Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe die GF-1 (mit dem Pancake und seit heute mit dem 14-140mm LUMIX) inzwischen schon ein paar Wochen und komme inzwischen auch so leidlich mit den Einstellungen klar. Was mir nicht gelingen will ist das Einstellen der Farben insbesondere wenn es um Personenaufnahmen mit Haut ;-) geht. Gibt es da eine empfehlenswerte Grundeinstellung? Mir scheint, der automatische Weißabgleich produziert manchmal rötliche Hautfarben. Besonders fällt mir das bei Aufnahmen mit dem internen oder mit dem FL50 (Olympus) auf. Ich bekomme es RAW und Lightroom hin, aber lieber wäre mir, wenn ich nicht jedes Bild bearbeiten müsste.

bin gespannt auf Eure Tipps

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg!

Hallo zusammen,

ich habe die GF-1 (mit dem Pancake und seit heute mit dem 14-140mm LUMIX) inzwischen schon ein paar Wochen und komme inzwischen auch so leidlich mit den Einstellungen klar. Was mir nicht gelingen will ist das Einstellen der Farben insbesondere wenn es um Personenaufnahmen mit Haut ;-) geht. Gibt es da eine empfehlenswerte Grundeinstellung? Mir scheint, der automatische Weißabgleich produziert manchmal rötliche Hautfarben.

Ist leider eine Tatsache, daß - vor allem in der dunklen Jahreszeit - die menschliche Haut in unseren Breiten 'schweinchenrosa' ist. Und rosa ist eben ein stark verweißlichtes rot.
Besonders fällt mir das bei Aufnahmen mit dem internen oder mit dem FL50 (Olympus) auf.
Ja, denn da hast du einen optimalen Weißabgelich, weil die Farbtemperatur eines Blitzes bekannt und recht konstant ist.
Ich bekomme es RAW und Lightroom hin, aber lieber wäre mir, wenn ich nicht jedes Bild bearbeiten müsste.
Du hast offenbar eine eigene persönliche Vorstellung von Hautfarbe, ein Beispiel wäre ganz hilfreich, möglicherweise ein Fall für einen Dermatologen...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema Panasonic und die Hautfarben ist übrigens im DSLR-Forum im Zusammenhang mit der LX3 sehr ausführlich diskutiert worden, vor allem im Vergleich zu Canonfarben (z.B. G10). Ich denke, Panasonic übertreibt es tatsächlich teilweise mit dem Magentaanteil, bringt aber an sich durchaus realistische, leicht kühle Farben, während Canon (und auch Olympus) den Farben da eher schmeichelt, sie anwärmt, was zwar für viele Menschen angenehmer wirkt, aber in meinen Augen nicht unbedingt realistischer ist. Durch die "geschönte" Wiedergabe sind allerdings unsere Sehgewohnheiten sehr beeinflusst.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gewiß keine Vorliebe für rosa Schweinchenfarben und ich bin mit der neutralen Farbwiedergabe der größeren Nikons sehr zufrieden.

 

Sowohl mit der Nikon D300 als auch der G1 habe ich aber einiges zu tun um vernünftige Hautfarben hinzubekommen. Mit der E-P1 geht das ohne große Nachbearbeitung, und das liegt nicht an einer grundsätzlich wärmeren Abstimmung. Es kommt mir einfach so vor als differenzierte die E-P1 Hauttöne feiner.

 

Eine neutrale Farbabstimmung über das gesamte sichtbare Farbspektrum hat keine Digitalkamera, es gibt immer irgendwelche Kompromisse. Nun scheint es Hersteller zu geben, die einen klaren Fokus auf Hauttöne haben (Fuji zum Beispiel), während andere einen ausgewogenen Gesamtkompromiß anstreben. Unter letzteren würde ich Nikon und Panasonic einsortieren, bei Olympus habe ich (mangels ausreichender Erfahrung) den Anfangsverdacht dass sie eher die Fuji-Linie vertreten.

 

Ich finde beides OK, wissen muss man es einfach und sich darauf einstellen.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine neutrale Farbabstimmung über das gesamte sichtbare Farbspektrum hat keine Digitalkamera, es gibt immer irgendwelche Kompromisse. Nun scheint es Hersteller zu geben, die einen klaren Fokus auf Hauttöne haben (Fuji zum Beispiel), während andere einen ausgewogenen Gesamtkompromiß anstreben. Unter letzteren würde ich Nikon und Panasonic einsortieren, bei Olympus habe ich (mangels ausreichender Erfahrung) den Anfangsverdacht dass sie eher die Fuji-Linie vertreten.

 

Grüße

Andreas

 

 

die angeblich so tollen Hauttöne von Fuji kann ich nicht nachvollziehen ;) bislang kenne ich nur die Aussage eines Freundes mit S5 Pro ("metzgerrosa") und meinen eigenen Eindruck von S5 und meinen früher besessenen Prosumerfujis ... das war immer so ein "cremiger" Ton.

 

Die richtig guten Hauttöne sieht man auch bei Fuji im allgemeinen bei RAW Konvertierungen.

 

Ob s bei Olympus natürlicher ist, weiss ich nicht ;) ist mir auch egal, weils für mich einfach besser aussieht.

(weniger Magenta würde ich sagen .. und Magenta ist es, das ich in Gesichtern nicht mag)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Panasonic in RAW mit Silkypix ist auch gut, zur Not mit der Pipette "auf Haut" abgleichen und mit den Reglern nacharbeiten.


Genau! Und je nach Geschmack gibt es in SilkyPix auch noch entsprechende Presets (Portrait1 und Portrait 2) ... die man nach Bedarf auch noch anpassen kann.


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo isaac

Hallo Jörg!

Ist leider eine Tatsache, daß - vor allem in der dunklen Jahreszeit - die menschliche Haut in unseren Breiten 'schweinchenrosa' ist. Und rosa ist eben ein stark verweißlichtes rot.

Interessante Idee, du könntest sogar recht haben, meine gesunde und gebräunte Haut sieht z.Zt. auch eher käsig aus - und in der momentanen Kälte rötlich ;-)
Ja, denn da hast du einen optimalen Weißabgelich, weil die Farbtemperatur eines Blitzes bekannt und recht konstant ist.
Vielleicht ne blöde Frage, wie ist da der Wert, ist der bei allen Blitzen gleich? Ich hätte nen FL50 anzubieten.
Du hast offenbar eine eigene persönliche Vorstellung von Hautfarbe, ein Beispiel wäre ganz hilfreich, möglicherweise ein Fall für einen Dermatologen...
Ich werde in den nächsten Tagen mal ein Bild von mir machen lassen, Andere möchte ich nicht so gerne im WWW veröffentlichen.

danke und Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Hauttöne gefallen mir bei Olympus deutlich besser, schon direkt aus dem jpg .... Panasonic in RAW mit Silkypix ist auch gut, zur Not mit der Pipette "auf Haut" abgleichen und mit den Reglern nacharbeiten.
Ich würde gerne mit meinem gewohnten Programm Lightroom weiterarbeiten. Wie wäre da das Vorgehen?

Danke und Gruß

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere mich mal selbst

Ich würde gerne mit meinem gewohnten Programm Lightroom weiterarbeiten. Wie wäre da das Vorgehen?
Arbeitet hier jemand mit selbst gefertigten Presets? Wenn ja, könnte er mir die mal zukommen lassen. Ich habe damit noch keine Erfahrung. Wie einige Vorschreiber bereits gesagt haben, muss man bei Olympus (hatte die E-3) bezügl. der Hauttöne nicht bis wenig korrigieren.

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Lightroom II habe ich keine Erfahrungen, Lightroom I war der Horror mit Olympus ... hier ist Master II oder Studio um Welten überlegen, insbesondere bei Haut oder Rottönen.

 

Laut einer Fotofreundin, die mit LR II arbeitet, ist das aber inzwischen kein Problem mehr.

 

Panasonic mit LR habe ich nicht probiert.

 

 

Vorgehen mit Lightroom:

 

stell Dir die gewünschte Lichtfarbe mit dem Regler ein ;) feintunen dann mit dem magenta/grün Regler. Von dieser Klickerei auf vielleicht graue Stellen im Bild halte ich nicht viel.

Wenns unbedingt sein muss, dann nimm als Zielpunkt einen Reflex auf einem Glas oder so, die sind meistens unverfälschte Grautöne.

 

Du hast in LR für jede Kamera eine Unmenge an Farbeinstellreglern, mit denen kann man sich normalerweise gut ein Profil zusammenklicken ... sollte aber mit dem aktuellen LR nicht mehr nötig sein, weil es da schon eins gibt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Was mir nicht gelingen will ist das Einstellen der Farben insbesondere wenn es um Personenaufnahmen mit Haut ;-) geht. Gibt es da eine empfehlenswerte Grundeinstellung? Mir scheint, der automatische Weißabgleich produziert manchmal rötliche Hautfarben. ...

 

 

Hallo, Jörg,

 

auch bei der G1 finde ich die Darstellung von Hauttönen im jpeg-Format "gewöhnungsbedürftig". Da "Spielen" mit den Filmeinstellungen keine grundsätzliche Besserung brachte, bin ich auf raw-Entwicklung umgestiegen. Entweder nach Gefühl oder mit "Referenzbild", auf dem eine Graukarte abgelichtet wird, klappt das ganz gut - Reduzieren und Entsättigen der Rot- und Magentatöne hilft meist.

 

Wenn ich kein "Referenzbild" mit Graukarte machen kann, verwende ich meist eine feste Einstellung für den Weißabgleich, tagsüber meist "sonnig", bei Kunstlicht meist "Glühlampe". Der automatische Weissabgleich ist meist leicht daneben bei Hauttönen, insbesondere im Schatten (AWB = always wrong balance, ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quarkmark

Hallo,

schaut mal hier:

Chromodesk Blog: Mein Panasonic GF1 Lightroom Preset

Vielleicht hilft Euch das ja. In einem anderen Blogpost dort gibt es auch ein Lightroom Preset für Olympus.

Gruß,

qm

ich sag schon mal vielen Dank. Ein erstes Testen mit deiner Vorlage sieht schon mal ganz gut aus. Nächste Woche muss/darf ich einige Portraits fotografieren, ich bin schon mal gespannt, was ich dann mit deinem Profil anfangen kann.

Gruß Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

Hallo, Jörg,

 

auch bei der G1 finde ich die Darstellung von Hauttönen im jpeg-Format "gewöhnungsbedürftig". Da "Spielen" mit den Filmeinstellungen keine grundsätzliche Besserung brachte, bin ich auf raw-Entwicklung umgestiegen.

RAW fotografiere ich sowieso. Ich glaube das "Spielen" ist das Problem ;-)
Entweder nach Gefühl oder mit "Referenzbild", auf dem eine Graukarte abgelichtet wird, klappt das ganz gut - Reduzieren und Entsättigen der Rot- und Magentatöne hilft meist.
Eine Graukarte hab ich wohl - aber meist nicht dabei. Ich sollte mir das Mitnehmen mal angewöhnen.

 

Wenn ich kein "Referenzbild" mit Graukarte machen kann, verwende ich meist eine feste Einstellung für den Weißabgleich, tagsüber meist "sonnig", bei Kunstlicht meist "Glühlampe". Der automatische Weissabgleich ist meist leicht daneben bei Hauttönen, insbesondere im Schatten (AWB = always wrong balance, ;))
Feste Einstellung ist ne gute Idee, ich werde das mal probieren.

Danke für deine Tipps

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Quarkmarkich sag schon mal vielen Dank. Ein erstes Testen mit deiner Vorlage sieht schon mal ganz gut aus. Nächste Woche muss/darf ich einige Portraits fotografieren, ich bin schon mal gespannt, was ich dann mit deinem Profil anfangen kann.

Gruß Jörg

 

Bitte nicht zuviel der Ehre für mich, ich habs nur gefunden und verlinkt. Das Preset und der Blogpost stammt nicht von mir!

qm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mir gefällt die Rotübertreibung auch nicht. Im Smooth-Modus hab ich allerdings recht schöne Ergebnisse erziehlt. Ansonsten ist LR für mich künftig die Lösung. Schon die automatische Farbwahl bringt sehr gute Ergebnisse und keinen Rotstich mehr. Man kann die Einstellungen ja auch auf Stapel anwenden. Ist also nicht viel Arbeit.

 

Gruss

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe die GF-1 (mit dem Pancake und seit heute mit dem 14-140mm LUMIX) inzwischen schon ein paar Wochen und komme inzwischen auch so leidlich mit den Einstellungen klar. Was mir nicht gelingen will ist das Einstellen der Farben insbesondere wenn es um Personenaufnahmen mit Haut ;-) geht. Gibt es da eine empfehlenswerte Grundeinstellung? Mir scheint, der automatische Weißabgleich produziert manchmal rötliche Hautfarben. Besonders fällt mir das bei Aufnahmen mit dem internen oder mit dem FL50 (Olympus) auf. Ich bekomme es RAW und Lightroom hin, aber lieber wäre mir, wenn ich nicht jedes Bild bearbeiten müsste.

bin gespannt auf Eure Tipps

Jörg

 

Infrarot filter schon probiert??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche sensoren sind etwas IR empfindlich, bzw. manche kameras habe intern zu 'dünne' IR filter am sensor. Das verursacht just solche hauttöne wie du beschreibst. Der Lumix LX3 z.bsp. ist dafür bekannt, sowie die Leica M8 serie. Könnte sein des der Der GF-1 ähnliche probleme hat. Ein versuch könnte sich lohnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche sensoren sind etwas IR empfindlich, bzw. manche kameras habe intern zu 'dünne' IR filter am sensor. Das verursacht just solche hauttöne wie du beschreibst. Der Lumix LX3 z.bsp. ist dafür bekannt, sowie die Leica M8 serie. Könnte sein des der Der GF-1 ähnliche probleme hat. Ein versuch könnte sich lohnen.

 

Kan sein, aber ein IR filter das am Nikon Coolpix 8800 (nicht sehr IR empfindlich) noch ein bild entstehen lasst, sperrt beim G1 das licht total.

Nur schwarze 'bilder'.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...