Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag und ein herzliches Grüß Gott an alle.

Nachdem ich schon seit etwa dreissig Jahren druch die Sucher von zahlreichen Kameras schaue, habe ich mich nun zu einer 4/3drs durchgerungen.

Es ist die Lmix GF1, die mir aufgrund der kompakten Größe gut gefällt; hätte aber auch eine Olympus werden können.

Eben in der bucht gebraucht als Vorführgerät vom Händler ersteigert. Da ich schon Canon FD- und Leica M- Adapter im Vorfeld erworben hatte, habe ich mich erst mal nur für das Gehäuse entschieden.

Wenn die Kleine eingetroffen ist freue ich mich am forum teilnehmen zu können.

bis bald

Thomas

(warum "duckrider"? Eben weil ich einen 2CV, die "Ente" fahre!)

Link zum Beitrag

Da ich schon Canon FD- und Leica M- Adapter im Vorfeld erworben hatte, habe ich mich erst mal nur für das Gehäuse entschieden.
na ich hoffe mal, du hast dir gleich den Adapter mit besorgt, sonst nützen dir die Objektive ja noch nichts.

Hat er, siehe oben. Ich fände es eher umgekehrt interessant, nämlich dass er auch noch Objektive benutzt und nicht nur die Adapter. :cool:

Wie auch immer: Schön, das zu lesen, viel Spass damit. Ich bin seit kurzem auch mit dem Leica M Adapter ausgestattet und sehr angenehm überrascht. Wird dir sicher Spass machen...

Link zum Beitrag

Vielen Dank für Euer freundliches "wellcome" hier im Forum!

@Elke: Mit 48 Jahren bin selbst auf dem besten Weg zum Oldtimer. Klassiche Autos (&Kameras) fanden allerdings schon immer mein Interesse.

Die Ente hat auch heute immer noch -und wieder- eine zahlreiche Anhängerschar. Nette Entenfahrer (es gibt allerdings m.W. keine unnetten;)) treffen sich u.a. bei wehwehweh.2cv-fahrer.de.

@matadoerle und @skrohmer: Natürlich warten Adapter und Objektive (bei Canon FD immerhin von 7,5mm - 300mm) schon auf ihren Einsatz, nur die Kamera ist noch auf dem Weg zu mir. Ohne Objektive gehts aber auch, guckt Euch mal nach Lochkamerafotografie im Netz um, ein Abenteuer ohne Ende! Am letzten Sonntag im April ist der "Worldwide Pinhole Photography day".

@Olybold: Wenn Du mal mit Deinen fantastischen Griffen fertig sein solltest, wie wärs mit einer Lochkamera?

Aus Deinen Händen sollte so eine Kamera ein Kunstwerk besonderer Art sein. Ich hoffe Dich "agefixt" zu haben ;)

bearbeitet von duckrider
Buchtsabenväerdeher
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ohne Objektive gehts aber auch, guckt Euch mal nach Lochkamerafoftgrafie im Netz um, ein Abenteuer ohne Ende!

Allerdings, da hab ich auch schon mal etwas probiert, müsste aber noch ausgereift werden, ist bisher nur eine Pappe mit einem viel zu großen Loch (ca. 1/2 mm).

Link zum Beitrag

Schön, eine erste Rückmeldung nach ein paar Minuten!

Löcher herstellen ist eine Wissenschaft für sich, da gibt es Präzisionsfanatiker, die können den Leica-Leuten locker das Wasser reichen:D.

Im wikipedia gibt es unter dem Artikel "Lochkamera" Beispiele für optimale Lochgrössen abhängig von der Brennnweite. Unten ist auch eine linkliste als erste Anreize.

In der Bucht werden Löcher angeboten, teilweise zu sehr kräftigen Preisen. Aber die scheinen perfekt rund zu sein, eine Voraussetzung für scharfe Abbildungen.

Derschte Lochkamerafotograf macht seine Löcher aber selbst!

Gebt auf Euren Sensor acht, der liegt natürlich beim Belichten frei.

bearbeitet von duckrider
Rächtschreibung
Link zum Beitrag

.... @Olybold: Wenn Du mal mit Deinen fantastischen Griffen fertig sein solltest, wie wärs mit einer Lochkamera?

Das wäre doch allenfalls ein "Lochobjektiv" Mit von feinen Nadeln in Alufolie gepicksten Löchern habe ich früher schon mal experimentiert. Die Aufnahmen mit Lochkameras haben natürlich einen Reiz, der sich besonders bei künstlerischen Aufnhmen auswirkt.

Im Zuge von Stereo-Makroaufnahmen, schau mal z.B. da ab #9:

http://www.forum-fourthirds.de/architektur/422-der-brunnenteufel.html

habe ich ferner mit feinen selbstgebauten Löchern als Blenden gearbeitet. Irgendwann aber schlägt die Beugungsunschärfe gnadenlos zu

Nachtrag:

@Olybold:

Aus Deinen Händen sollte so eine Kamera ein Kunstwerk besonderer Art sein....

:eek:

Na ja, wie es vielleicht aussehen würde, kannst Du ja im obigen Link abschätzen

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag

Schön, eine erste Rückmeldung nach ein paar Minuten!

Löcher herstellen ist eine Wissenschaft für sich, da gibt es Präzisionsfanatiker, die können den Leica-Leuten locker das Wasser reichen:D.

Im wikipedia gibt es unter dem Artikel "Lochkamera" Beispiele für optimale Lochgrössen abhängig von der Brennnweite. Unten ist auch eine linkliste als erste Anreize.

In der Bucht werden Löcher angeboten, teilweise zu sehr kräftigen Preisen. Aber die scheinen perfekt rund zu sein, eine Voraussetzung für scharfe Abbildungen.

Derschte Lochkamerafotograf macht seine Löcher aber selbst!

Gebt auf Euren Sensor acht, der liegt natürlich beim Belichten frei.

Das wissen sicher nur die Wenigsten, selbst die Zeissianer in Oberkochen haben Anfang der fünfziger ein Lochobjektiv hergestellt für die Contax Messsucher Kamera. Es hatte etwas über 85° Bildwinkel und soll knackscharf gewesen sein, leider habe ich nur eine Aufnahme davon gesehen.

Es war zu dem Zeitpunkt die einzige Möglichkeit einen solchen Bildwinkel an einer Kleinbildkamera zu erreichen.

Hergestellt wurde es für die Bundesbahn, bzw. für deren BG um die Bewegungsmöglichkeiten der Lokführer in den engen Führerhäuschen zu dokumentieren. Das stand mal im Color Foto, 1976 wenn ich mich recht erinnere, vielleicht finde ich das Heft ja noch.

Und natürlich auch von mir ein herzliches willkommen

Link zum Beitrag