Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

P.S. und noch etwas: wenn man schon das Kit Objektiv bei dem Vergleich hinzu zieht dann bitte das richtige Objektiv 45-200 mm auf 50 mm einstellen und auf Blende F5.6 abblenden;)

Das 14-45 mm am langen Ende und offener Blende 5.6 gegen Festbrennweiten mit Lichtstärke F1.4 und abgeblendet auf F5.6 antreten zu lassen ist mehr als haarsträubend!

Link zum Beitrag

• Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sorry aber für mich sieht das eher so aus als ob man so alte Linsen nicht an fourthird verwenden sollte.:rolleyes:

Alle F5.6 Crop Ausschnitte sind für mich unscharf.....Die Crop Ausschnitte mit F2.0 oder F2.8 sind meiner Meinung nach mehr als sehr schlecht weil da zum Teil extremste CA´S oder Flairs auftreten, vom Streulicht ganz zu schweigen:rolleyes:.....

Du bist Dir über die Größe des Gesamtbildes im Klaren und verwechselst auch nicht Tiefenschärfe mit Schärfe?

Dann freue ich mich über Deine Informationen und Beispiele von signifikant besseren Objektiven! Letztere kaufe ich sofort!:)

P.S. und noch etwas: wenn man schon das Kit Objektiv bei dem Vergleich hinzu zieht dann bitte das richtige Objektiv 45-200 mm auf 50 mm einstellen und auf Blende F5.6 abblenden;)

Das 14-45 mm am langen Ende und offener Blende 5.6 gegen Festbrennweiten mit Lichtstärke F1.4 und abgeblendet auf F5.6 antreten zu lassen ist mehr als haarsträubend!

:confused:

Warum soll man denn nicht das an sich recht ordentliche 14-45 mit seinem annähernd gleichen Bildwinkel dazu zeigen und zur Kenntnis nehmen, dass es bis auf ein wenig besseren Kontrast auch nicht viel mehr leistet? Was erwartest Du denn z.B. von einer Blendenstufe kleiner noch wesentlich mehr bis die Beugungsunschärfe zuschlägt? Ich würde gern mal sehen, ob das 45-200 deutlich mehr leistet! Aber bitte keine großflächigen Gegenstände mit wenig Kanten, die wirken immer schärfer!;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

@telefan das Zoom Objektive am langen Ende abfallen das sollte dir bekannt sein. Insofern ist der Vergleich zum 14-45 mm unfair.

Für mich ist das kein Vergleich von Schärfentiefe weil keine Schärfe vorhanden ist:o

Und warum sollte ich dir meine scharfen Linsen verkaufen?:rolleyes:

Abgesehen davon - Objektive zu vergleichen die eine wesentlich bessere Lichtempfindlichkeit besitzen und die dann ordentlich abzublenden, im Vergleich zu einem Zoom bei offener Blende, ist ein Scherz:)

Oder sind das jetzt hier DXO Mark Verhältnisse:D

Gruß

ftfreestyle

bearbeitet von ftfreestyle
Link zum Beitrag

Hallo Telefan

Um Objektive zu vergleichen braucht man ein ebenes Motiv und genügend Kontrast in den Details. In das extrem flau beleuchtete Gestrüpp mit Tiefenausdehnung kann man alles hineininterprätieren, aber nichts wirklich erkennen.

Auf das Objektivbeispiel von Freestyle kannst Du lange warten. Er hat ne große Klappe aber von Fototechnik keinen blassen Dunst. Lichtempfindliche Objektive! :)

Link zum Beitrag

...Um Objektive zu vergleichen braucht man ein ebenes Motiv und genügend Kontrast in den Details. In das extrem flau beleuchtete Gestrüpp mit Tiefenausdehnung kann man alles hineininterprätieren, aber nichts wirklich erkennen....

....aber bitte nicht den Geldschein-/Landkartenausschnitt in einem Abbildungsmaßstab, für den das Objektiv nicht im Entferntesten gerechnet wurde.:rolleyes:

Mir ging es lediglich um ein Praxisbeispiel unter schlechten Beleuchtungsbedingungen, bei denen man sich ein 1,4er dringend wünscht. Die relativen Unterschiede dürften auch bei besseren Lichtverhältnissen und kontrastreicheren Motiven nicht verschwinden.:)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

@telefan das Zoom Objektive am langen Ende abfallen das sollte dir bekannt sein. Insofern ist der Vergleich zum 14-45 mm unfair......

Es ist mir völlig wurscht, ob das Zoomobjektiv bei langer Brennweite seine schlechteste Leistung bringt oder nicht.

Was mich für das Bildresultat einzig und allein interessiert ist, ob ein anderes Objektiv ähnlicher Brennweite mithalten kann oder eventuell leistungsfähiger bzw. schlechter ist!;)

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....aber bitte nicht den Geldschein-/Landkartenausschnitt in einem Abbildungsmaßstab, für den das Objektiv nicht im Entferntesten gerechnet wurde.:rolleyes:

Mir ging es lediglich um ein Praxisbeispiel unter schlechten Beleuchtungsbedingungen, bei denen man sich ein 1,4er dringend wünscht. Die relativen Unterschiede dürften auch bei besseren Lichtverhältnissen und kontrastreicheren Motiven nicht verschwinden.:)

Frdl. Gruß

telefan

Zudem kann man bei einem flachen Objekt nicht unterscheiden ob das Objektiv unscharf ist, oder der Fokus nur nicht richtig liegt...;)

Link zum Beitrag

Zudem kann man bei einem flachen Objekt nicht unterscheiden ob das Objektiv unscharf ist, oder der Fokus nur nicht richtig liegt...;)

Das sollte bei MFT aber ausgestanden sein. An meiner G1 trifft es selbst der AF 100%ig, vom manuellen Fokussieren mit der Sucherlupe ganz zu schweigen. Bei dem Gestrüpp erkenne ich überhaupt keinen scharfen Punkt und falls doch, kann niemand feststellen ob die scharfen Punkte in einer Ebene liegen.

Link zum Beitrag