Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

jetzt lese ich hier schon eine ganze Weile mit, und ich bin der Meinung, dass es mal Zeit wird, sich vorzustellen.

Also, ich heiße Kai, wohne in der schönen Barockstadt Ludwigsburg (huhu Matadorle). Angefangen zu Photographieren habe ich recht früh, mit der üblichen Karriere, Pocket Kamera, Kleinbild, APS und dann Spiegelreflex, eine Minolta 2xi und viel Glas. Irgendwann bin ich dann bei einer IXUS mit satten 2,1 Megapixel gelandet, im Vergleich zu den heutigen Kameras schweineteuer. Naja, ich war dann versaut, was digitale Knipsen angeht und war dann im Vollautomatikmodus mit Motivklingel unterwegs.

Durch zwei Kurse an der VHS und einen Nachbarn, der Profiphotograph ist, bin ich dann wieder auf den Geschmack gekommen. Nur was kaufen?

Eine reine DSLR ist mir zu groß und zu schwer und bei Kompaktkameras kommt man irgendwann an die Grenzen des technisch möglichen. Dann habe ich die GF1 endeckt, naja, alle wettern wegen des Sensors, der zu klein sei etc. Ich habe sie ins Herz geschlossen ;-)

Zur Zeit spare ich, damit ich mein System GF1, 20 Pancake, 45er Macro und das 14-45 kaufen kann.

Nur, dann kam mein Händler mit einem EP-1 Angebot, Kamera mit 14-42 und Blitz für 666,-- EUR, ich begann zu schwanken. Also flucks zum Händler und bei Kameras probiert, doch GF1, weiter sparen. Was mit an der EP-1 gestört hat, war der komische Autofokus, während die GF1 mit gleichem Objektiv den AF hinbekam machte die EP-1 bsss, bsss, bsss, bsss :-) Wobei der Preis der EP-1 schon interessant ist.

Ich hoffe, mein Einstand ist gelungen, gelernt habe ich auch schon viel und leider den Treff in Stuttgart verpennt.

Grüße

Kai

Link zum Beitrag

...Was mit an der EP-1 gestört hat, war der komische Autofokus, während die GF1 mit gleichem Objektiv den AF hinbekam machte die EP-1 bsss, bsss, bsss, bsss :-) Wobei der Preis der EP-1 schon interessant ist....
Hallo und willkommen Kai,

wenn Dir die E-P1 wirklich besser gefällt, lohnt sich evtl. ein Test mit einem Pana-Objektiv. Beim 20/1.7 z.B. ist der Unterschied nicht sooo gravierend.

(Du hattest doch nur mit dem 14-42er getestet, oder?)

Vielleicht ist dann die Kombi "Gehäuse + Pana-Linse" für Dich die bessere Wahl? Das "Pumpen" des Oly-System aber, bleibt Dir leider erhalten - wenn ich das richtig erinnere.

Link zum Beitrag

Hallo Lupo,

wenn Dir die E-P1 wirklich besser gefällt, lohnt sich evtl. ein Test mit einem Pana-Objektiv. Beim 20/1.7 z.B. ist der Unterschied nicht sooo gravierend.

(Du hattest doch nur mit dem 14-42er getestet, oder?)

oh, das ist ein Missverständnis, mir gefällt die GF1 auch optisch besser, war halt ein Angebot von Oly, dass der Blitz dabei ist. Ansonsten finde ich die GF1 wirklich netter und schnuckeliger.

Übrigens haben wir mit allen Objektiven getestet, die der Laden da hatte. Es waren 14-42 Oly an beiden und 20er Pancake, 14-45 Panasonic, 45 - 200 Panasonic und die EP-1 hat immer gepumpt, außer beim Pancake.

Grüße

Kai

bearbeitet von kschmidt
Link zum Beitrag

Das scheint mir zumindest ein Laden zu sein, bei dem sich ein Besuch, wie auch ein kleiner Aufpreis zum Internethandel, lohnen würde.

Auf jeden Fall, ich hatte die Kleine auch schon zwei Stunden, gegen Hinterlegung des Ausweises mit auf der Strasse. Und mit anderen Objektiven habe ich auch schon gespielt ;) Da hat es mir das 45er Makro angetan, super Makro und auch als leichtes Tele.

Grüße

Kai

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...