rmk Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich habe mir vor ner Weile die GH1 hauptsächlich als Videokamera für szenische Filmerei gekauft und bin generell sehr zufrieden. Nach etwas herumlesen in Foren habe ich mir dann den Siolex-Adapter Canon-FD auf MFT gekauft und dann erst ein Canon FD 50mm, 1.4 (Wahnsinnstiefenschärfe!), dann ein Canon FD 135mm, 2.5 und zuletzt ein Vivitar (Canon FD) 24 mm 2.0 bei ebay für wenig Geld ersteigert, um unter Bedingungen mit wenig Licht noch gut filmen zu können. Mit den ersten zwei hat alles wunderbar geklappt (außer, dass das 135mm mit dem Adapter etwas locker sitzt aber vielleicht mach ich da noch was falsch). Mit dem Vivitar habe ich eine große Enttäuschung erlebt, da ich den Unendlichkeitsbereich nicht scharf bekomme. Auf maximale Entfernung gestellt, sind Gegenstände in etwa 4-5 Metern Entfernung scharf und dahinter wird's unscharf. Ich brauche zum filmen allerdings ein lichtstarkes Weitwinkel und die 4.0 vom Kit-Objektiv reicht in meinem Fall eher nicht aus in der Umgebung in der ich filmen will . Liegt das jetzt daran, dass es kein original Canon ist oder ist mit dem Objektiv etwas nicht in Ordnung? Hat da jemand Tipps oder bessere Erfahrung mit anderen Objektiven in dem Brennweitenbereich und dem gleichen Adapter gemacht? Vielen Dank und Gruß, Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2009 Geschrieben 29. Dezember 2009 Hi rmk, Das könnte für dich interessant sein: Probleme mit Schärfe: GH1, Siolex, Vivitar (Canon FD) 24 mm 2.0 . Da findet jeder was…
Lupo Geschrieben 29. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2009 ...Mit dem Vivitar habe ich eine große Enttäuschung erlebt, da ich den Unendlichkeitsbereich nicht scharf bekomme. Auf maximale Entfernung gestellt, sind Gegenstände in etwa 4-5 Metern Entfernung scharf und dahinter wird's unscharf...Da liegt der Verdacht nahe, dass das Objektiv eine Macke hat. Theoretisch könnte ein Adapterfehler vorliegen (Adapter zu lang), doch dann müsste sich dieser Effekt auch bei den anderen Objektiven zeigen. Ich würde mir (bin Bastler ) eine kleine Papphülse bauen und testen, ob durch Verringerung das Abstandes, ein scharfes Bild zu bekommen ist. Dann evtl. den Adapter mal ausmessen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2009 ...Ich brauche zum filmen allerdings ein lichtstarkes Weitwinkel ...Wobei allerdings 24mm am mFT-Sensor kein Weitwinkel ist, sondern eine Normalbrennweite.Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2009 wieso nicht mit dem 1,7/20 filmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2009 wieso nicht mit dem 1,7/20 filmen? Weil es, wenn man den Adapter schon hat, wesentlich teurer ist als ein gebrauchtes FD. Und da der AF beim Filmen mit dem 1,7/20 sowieso nur eingeschränkt brauchbar ist, kann man auch gleich ein Objektiv ohne AF nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rmk Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Share #6 Geschrieben 4. Januar 2010 schon klar aber das weitwinkligste, was ich noch zu nem geringen Preis bekommen konnte. Kleinere Brennweiten mit der Lichtstärke werden dann um Größenordnungen teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 4. Januar 2010 Share #7 Geschrieben 4. Januar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Bist Du mit Deiner Fehlersuche schon weiter? Adapter oder Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
rmk Geschrieben 4. Januar 2010 Autor Share #8 Geschrieben 4. Januar 2010 Bist Du mit Deiner Fehlersuche schon weiter? Adapter oder Objektiv? War jetzt die ganze Zeit leider nicht in der Nähe der Kamera. Ich schreibe hier in den Thread, sobald ich etwas rausgefunden habe. Gruß, Robert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge