktionieren oft sehr gut ohne Vignettieren, das man bei den 25mm Versionen sieht. 50mm oder 75mm Kern Paillards vignettieren z.B. nicht mehr, und der starke Schaerfeabfall in den Ecken haelt sich auch in Grenzen. Mein kleines Schneider 35/2 Xenon und nach allem, was ich weiss, auch die Tevidons ab 35mm decken das ganze Bild ab. Unter den 25mm gibt es auch einiges an Variation. Das o.g. Xenoplan gehoert zu den besten, was Auslaeuchtung angeht, aber man sieht dann doch auch, dass die Schaerfe ueberwiegend auf die Bildmitte konzentriert ist. Aehnlich ist es, nach allem, was ich gesehen habe, beim 25mm Tevidon und beim 25/1.4 Cine Nikkor, wobei mich insgesamt die Bilder des Tevidon noch am meisten beeindruckt haben - das allerdings nur ueber's web & ohne persoenliche Erfahrung. Aus eigener Erfahrung: Einige aeltere cine Objektive sind da auch nicht schlecht, z.B. das Wollensak Velostigmat 25/1.5 oder unter den TV-Linsen das Canon TV-16 25/1.4. An der GH1 im 1:1 Modus sehen die gar nicht schlecht aus.... Von den modernen CCTV Objektiven gibt es zwei, die sehr gut funktionieren, aber es ist muehsam, die zu finden, zumal es so viele verschiedene Varianten dieser Objektive gibt. Das Pentax 25/1.4 fuer 1" CCTV Kameras ist neu fuer um die $100 zu haben; das Computar 25/1.3 ist m.E. noch besser, wird aber nicht mehr gebaut - falls jemand eine Quelle hat, sagt mir bitte Bescheid, ich haette gerne noch eins als Backup HTH, Stefan bearbeitet 11. März 2010 von apicius9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 12. März 2010 Share #10 Geschrieben 12. März 2010 .... Von den modernen CCTV Objektiven gibt es zwei, die sehr gut funktionieren, aber es ist muehsam, die zu finden, zumal es so viele verschiedene Varianten dieser Objektive gibt. Das Pentax 25/1.4 fuer 1" CCTV Kameras ist neu fuer um die $100 zu haben.... Da im Internet das von mir im obigen Link beschriebene Cosmicar 1:1,4/25 auch als "Cosmicar (Pentax)" beschrieben wird, dürfte es sich um das von Dir genannte Pentax 1,4/25 handeln. Es gibt es wohl auch in Fassungen, die vor dem Einsatz bei µFT nicht mechanisch verändert werden müssen. Mit 12,- € war es dann ja wirklich ein Schnäppchen, selbst wenn ich es erst noch für geringe Kosten "verschlanken" lassen musste. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apicius9 Geschrieben 12. März 2010 Share #11 Geschrieben 12. März 2010 Hallo Olybold, ich kenne mich mit der Pentax/Cosmicar Firmengeschichte nicht aus, denke aber, Deines ist eine aeltere Variante. Mehr zu der Variante, die ich meinte, findest Du hier (ich hoffe, ich darf zu einem anderen Forum verlinken...): Pentax 25mm f/1.4 C-mount seems to be very popular lately... - The GetDPI Photography Forums Das Teil ist so klein, dass es fast in eine Filmdose passt - der Hauptgrund, weshalb ich meines verkauft hatte (dicke Finger und ein dutzend anderer 25mm c-mounts im Schrank...). Es kann natuerlich auch nicht mit den modernen, fuer das Format gerechneten Linsen mithalten, aber von den 25mm c-mounts ist es eines der 'best values' (ich glaube nach fast 5 Jahren USA faengt mein Deutsch an zu broeckeln...). Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 12. März 2010 Share #12 Geschrieben 12. März 2010 ...ich hoffe, ich darf zu einem anderen Forum verlinken.... Bisher gab es da keine Probleme. Schau mal oben unter "Links" und dann unter "Foren". ...und ein dutzend anderer 25mm c-mounts im Schrank.... Ertappt! Dann warst Du der, der den Markt leergefegt hat Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
apicius9 Geschrieben 12. März 2010 Share #13 Geschrieben 12. März 2010 Die meisten habe ich aber inzwischen brav wieder verkauft oder bin gerade dabei... Hatte Glueck und bei einer 'richtigen' Auktion ein lot mit 20 c-mounts ersteigert, die meisten davon 25mm, und hatte ein paar bestueckte Bolex Kameras erwischt, bevor die Preise voellig abgedreht sind. Leider ist bei den alten Sachen dann aber auch viel Schrott dabei, der als 'in exzellentem Zustand' angepriesen wird. Bescheiden, wie ich bin, werde ich mich auf 5 25mm c-mounts beschraenken. Und da ich vor kurzem auf die GH-1 umgestiegen bin, teste ich auch gerade aus, was mir fuer Video am besten gefaellt, nur um wieder auf's Thema zu kommen...). Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mirko Geschrieben 27. Juni 2010 Share #14 Geschrieben 27. Juni 2010 Mit älteren Cine-Optiken in C-Mount sieht es besser aus, speziell dann, wenn sie für Normalfilm (18x24) gebaut wurden. Gibt es denn tatsächlich C-Mount-Objektive für 35mm-Film? Ich war immer der Meinung, dass die nur bei 16mm eingesetzt wurden. Du kennst ja sicher die Liste, in der einige c-Mount-Objektive aufgeführt sind: G1 C Mount Lens Compatibility List Die Liste verstehe ich nicht, bzw. deckt sie sich nicht mit meinen Erfahrungen. Das angehängte Bild ist mit dem schwarzen Schneider-Kreuznach Cinegon 1.8/10mm aufgenommen, der Bildkreis ist in der Liste mit 17mm angegeben, dabei ist das Bild bei meinem fast kreisrund. @laureatus: Warum sollen es denn unbedingt C-Mount sein, wegen der Größe? Du könntest doch auch z.B. 28 und 50mm KB-Objektive verwenden - da gibt es garantiert keine Probleme mit dem Bildkreis und wesentlich größer sind sie selbst mit dem Adapter eigentlich nur im Durchmesser, die C-Mounts (zumindest die Schneider und Kern, die ich besitze) sind oft relativ lang. Mirko Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Olybold Geschrieben 27. Juni 2010 Share #15 Geschrieben 27. Juni 2010 Die Liste verstehe ich nicht, bzw. deckt sie sich nicht mit meinen Erfahrungen. Das angehängte Bild ist mit dem schwarzen Schneider-Kreuznach Cinegon 1.8/10mm aufgenommen, der Bildkreis ist in der Liste mit 17mm angegeben, dabei ist das Bild bei meinem fast kreisrund. Vielleicht gibt es ja schwarze Cinegone 1,8/10 für verschiedene Bildkreise? Etwa: 16 mm-Film und 1"-Sensor. Vielleicht sogar für 2/3 "-Sensor. Gruß Olybold Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge