Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin,

Adapter...von Panasonic...für je ca. 265 Euro und von Novoflex...für je ca. 120 Euro.

...

Ergänzen kann man da noch: ...und aus China für ca. 65,- Euro.:)

Novoflex und die chinesischen z.B. RJ-Adapter nehmen sich nicht viel, die kameraseitigen Bajonette sind in der Regel aus Aluminium und die objektivseitigen aus Messing. Die Panasonic-Adapter sehen sehr hochwertig aus mit beiderseitigen Bajonetten aus verchromtem Messing, richtig Leica-like! Allerdings gibt es in dieser Machart auch chinesische Adapter für ca. 88,- Euro.

In der Funktion unterscheiden sich alle in erster Näherung nicht, ich fürchte sogar, niemand kann auf Grund der Toleranzen wirklich vorhersagen, welcher Adapter spielfrei sitzen wird und welcher vielleicht ein wenig um die optische Achse drehbar ist. Für die Aufnahmepraxis ist das ohne Belang.

Entscheide selbst:

Ästhet verschwendungssüchtig: Panasonic.

Ästhet sparsam: China hochwertig.

Pragmatiker verschwendungssüchtig: Novoflex.

Pragmatiker sparsam: Rj-Adapter o.ä.

:D:D:D

Frdl. Gruß

telefan

Link zum Beitrag

Hallo telefan,

herzlichen Dank für die schnelle und fachlich kompetente Antwort, köstlich zugleich die Definition der unterschiedlichen Käufercharaktere. Werde mich wohl für das bessere Chinaprodukt entscheiden. So ein wenig muss ich ja den wervollen Leitz-Objektiven Rechnung tragen. Bin ich nun ein pragmatischer Ästhet oder ein ästhetischer Pragmatiker ?? Doch Spass beiseite, ich fühle mich in diesem Forum gut aufgehoben, mein Kompliment an alle Gestalter und Betreiber. Beste Grüsse

Mutulus

Link zum Beitrag

Adapter gibt es von Panasonic = DMW-MA2M und DMW-MA3R für je ca. 265 Euro und von Novoflex MFT / LEM und MFT / LER für je ca. 120 Euro.

Gibt es da Unterschiede in Qualität, Funktion etc ??

Ich habe beide Adapter für Leica R, von Novoflex UND von Panasonic. Der von Panasonic ist von ganz anderer Qualität als der von Novoflex...

Fotos von beiden hatte ich hier bereits eingestellt. Mit der Suchfunktion findet man meinen Beitrag... :)

Link zum Beitrag