Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht mache ich ja etwas falsch, aber nach meinen ersten Tests kann ich mit der ISO-Automatik meiner G1 nicht viel anfangen.

Damit wir über das gleiche reden: In meinen Augen sollte eine ISO-Automatik sicherstellen, dass mit einer möglichst niedrigen Empfindlichkeit fotografiert wird. Sie hebt die Empfindlichkeit wenn es nötig ist automatisch an. Was nötig ist, hängt vom Modus ab. Immer dann, wenn das Bild noch unterbelichtet ist, aber

S : die Blende schon offen ist

A : die Zeit wegen Verwacklungsgefahr nicht mehr länger darf

P : S und A kombiniert

M : immer

1. Enttäuschung : Mit dem Kit 14-45 und Modus A regelt die ISO-Automatik bei Zeiten von 1/30-1/60s hoch. So weit so gut. Nun mache ich den OIS an. Keine Änderung! Dabei könnten die Zeiten jetzt drei Blenden länger sein! Als Notlösung kann ich in S wechseln und dann je nach Brennweite die Zeit selbst einstellen. Das geht etwas schneller als dauernd ISO nachregeln, klappt aber nur mit Offenblende und ist eben keine richtige Automatik. :mad:

2. Enttäuschung : Die ISO-Automatik gibt es in M nicht. Warum?

Genau diesen Modus habe ich mit meiner Nikon auf Safari in Kenia praktisch nur benutzt : Zeit und Blende anhand der Situation gewählt, ISO macht die Kamera - tolle Sache. Nicht mit der G1. :(

Habe ich vielleicht etwas übersehen, oder ist die ISO-Automatik von Panasonic wirklich so traurig implementiert?

Link zum Beitrag

2. Enttäuschung : Die ISO-Automatik gibt es in M nicht. Warum?

Genau diesen Modus habe ich mit meiner Nikon auf Safari in Kenia praktisch nur benutzt : Zeit und Blende anhand der Situation gewählt, ISO macht die Kamera - tolle Sache. Nicht mit der G1. :(

Habe ich vielleicht etwas übersehen, oder ist die ISO-Automatik von Panasonic wirklich so traurig implementiert?

Naja, das kann man ganz anders sehen. Ein manueller Modus sollte halt auch wirklich ein manueller Modus sein. Ein manueller Modus, in dem über die Lichtempfindlichkeit die Belichtung automatisch eingestellt wird, ist eben kein manueller Modus mehr, sondern ganz klar ein Automatikmodus. Daran ändert auch die sehr eigene Interpretation des Begriffs 'manuell' von Nikon nichts.

Verstehe aber prinzipiell schon die mögliche Nützlichkeit der von Dir erwarteteten Funktion. Vielleicht tröstet es Dich, dass es bei anderen Marken auch nicht besser ist? Wahrscheinlich nicht!

Deshalb mache Dich frei von den Konzepten der einzelnen Hersteller und fotografiere manuell. Du kannst beliebig die Marke wechseln und kommst trotzdem immer klar. Du wirst frei sein. Ein Wahnsinnsgefühl ... ;)

Link zum Beitrag

...Habe ich vielleicht etwas übersehen, oder ist die ISO-Automatik von Panasonic wirklich so traurig implementiert?
Ich kann dich verstehen und mir geht es ähnlich. Ich finde den M-Modus in Kombination mit ISO-Automatik auch recht genial für bestimmte Situationen - zumal man den ja nicht unbedingt verwenden muß, aber eben kann! Und diese Möglichkeit gibt es ja beileibe nicht nur bei Nikon. Verstehen muß man es nicht unbedingt, wie Panasonic das gemacht hat. Ich nehme es halt zusammen mit noch ein paar Marotten für die vielen Vorteile der Kamera hin. Irgendwelche Haare habe ich bisher noch in jedem System in der Suppe gefunden (außer bei meine alten analogen MF-Nikons, aber das steht auf einem anderen Blatt ;)) Man kann sich aber auch ganz gut wieder daran gewöhnen, die ISO lieber gleich selbst vorzuwählen (meine EOS 400d hatte gar keine ISO-Automatik).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Dabei könnten die Zeiten jetzt drei Blenden länger sein!

Ich würde eher sagen Blendenstufen ;) Aber auch nur wenn sich das Motiv nicht bewegt. Die kamera weiß halt nicht, was sie fotografiert und ich finde, ein Fotograf sollte noch mitdenken.

Sony kennt in M auch keinen Auto-ISO :confused: Ich fände Auto-ISO in M aber auch doof, weil die ISO die Belichtung ja auch regelt. Wenn ich jetzt z.B. Gegenlicht fotografiere und die Belichtung gezielt einstellen will und die Kamera mir dann mit der falschen ISO dazwischenfunkt, das wäre echt blöde. Wenn Manuell, dann auch alles manuell.

Aber du kannst ja auch die Zeit- oder Blendenautomatik mit Auto-ISO verwenden. Den Parameter wählen, auf den es dir ankommt und den Rest die Kamera regeln lassen.

Link zum Beitrag

...Ich fände Auto-ISO in M aber auch doof, weil die ISO die Belichtung ja auch regelt...
Das ist ja keine Zwangsverknüpfung: Du kannst dann genauso die ISO von Hand vorwählen, wenn du willst, aber für bestimmte andere Anwendungen kannst du eben auch die ISO-Automatik werkeln lassen. Ein praktisches Anwendungsbeispiel wäre Blitzbelichtung bei wechselnden Lichtverhältnissen und wenig Zeit zum Einstellen, mit möglichst viel Einbezug von Umgebungslicht: Für die Gestaltung wählst du eine Blende vor, für Verwacklungssicherheit wählst du eine entsprechende Zeit. Die ISO-Automatik geht, wenn wenig Licht vorhanden ist, bis zur vorgewählten Automatik-Grenze hoch. Wenn es heller wird, regelt sie runter.

Ergebnis: So viel Einbezug des Umgebungslichts, wie ohne Verwacklung möglich ist, bei voller Kontrolle über die Blende. ISO immer so niedrig, wie es für diese Gegebenheiten möglich ist.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Ich würde eher sagen Blendenstufen ;) Aber auch nur wenn sich das Motiv nicht bewegt. Die kamera weiß halt nicht, was sie fotografiert und ich finde, ein Fotograf sollte noch mitdenken.

Das trifft aber auf jede Automatik zu. Wenn mein Motiv eine bestimmte Zeit erfordert, dann muss ich diese Zeit an der Kamera einstellen, sprich Modus S oder M. Dann dreht auch die ISO-Automatik da nicht dran. In den Modi, wo ich der Kamera freie Wahl der Zeit lasse (A oder P) soll sie bitteschön auch nur die Daten benutzen, die sie hat, also die Brennweite. Sonst dürfte man ja nie länger als 1/1000s fotografieren - könnte ja gerade ein Düsenjäger im Bild sein. ;)

Ich fände Auto-ISO in M aber auch doof, weil die ISO die Belichtung ja auch regelt. Wenn ich jetzt z.B. Gegenlicht fotografiere und die Belichtung gezielt einstellen will und die Kamera mir dann mit der falschen ISO dazwischenfunkt, das wäre echt blöde. Wenn Manuell, dann auch alles manuell.

Du brauchst die ISO-Automatik ja nicht aktivieren, wenn du sie nicht haben willst. Aber die Möglichkeit dazu hätte ich dann doch schon gerne.

Link zum Beitrag