Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der hier angebotene FL36 kann allerdings auch kein TTL-Remote. Das kann erst die neuere Version FL36r. Ist vielleicht wichtig, falls du mal auf eine andere Kamera umsteigst (z.B. die E-PL2 kann TTL-Remote). Ansonsten kann ich das Blitzgerät empfehlen, es ist baugleich mit dem Panasonic DMW FL360, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings ist die Blitzfolgezeit nicht besonders hoch. Du brauchst dann noch einen Auslöse-Sensor mit Vorblitzunterdrückung, dann kannst du ihn mit deinem bisherigen Blitzgerät auf der Kamera auslösen. Oder aber du holst dir gleich solche Funk-Blitzauslöser.

Fallls dir eine vertikale Schwenkfunktion ausreicht und du auf das horizontale Drehen des Blitzkopfs verzichten kannst (worauf ich persönlich nicht so gerne verzichten würde), dann kannst du dir auch mal den Nissin Di466 anschauen. Mit dem scheinen viele Leute sehr zufrieden zu sein, und er hat bereits eine Slave-Funktion eingebaut. Nach der Beschreibung scheint es mir allerdings so, daß er im Slavebetrieb dann über manuelle Leistungsstufen geregelt werden muß und keine "Automatikblende" besitzt.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Kann man den Metz Blitz wirklich nicht herunterregeln? Das fände ich sehr seltsam, geht ja bei fast allen Blitz Geräten, wenn auch nicht immer besonders komfortabel.

Hallo alle zusammen,

da der Thread noch relativ jung ist hänge ich mich mal dran, da mich zur zeit das gleiche Problem beschäftigt.

und zwar habe ich mir vor geraumer zeit einen Metz f-36 Blitz gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. (Er reicht zumindest für familienfeiern in einem Saal und als Aufhellblitz für draußen) für recht viel mehr habe ich ihn noch nicht gebraucht.

Nun würde ich aber auch gerne etwas mit entfesseltem Blitzen rumspielen und hab mich schon mal etwas informiert.

z.B.

allerdings ist mir nicht ganz klar ob ich nun mit funkauslösern wie z.B.

80m Blitz- und Funkfernauslser Pixel Pawn fr Olympus / Panasonic kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

auch die Stärke des Blitzes über die Kamera steuern kann, denn leider ist mein Metz ohne Einstellmöglichkeiten auf der Rückseite :( (hab ich damals gespart) da er ja ttl fähig ist und damit doch von der kamera die Daten eingetrichtert bekommt. Die meisten Übertragungssysteme (wie system siehe link) sind das nun leider nicht.(ttl fähig)

Also meine Frage, schießt der Blitz jetzt immer mit Voller stärke?

Was wäre eine kostengünstige Möglichkeit entfesselt zu blitzen aber Kontrolle über die stärke des Blitzes zu behalten?

bin über jede Antwort dankbar.

Grüße Sepp

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... genau den zweiten Blitz habe ich, aber was meinst du mit automatikblenden?

Ach so - ich war davon ausgegangen, daß du den ersten hast, denn du hast geschrieben, er sei TTL-fähig. Das ist der 36-C2 aber nicht. Laut Herstellerserseite hat er zwei Betriebsarten: a) voll manuell, B)Automatik-Blitzbetrieb mit 3 Telecomputerblenden. Das bedeutet, du wählst entsprechend der eingestellten ISO eine Arbeitsblende am Blitz vor und stellst diese Blende auch an der Kamera ein. TTL ist da nix, vielmehr misst der Blitzer mit einem eingebauten Sensor das reflektierte Licht.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

O.k. - der scheint mir ja ein reiner TTL-Systemblitzer zu sein, ohne jede weitere Zusatzfunktion oder Regelungsmöglichkeit. Zum "ferngesteuerten" Blitzen ist sowas wie gesagt nicht gut geeignet, weil er dann immer nur mit voller Leistung feuern würde. Eine Belichtungsregelung geht dann nur über die Entfernung zum Motiv und über die Blende (nach der alten Methode "Leitzahl : Entfernung = Blende")

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Genau so hab ich mir das schon gedacht. Danke für deine geduld.

Leider weiß ich jetzt immer noch nicht genau was ich machen werde, denn eigentlich würde ich gerne auf die e-p3 upgraden, dann würde es sich rentieren einen Blitz zu kaufen der das Olympus wireless protokoll kann (wie der fl36r) aber zur zeit is mir beides eigentlich zu teuer.

Andererseits bräuchte ich wohl so und so einen Manuell einstellbaren Blitz und so nen funker, was beides zusammen wohl auch nicht unter hundert hergeht. die funker kosten ja schon so um die 40,-

Link zum Beitrag