Gast Joerg Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 23. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi alle, nachdem ja nun die 100GB CF-Karte herausgekommen ist, habe ich mich gefragt, wo den die Adressierungsgrenze meiner Olympus E-420 liegt? Kann ich bedenkenlos eine 32GB CF-Karte kaufen und verwenden? Ich war ein wenig im Internet unterwegs, natürlich habe ich gründlich das handbuch studiert: Fehlanzeige. Weiß da jemand etwas? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Dezember 2009 Geschrieben 23. Dezember 2009 Hi Gast Joerg, Das könnte für dich interessant sein: Woher bekomme ich technische Informationen? . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #2 Geschrieben 23. Dezember 2009 da bei CF der Contoller direkt auf der Karte sitzt, sollte es keine Obergrenze geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Joerg Geschrieben 23. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 23. Dezember 2009 Danke für diese Info! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Olyaner Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2009 da bei CF der Contoller direkt auf der Karte sitzt, sollte es keine Obergrenze geben. Vorsicht! Das ist so nicht ganz nicht richtig. Meines Wissens muss die Kamera "UDMA-fähig" sein - erst dann kann sie mit den großen CF-Karten (wobei das auch für SD-Karten/Kameras gilt) umgehen. Mit freundlichen Grüßen Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Detlef! Vorsicht! Das ist so nicht ganz nicht richtig. Meines Wissens muss die Kamera "UDMA-fähig" sein - erst dann kann sie mit den großen CF-Karten (wobei das auch für SD-Karten/Kameras gilt) umgehen. Das UDMA ist nicht zwingend notendig, alle CF Karten folgen der IDE (AT-API) Konvention, mit PIO und DMA Modi. Es gibt sogar Adapter um eine CF-Karte ganz normal an den IDE-Port eines PCs anzuschließen. PC-Kontroller und CF-Karte einigen sich auf das größte gemeinsame Protokoll. Rein theoretisch könnte man sogar, wenn es solch einen Adapter gäbe, eine normale 2.5" oder 3.5" Festplatte an eine Digitalkamera für CF-Karten anschließen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Olyaner Geschrieben 30. Dezember 2009 Share #6 Geschrieben 30. Dezember 2009 Hallo Detlef! Das UDMA ist nicht zwingend notendig, alle CF Karten folgen der IDE (AT-API) Konvention, mit PIO und DMA Modi. Es gibt sogar Adapter um eine CF-Karte ganz normal an den IDE-Port eines PCs anzuschließen. PC-Kontroller und CF-Karte einigen sich auf das größte gemeinsame Protokoll. Rein theoretisch könnte man sogar, wenn es solch einen Adapter gäbe, eine normale 2.5" oder 3.5" Festplatte an eine Digitalkamera für CF-Karten anschließen. Hallo Harald, das ist mir bekannt, trotzdem hab' ich mal irgendwo gelesen (c't??), dass es (ähnlich den Beschränkungen der Betriebssysteme) "manchmal" eben nicht funktioniert. Ich finde den Artikel nur nicht wieder. Wenn der Hinweis "UDMA-fähig" nicht in den technischen Daten der Kamera auftaucht, würde ich immer vorher testen. Bei CF-Karten habe ich da aber die geringen Bedenken - SD-Karten (bzw. die Kameras) sind da kritischer. Herzliche Grüße Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
isaac Geschrieben 31. Dezember 2009 Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Detlef! Wenn der Hinweis "UDMA-fähig" nicht in den technischen Daten der Kamera auftaucht, würde ich immer vorher testen. Bei CF-Karten habe ich da aber die geringen Bedenken - SD-Karten (bzw. die Kameras) sind da kritischer. Vorher probieren ist auf jeden Fall nie falsch. Bei SD(HC) Karten sieht das meiner Ansicht nach wieder völlig anders aus, weil die wirklich ganz 'low level' angesprochen werden. Das erklärt auch, warum eine SD(HC) Karte immer langsamer ist, als eine CF Karte mit vergleichbarem Innenleben (Flash-Chip). Und es erklärt auch, warum ein und dieselbe SD(HC) Karte in einer Kamera schneller und in einer anderen Kamera langsamer ist (trifft auch auf die Card-Reader zu). Hängt im Falle SD(HC) halt immer auch von der Kamera-Firmware ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge