Jump to content

"Milchkaffee"


Manfred

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

 

die Ästhetik dieser Aufnahme finde ich sehr beeindruckend.

 

Wie triggerst Du die Blitzauslösung? Akustisch?

 

Es inspiriert mich demnächst mal mit der Espressomaschine zu experimentieren, da "tröpfelt" es kontinuierlich und ich könnte den Blitz manuell auslösen.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ähnlich "gearbeitet" wie bei meinen Wassertropfen-Bildern (hier im Bereich auf den S. 4-6)

 

Mit der linken Hand habe ich eine Pipette (mit den Milchtropfen) bedient, mir der rechten den Auslöser.

Wenn ich den Tropfen mit der Pipette ausgelöst habe, habe ich gleichzeitig den Auslöser der Kamera betätigt. Das kommt bei mir ungefähr bei einer Auslösehöhe von einer Unterarmlänge etwa hin.

 

Komplizierter ist es da eher, den Tropfen im eingestellten Schärfebereich fallen zu lassen....

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung, ich dachte das Auslösen der Kamera müsse irgendwie technisch gesteuert erfolgen, damit man den Tropfen reproduzierbar in einer bestimmten Höhe aufnehmen kann. Trinkt man halt nach jedem Versuch eine Tasse Kaffee :)

 

Dass die Fokusierung und insbesondere auch die Ausleuchtung hohe Anforderungen stellen kann ich mir lebhaft vorstellen.

 

Gruß

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dass die Fokusierung und insbesondere auch die Ausleuchtung hohe Anforderungen stellen kann ich mir lebhaft vorstellen.

l

 

Ich hatte hier manuell scharfgestellt - anders funktioniert das nicht.

Die Einstellung des Blitzes ist da eher ein Problem. Der einfachste Weg war auch der beste: Kamera auf "M", Belichtungszeiten zwischen 1/1000 und 1/3000 eingestellt und diese mittels "Blitzkommunikation" an den Systemblitz übertragen. Dieser stand im 90 Grad-Winkel zum Motiv und blitzte ein weißes Blatt Papier an....

bearbeitet von Manfred
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anmerkungen!

 

Klasse Bild.

Wie lange musst du denn "tröpfeln" um so ein Resultat hinzukriegen?

Insgesamt habe ich knapp über 100 Bilder gemacht - incl. der Testbilder zur Blitzeinstellung. Innerhalb der Serie habe ich noch mehrfach mit Belichtungszeit und Blende experementiert. Mal war alles unscharf, mal war nur der reine Tropfen zu sehen (bei etwa 1/3000sec.).

Hauptproblem aber war mit der Pipette den kleinen Schärfepunkt zu erwischen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst ja ein geduldiger Mensch zu sein, hab ich mir schon gedacht das das nicht ganz so einfach ist. ;)

 

'ne Menge Arbeit für ein kleines Bildchen, und 'ne Menge Erfahrung brauchts wohl noch dazu. Aber wenn man dann das Resultat sieht, macht es sicher auch Freude. Mir zumindest. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe laut gelacht, als ich das Bild sah.

Hatte wohl mehr die Totale einer Kaffeetasse oder etwas derartiges im Hinterkopf, als ich den Titel las.

 

Jedenfalls ist das Bild ganz große Klasse. Und eine super Idee, es mit diesen "Stoffen" zu machen, wo der Unterschied zwischen Tropfen und "Ziel-Flüssigkeit" so richtig deutlich wird.

 

Bin schwer beeindruckt.

 

Das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...