saxo Geschrieben 3. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 3. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mit welchen 4/3 Kameras kann ich Bilder direkt auf den PC übertragen ohne Zwischenspeicherung auf der SD-Karte. Mein Ziel: ich möchte die jeweiligen Bilder z.B. per drag and drop in eine Datenbank ablegen. Geht das? Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Februar 2010 Geschrieben 3. Februar 2010 Hi saxo, Das könnte für dich interessant sein: JPEG direkt auf PC übertragen . Da findet jeder was…
RoDo Geschrieben 4. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 4. Februar 2010 Mit welchen 4/3 Kameras kann ich Bilder direkt auf den PC übertragen ohne Zwischenspeicherung auf der SD-Karte. Mein Ziel: ich möchte die jeweiligen Bilder z.B. per drag and drop in eine Datenbank ablegen. Geht das? Gruß Martin Martin, wie soll denn das gehen? Drag and Drop geht doch nur für Dateien. Und die müssen abgespeichert sein. Mit den Panasonic Kameras geht das nur über die Speicherkarte. Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxo Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Share #3 Geschrieben 4. Februar 2010 Martin, wie soll denn das gehen? Drag and Drop geht doch nur für Dateien. Und die müssen abgespeichert sein. Mit den Panasonic Kameras geht das nur über die Speicherkarte. Grüße ... Rolf Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Die Bilddateien sollen direkt auf den PC übertragen werden (so wie bei z.B. Hasselblad, Canon etc. über den Digitalanschluß). Dort wird die Datei gespeichert und erscheint direkt in einer entsprechenden Applikation. Von dieser aus landen die Bilder dann idealerweise per drag and drop in der Datenbank. Das geht mit Panasonic nicht??? In Ihrem Top Produkt? Wirklich? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckus Geschrieben 5. Februar 2010 Share #4 Geschrieben 5. Februar 2010 Hallo! Schau mal hier! Die GH1 ist zwar die teuerste der mFt Kameras, aber das liegt vor allem an dem exorbitant teuren Obkektiv und nicht zu vergessen an der Preispolitik des Anbieters bzw. der bisherigen Alleinstellung einiger Eigenschaften. Man kann sie nicht mit den Semiprofi und Profimodellen der anderen Hersteller vergleichen. Mit den ganzen Gesichtserkennungs und JPG-Spielereien ist sie eher bei den Einsteiger-DSLR einzuordnen. Ciao baeckus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 5. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 5. Februar 2010 @Saxo Die Möglichkeit sowohl das Sucherbild als auch die Aufnahmen direkt per USB auf den Computer zu bringen gibt es schon sehr lange. Das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal besonders teurer Kameras. Manche Kameras haben es, andere nicht. Meine G1 hat es nicht, die 40D hat es. Über den Sinn kann man streiten. Ich habe es mal ausprobiert, aber die am USB-Kabel hängende Kamera ist doch recht hinderlich und sturzgefährdet, der Aktionsradius arg begrenzt. Ich nutze es es nicht. Bei neueren Kameras, die netzwerkfähig sind, mag das anders sein. In Zeiten riesiger Speicherkarten macht es für den Fotoamateur ohnehin nicht mehr viel Sinn. G1 und GH1 sind auch nicht als professionelle Kameras konzipiert. Ich kann auch nicht erkennen was Du eigentlich suchst, denn drag and drop funktioniert von der Speicherkarte ja genauso. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 5. Februar 2010 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2010 Die Möglichkeit sowohl das Sucherbild als auch die Aufnahmen direkt per USB auf den Computer zu bringen gibt es schon sehr lange. Das ist auch kein Alleinstellungsmerkmal besonders teurer Kameras. Richtig. Bestimmte Hersteller bauen sowas ein, andere eben nicht. Canon scheint zu den Vorreitern dieser Technik zu gehören. Ich hatte mal eine Ixus - so in der 3 Megapixel-Ära - die konnte das. Dagegen bei meiner Panasonic LX3: Fehlanzeige. Die hat nichtmal einen Anschluss für einen Fernauslöser! Bei den spiegellosen des Four-Thirds-Systems scheint da auch nichts vorgesehen zu sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxo Geschrieben 5. Februar 2010 Autor Share #7 Geschrieben 5. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) .... Ich kann auch nicht erkennen was Du eigentlich suchst, denn drag and drop funktioniert von der Speicherkarte ja genauso. Bei Reihenuntersuchungen, bei denen alle 4 Bilder lang die Karte zu entnehmen oder das USB Kabel gesteckt werden muss und die Bilder ad hoc zugeordnet, ausgewertet und archiviert werden müssen, ist die Karte nutzlos. Hier brauche ich eine unproblematische Übertragung der Bilddaten auf den PC. (Das Sucherbild benötige ich allerdings nicht.) Die Canon G10 macht das angeblich, aber ich hätte gerne eine höhere Bildqualität, also grösseren Chip. In dem mir gesteckten Preisrahmen kommt µ4/3 in Frage. Eine SLR will ich nicht. Nun denn, muss es wohl selbst ausprobieren. Danke und Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Suedlicht Geschrieben 5. Februar 2010 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2010 Die Canon G10 macht das angeblich, aber ich hätte gerne eine höhere Bildqualität, also grösseren Chip. Ja, die G10 konnte das - und die G11, die vermutlich eine bessere Bildqualität bietet, kann das offenbar nicht mehr. Schade. Siehe: Canon PowerShot G11 Review | Digital Camera Resource Page oder G11 -- No Remote Capture software?: Canon Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Diethard Geschrieben 5. Februar 2010 Share #9 Geschrieben 5. Februar 2010 So lange man bei der G10 keine höheren Empfindlichkeit als 80-100 ISO benötigt, ist die Bildqualität ganz hervorragend und kaum von einer anderen Kamera in diesem Preissegment zu übertreffen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diepauls Geschrieben 8. Februar 2010 Share #10 Geschrieben 8. Februar 2010 Hat jemand schon das probiert: Eye-Fi memory cards: wireless photo & video uploads straight from your camera to your computer & the web. ? Sieht nämlich sehr interessant aus. Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baeckus Geschrieben 8. Februar 2010 Share #11 Geschrieben 8. Februar 2010 Hallo! Schau mal in den vierten Beitrag! Ciao baeckus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
saxo Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Share #12 Geschrieben 10. Februar 2010 Hallo!Schau mal in den vierten Beitrag! Ciao baeckus Stimmt, Danke!! Habe den Link versehentlich überlesen. Das würde auch in Frage kommen, vor allem drahtlos wäre besonders elegant. Allerdings: hat hier schon jemand Erfahrung damit? Wie schnell erscheint das Bild (JPEG) auf dem Rechner? Im Artikel steht nichts zur Verfügbarkeit in D. Nochmals Danke für den Tipp! Gruß Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
morrg Geschrieben 17. Februar 2010 Share #13 Geschrieben 17. Februar 2010 Ich meine mich zu entsinnen, dass das mit den Olympus E-system Kameras und der Olympus Studio Software funktioniert. Man kann damit die gesamte Kamera über den PC-Bildschirm steuern und die Fotos wandern gleich in die Bilddatenbank der Software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge