Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fangemeinde,

die Farbtreue der Foto´s bei vorheriger Verwendung von expodisc finde ich beachtlich.

Wie kann ich mit der GH1 und expodisc den manuellen Weißabgleich bei Verwendung des eingebauten und externen Blitzlichtes erzeugen :confused: (der Blitz löst ja beim manuellen Weißabgleich nicht von selbst aus)?

Gruß und danke für die Hilfe.

Link zum Beitrag

Meinen Beitrag http://www.forum-fourthirds.de/tests-erfahrungsberichte/1994-weissabgleichfilter.html hatte Sie gelesen?

Bei der GH1 kann man den manuellen Weißabgleich des internen Blitzes mit der ExpoDisc NICHT durchfühen. Meine diesbezüglichen Versuche schlugen alle fehl.

Mit externen Blitzen könnte das bei der GH1 eher klappen, indem man die externen Blitze im stockdunklen Zimmer manuell durch den Assi auslösen lässt, wenn das Messfeld für den manuellen Weißabgleich erscheint.

Ich habe das einmal mit einer anderen Kamera (Leica R9 + DMR) so gemacht, weil ich für farbverbindliche Repros einen exakten Weißabgleich benötigte. Das hatte funktioniert!

Wenn das alles dennoch versagt, würde ich bei kritischen Motiven eine Weißabgleichs- (fotowand.com) und/oder Graukarte (basICColor.de) in RAW mitfotografieren und den Weißabgleich in der Software mit der Pipette vornehmen.

Wer noch zusätzlich den x-rite ColorCheckerPassport einsetzt, hat dann sowohl einen guten Weißabgleich als auch noch das Kameraprofil. Funktioniert jedoch nur bei DNG-Dateien und nur in Photoshop CS4 und Lightroom 2.

Link zum Beitrag

Hallo WinSoft,

vielen Dank für Ihre Hilfe und die weiteren Info´s.

Ja auch auf Grund Ihres genannten Beitrages habe ich mich für die expodisk entschieden, trotz Amateur mag ich die Farbtreue von Anfang an und gerade deshalb, weil ich im Nachhinein die tatsächlichen Farben schlecht beurteilen kann.

von WinSoft ... durch den Assi auslösen ...

Sofern hiermit der Hand- Blitzhandauslöser gemeint ist, habe ich damit noch keinen befriedigenden Ergebnisse erzielt, die Foto´s sind wie mit einer grünen Folie überzogen, der Blitz scheint wie nicht akzeptiert.

Übrigens finde ich es hoch interessant wenn Sie hier Ihre Erfahrungen mit Beispielen posten, die Einblicke in die Profifotografie mit Ihren Erfolgen und Hindernissen machen mir einfach spaß und sind lehrreich.

Danke und Gruß

Link zum Beitrag