Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo MFT Fans und insbesondere GF1 Besitzer,

ich frage mich etwas nach dem Sinn der GF1. Die Tage der G1 sind ja wohl gezählt. Was hat die GF1 für die Zukunft? Kompakt ist ja nur das Gehäuse. Mit dem 14-45 oder gar dem 45-200 ist sie nicht mehr kompakt.

Nur für das Pan Cake ist sie doch auch irgendwie zu schade.

Es gibt ja Gerüchte, dass die GF1 zur GL1 mutiert. Also ein Ausbau der kleinen MFT's. Ok, aber ist es das? Meine Kompakte TZ3 kann ich in die Hosentasche stecken. Das kann die MFT Technik nicht und das will sie auch nicht.

Aber warum dann die Richtung auf "Pseudo Kompakt"?

Liebe GF1er, ich möchte euch nicht ärgern. Ich möchte euch bitten was euch zur GF1 bewegt und von der G1 abgehalten hat.

Mich haben Sucher, Klappdisplay und Handling zur G1 bewogen.

Eine kleine GF1 für die ich eine doch nicht so kleine Tasche für Objektive + Co brauche ist doch irgendwie komisch, oder??

Ihr seht das anders, klar. Sonst hättet ihr die GF nicht gekauft. Schreibt mir doch bitte warum.

Gruesse, Markus

Link zum Beitrag

• Antworten 62
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Liebe GF1er, ich möchte euch nicht ärgern. Ich möchte euch bitten was euch zur GF1 bewegt und von der G1 abgehalten hat.

Gruesse, Markus

Hier ein negatives antwort.

Die G1 hab ich hauptsächlich haben wollen wegen Klappdisplay.

Nur darum bin ich erst jetzt umgestiegen von kompact zum etwas grössere chip.

Weil die GF kein klappdisplay hat hat sie niemals meine kamera sein können.

Link zum Beitrag

ganz einfach,

mit der gf1 habe ich die wahl.

mit 1,7 20 in die jackentasche und 'allzeit bereit' in hoher qualität oder mit dem ojektivpark in koffer/fototasche... mit erträglichem gewicht von ultra-weit bis starkem tele unterwegs.

sucher brauch ich selten, da reicht mir das (zugegeben schlechte) aufsteckteil zum anpeilen. die qualität steht meinen canon fd-sachen nicht bis kaum nach. was will man mehr?

derhardy

ich frage mich etwas nach dem Sinn der GF1. Die Tage der G1 sind ja wohl gezählt. Was hat die GF1 für die Zukunft? Kompakt ist ja nur das Gehäuse. Mit dem 14-45 oder gar dem 45-200 ist sie nicht mehr kompakt.

Nur für das Pan Cake ist sie doch auch irgendwie zu schade.

Es gibt ja Gerüchte, dass die GF1 zur GL1 mutiert. Also ein Ausbau der kleinen MFT's. Ok, aber ist es das? Meine Kompakte TZ3 kann ich in die Hosentasche stecken. Das kann die MFT Technik nicht und das will sie auch nicht.

Aber warum dann die Richtung auf "Pseudo Kompakt"?

Eine kleine GF1 für die ich eine doch nicht so kleine Tasche für Objektive + Co brauche ist doch irgendwie komisch, oder??

Ihr seht das anders, klar. Sonst hättet ihr die GF nicht gekauft. Schreibt mir doch bitte warum.

Gruesse, Markus

Link zum Beitrag

Dem kann ich mich anschließen, auch wenn ich die Gf1 erst seit ein paar Tagen in den Händen halte. Ich habe mich ganz bewusst gegen eine G1 mit Klappdisplay entschieden. Den zusätzlichen Sucher zur Gf1 werde ich nicht kaufen, weil ich mit dem Display der Cam auch noch aus schrägem Einblickwinkel gut klarkomme. Für mich stellt sie einen guten Kompromiss dar zwischen Größe (Tragbarkeit) und der erreichbaren Aufnahmequalität.

Gerd

ganz einfach,

mit der gf1 habe ich die wahl.

mit 1,7 20 in die jackentasche und 'allzeit bereit' in hoher qualität oder mit dem ojektivpark in koffer/fototasche... mit erträglichem gewicht von ultra-weit bis starkem tele unterwegs.

sucher brauch ich selten, da reicht mir das (zugegeben schlechte) aufsteckteil zum anpeilen. die qualität steht meinen canon fd-sachen nicht bis kaum nach. was will man mehr?

derhardy

Link zum Beitrag

ich habe sie beide, die G1 und die GF1.

Seit ich die GF1 habe, nutze ich diese zu 95% aller fotografischen Aufgaben, für die restlichen 5% kommt auch mal die G1 zum Zuge. Wenn ich ehrlich bin, kann ich auch die letzten 5% mt der GF1 erledigen. Mit dem kleinen Aufstecksucher der GF1 geht das auch, obwohl nicht so komfortabel wie mit dem Sucher der G1 bzw. mit dem Klappdisplay.

Achim

Link zum Beitrag

ich habe zwar nicht die GF1, aber die PEN die ja ein ähnliches Konzept verfolgt.

Ein Klappdisplay wäre noch ein Wunsch von mir an dieser Kamera ... aber letztendlich ist mir die Kompaktheit wichtiger.

Die G1 ist auch klein, aber passt nicht in meine Manteltasche (Griff) während die PEN da einfach reinflutscht.

Dass man den Sucher aufstecken kann ist dabei für mich der Grund, wieso ich sie mir sogar als Kamera für alles ( ;) ) vorstellen kann ..bei Bedarf habe ich ihn, wenns kompakt sein soll, dann bleibt er halt ab.

4297516822_70199b5c4e_o.jpg

4297516814_a517b403c7_o.jpg

(

) bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir die GF als Ergänzung zum Canon DSLR-Park gekauft. Ist gibt immer wieder Situationen wo ich mit 5DmII und 400mm-Objektiv mehr als unangenehm auffallen würde.

Hier spielt die kleine GF1 mit Pancake in der Sakkotasche und einem weiteren Objektiv in der Hosentasche richtig gut auf.

Den Qualitätsverlust kann ich gut verkraften. Mit einer Hosentaschenknipse kann ich die gewünschten Bilder fast nie machen - entweder ist es zu dunkel, oder die Brennweite fehlt.

Link zum Beitrag

Dass meine Kompakten schon bei mäßigen Lichtverhältnissen an ihre Grenzen kamen hat mich schon immer genervt, deshalb habe ich mich entschlossen noch eine andere Kamera zuzulegen, im Sinne hatte ich zuerst eine elektronische Spiegelreflex und habe mich deswegen im Netz umgeschaut und dort erst das µFT-Format entdeckt und kennen gelernt.

Gefallen hat mir, dass die GF1 so klein ist, in Innenräumen bei normalen Licht meist ohne Blitz auskommt, dass in vielen Situtationen das Pancake ausreicht und sie damit fast als Kompakte behandelt werden kann und wenn man mal einen Tag hat an dem man so richtig auf Fotosafari gehen will, man auch noch andere Objektive anschrauben kann.

Auch fand ich, dass man bei 12 Mpixel doch etwas Reserve hat um etwas misslungene Bilder nachbearbeiten zu können, oder einfach interessante Bildausschnitte auch mal rausschneiden kann.

Ich habe bevor ich sie gekauft habe, viele Bilder im Netz angeschaut und verglichen, die haben mich überzeugt. Zugegeben, ein kleines Bisschen habe ich mich auch von dem Hype anstecken lassen, aber bis jetzt habe ich das nicht bereut.

Link zum Beitrag

Dass meine Kompakten schon bei mäßigen Lichtverhältnissen an ihre Grenzen kamen hat mich schon immer genervt, ...

Gefallen hat mir, dass die GF1 so klein ist, in Innenräumen bei normalen Licht meist ohne Blitz auskommt...

Das würde mir auch gefallen, aber als "Grufti" mit der berühmten Alters-Weitsichtigkeit kann ich mit dem Display ohne Lesebrille nichts anfangen und mit dem dann zwingend notwendigen Sucher ist die Kompaktheit wieder dahin.

Wenn irgendwann eine GFx mit einem eingebauten Sucher das Licht der Welt erblickt, bin ich dabei!

An Stelle des Alibi-Blitzchens könnte man doch einen Sucher seitlich wie bei einer M-Leica einbauen. Die GF1 hat ohnehin fast die gleichen Abmessungen wie ehemals die Leica/Minolta-CL, die ich sehr geliebt habe.

Link zum Beitrag

Wenn irgendwann eine GFx mit einem eingebauten Sucher das Licht der Welt erblickt, bin ich dabei!

Ich auch. Das wäre dann eine M in neuzeitlich. Wenn dann alle Objektive schon bei Offenblende sehr gut wären, opfere ich dem Sankt Panasonicus eine Tüte Pommes und den Rest von meinem Hobbyetat.

Grüße vom

Lurchi

Link zum Beitrag

Ich auch.

Ich auch!

Bis dahin muss die GH1 reichen.

Ich hatte vorher eine Canon G10. Von der Bildqualität war ich mit der auch immer zufrieden, nur das Fehlen eines ordentlichen Suchers hat mich immer gestört. Deshalb war die Pen und die GF1 keine Option für mich...

Link zum Beitrag

Das würde mir auch gefallen, aber als "Grufti" mit der berühmten Alters-Weitsichtigkeit kann ich mit dem Display ohne Lesebrille nichts anfangen ...

Na, eine dicke Lesebrille brauche ich auch, die müssen wir doch sowieso fast immer mit dabei haben, wie will man sonst eine Speisekarte lesen, einen Fahrkartenautomaten bedienen, den Anweisungen am Parkautomaten folgen, das Handy bedienen oder eine Rad-Wander-Karte lesen :) (Zur Not geht es bei mir, mehr recht als schlecht, auch ohne Brille wenn ich die Augen kneife.) Was sollen eigentlich erst die Leute sagen die ständig eine Brille auf haben müssen die nur für die Ferne geeignet ist, die dürften solch eine Kamera auch nicht kaufen, weil sie die Brille ständig abnehmen müssen.

Neulich hatte ich bei extrem heller Wintersonne Bilder gemacht und dabei mal auch ein altes Teleobjektiv angeschlossen. An diesem alten Ding musste ich natürlich den Focus von Hand einstellen. Trotz Lesebrille ist es ist mir wegen der extrem hellen Lichtverhältnisse (Lichtreflektionen vom Schnee waren auch dabei) nicht gelungen, die letzten Feinheiten auf dem Monitor auszumachen, prompt lag ich bei der Entfernungseinstellung bei fast allen Bildern etwas daneben. Bei solch extremen Lichtverhältnissen schaffen es auch Nicht-Brillenträger mit sehr guten Augen nicht, das Objektiv mit Hilfe des Monitors richtig scharf zu stellen, auch die brauchen dann einen Sucher und auch die dürften aus diesen Gründen solche Kameras ohne Sucher nicht kaufen.

... und mit dem dann zwingend notwendigen Sucher ist die Kompaktheit wieder dahin.

Zu Hause in der Schublade liegt bei mir der Sucher, bisher habe ich den immer vergessen. Der Sucher ist in einem kleinen Täschchen u. passt locker in die Hosentasche, so dass dort auch noch für andere Sachen Platz ist, also wirklich kein Grund den Sucher als zusätzliche Belastung anzusehen, er ist auch schnell auf- u. abgesteckt (man kann das Täschchen mit Sucher auch am Trageriemen der Kamera befestigen, sofern man einen an der Kamera angebracht hat).

PS: Aber du hast schon recht, ein fest integrierter Sucher wäre die beste Lösung, man muss dann keine Lesebrille rauskramen, man kann auch bei extremen Lichtverhältnissen das Sucher-Bild beurteilen, die Kameraeinstellungen ablesen, korrigieren und ist allgemein viel schneller schussbereit. :)

bearbeitet von billy
Link zum Beitrag

Es gibt die G(H)1 - was fehlt, was haben die zuviel? :eek:

Es schwebt ihnen und mir eine GF1 vor, die mit integriertem Sucher immer noch die Kompaktheit einer GF1 hat.

GF1:

Größe: 119mm x 71mm x 36mm

Gewicht: 285g (ohne Akku und Speicherkarte)

GH1:

Größe: 124mm x 90mm x 45mm

Gewicht: 385g (ohne Akku und Speicherkarte)

Na ja, allzuviel macht das nicht aus, aber ich bin auch der Meinung mit der GF1 ist die äußerste Grenze der Kompaktheit erreicht, für manche auch schon früher.

bearbeitet von billy
Link zum Beitrag

An Stelle des Alibi-Blitzchens könnte man doch einen Sucher seitlich wie bei einer M-Leica einbauen. Die GF1 hat ohnehin fast die gleichen Abmessungen wie ehemals die Leica/Minolta-CL, die ich sehr geliebt habe.

Schon einmal die GF1 genauer angesehen?

1. ist dein sogenannter Alibi-Blitz in vielen Situationen hilfreich, viele Olympus EP1 Nutzer klagen über einen fehlenden Blitz.

2. Wo soll ein vernünftiger Sucher eingebaut werden? Willst Du das Display verkleineren, oder reicht dir auch ein Guckloch als Sucher?

Link zum Beitrag

Ich werde NIE mehr eine Kamera ohne Sucher Kaufen.

Die G(H)1 ist bis auf die etwas zu kleinen Knöpfe i.O.

Aber bei der Grösse der Kamera ;)

Das System ist ja eigentlich erst in den Startlöchern.

Gruss

Bernhard

bearbeitet von B.W.G.
Link zum Beitrag

warum eigentlich nicht? ;)

...dann jammern alle anderen, die hat ja gar kein großes Display mehr!:D

Wieder ein Grund den Kauf aufzuschieben, bis die GFXY mit Sucher und großem Display da ist. Upps die Cam ist jetzt wieder größer geworden, das will ich aber auch nicht!!:confused:

Achim

Link zum Beitrag

Es gibt die G(H)1 - was fehlt, was haben die zuviel?

Hallo Lupo,

um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich habe eine GH1 und bin begeistert von ihr.

Man muss unterscheiden, wenn ich in der Hauptsache zum Fotografieren unterwegs bin könnte ich notfalls die Ausrüstung mit einem Golf-Caddy transportieren und müsste darauf achten, keine drängelnden Zeitgenossen mitzunehmen.

Wenn ich aber andere Freizeitaktivitäten - insbesondere sportliche Aktivitäten in einer Gruppe - mit dem Fotoapparat begleiten möchte, muss der Umstand, den eine Aufnahme verursacht, so ging wie möglich sein.

Die praktisch gleich große Leica CL hatte ich in einem kleinen Futeral entweder am Klettergürtel oder am Rennradlenker bzw. beim Skifahren in der Nierentasche immer dabei. Damit habe ich immer spannende Aufnahmen von Touren mitgebracht, auf denen mir die anderen Teilnehmer immer von Ihrer tollen SLR-Ausrüstung erzählten, die zu Hause im Schrank liegt. Um die CL zu ersetzen, ist die G(H)1 leider zu sperrig.

Für eine "Kleine" mit gutem Sucher, auch ohne Display, würde ich sofort unterschreiben.

Nur "Sucher" geht immer - nur "Display" selten oder fast nie (für mich).

Es versteht sich von selbst, dass man, wenn es schnell gehen muss, auch nicht erst die Lesebrille hervorkramen kann, um eine Aufnahme zu machen. Ich bin ganz Deiner Meinung: Sucher geht immer!

Link zum Beitrag

Für eine "Kleine" mit gutem Sucher, auch ohne Display, würde ich sofort unterschreiben.

Nur "Sucher" geht immer - nur "Display" selten oder fast nie (für mich).

Ich bin voll deiner Meinung.

Hat ein Hersteller das überhaupt schon mal ausprobiert?

Link zum Beitrag

Ich würde auch für einen ordentlichen Sucher ein kleineres Display in Kauf nehmen.

Das würde ich ebenfalls akzeptieren. Da schwirrt doch schon seit einiger Zeit ein Fake durchs Web,

wie so eine E-P1 mit integriertem Sucher aussehen könnte.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag