Jump to content

Empfohlene Beiträge

So hell... - glaubt man fast nicht (bei 1/200).

Grüße

Karl

Musste auch erst in die Exif Datei schauen, aber es waren wirklich 1/200sek. Das Bild ist aber auch -1,66 Lichtwerte unterbelichtet und mit Blende 2 passt das schon, das blaue Licht ist sehr intensiv.

bearbeitet von arri
Link zum Beitrag

Aufgenommen mit GF1 und 20mm Pancake 1/200sek. F2 -1,66EV ISO 100
Versuche es doch demnächst mal mit geringerer Kompression, bzw. selbst komprimieren - bevor es die Forensoftware so kastriert.

Es sieht im Original bestimmt viel besser aus, oder?

An sich gefällt mir die Farben-Idee recht gut.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herrlich, im Mond ist Zeichnung drin!

Entweder ist das Motiv vollkommen unterbelichtet oder der Mond komplette ausgewaschen, hier aber stimmt beides.

Ich bin beeindruckt!

guggelt mal unter "moon over hernandez", eines der berühmtetsten Mondbilder vom Großmeister Ansel Adams, da ist nicht mehr Zeichnung im Mond als bei Deinem Foto!

Link zum Beitrag

Herrlich, im Mond ist Zeichnung drin!

Entweder ist das Motiv vollkommen unterbelichtet oder der Mond komplette ausgewaschen, hier aber stimmt beides.

Ich bin beeindruckt!

guggelt mal unter "moon over hernandez", eines der berühmtetsten Mondbilder vom Großmeister Ansel Adams, da ist nicht mehr Zeichnung im Mond als bei Deinem Foto!

Es war auch nur möglich weil der Mond in Westen stand und die Sonne gerade aufging, so waren die Häuser noch nicht so stark beleuchtet, die Belichtung muss so gelegt werden das die Zeichnung im Mond erhalten bleibt und alles andere nicht voll im Dunkeln absäuft. Den Rest macht dann die EBV. Ich musste den Mond aber nicht einmal abwedeln.

Danke für den Vergleich mit Ansel aber mit ihm will ich mich nicht messen aber ich bin mir sicher das er die digitale Fotografie auch gemocht hätte wenn er auch über die mangelnde Datensicherheit geschimpft hätte. Die Archivfestigkeit war ihm immer sehr wichtig, nach dem Brand im seinem Labor, bei dem auch tausende seiner Negative verloren gegangen sind, hätte er sich aber sicher über Backups gefreut, das ist der Vorteil der Digitalisierung.

Link zum Beitrag

Davon sollten wir jetzt Abstand nehmen:

Hauptursache meiner persönlichen Probleme mit der Digitalfotografie ist eben die Archivierung und Haltbarkeit.

Jeder von uns macht heutzutage tausende Fotos, angefangen beim Handi.

Davon werden (Gott sei Dank) die allermeisten die nächsten Tage / Wochen nicht überleben.

Ein Großteil verweilt auf der Speicherkarte bis diese den Geist aufgibt.

Ein Teil wird auf Festplatten und aktuelle Speichermedien kopiert.

Wenn die CD / DVD dann nach Jahren ins Laufwerk geschoben wird gibt es zwei Möglichkeiten:

Das gesuchte Foto ist dank der Tastsache, dass sich hunderttausende auf dem Speichermedium befinden, nicht mehr auffindbar. Oder die CD ist mittlerweile schlicht und einfach nicht mehr lesbar.

Wer von Euch hat noch ein Diskettenlaufwerk?

Wo sind die Daten von Euren Ataris / Commodores?

Aber (Ur-)Großvaters Barytabzug, den können die meisten von uns noch aus dem Fotoalbum ziehen, einfach weil der stabil (wenn gut ausfixiert und gewässert) über Jahrhunderte bleibt.

Wir modernen Menschen werden wohl künftig mit sehr viel Disziplin und jeder Menge zeitlichem Aufwand regelmäßige backups machen müssen....

Aber von einer Diskussion über Archivsicherheit wollte ich ja Abstand nehmen;)

Link zum Beitrag

Duckrider,

Du liegst sicher richtig, wenn Du heute "Otto Normal-Fotograf" so definierst.

Die Bilderflut kann schlicht totmachen. Aber war das nicht immer so?

Es liegt allerdings an Dir, "Dein" System zu schaffen und damit besser zu sein als andere.

Doch dazu gehören logische Schlußfolgerungen und etwas mehr Zeitaufwand als nur zu archivieren..

Doch wenn Du genau "Dein" System einmal gefunden hast, hast Du kaum noch wirkliche Probleme.

MfG Dieter

Link zum Beitrag