Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ersteinmal!

Ich hatte diese Frage schon im DSLR-Forum gestellt und erst jetz dieses Forum gefunden, welches auch eine Untergruppierung "Video" besitzt.

Wahrscheinlich kann mir bei euch eher Jemand weiterhelfen .

Deshalb stelle ich hier die gleiche Frage noch einmal

Hat jemand Videos mit der GH1 gedreht, auf der schnelle Bewegungen vom Autofokus nachgeführt werden müssen?

Meine Frau möchte rein dokumentarische Filmchen ohne künstlerischen Anspruch, von ihren Agilityturnieren filmen/bzw. filmen lassen bzw. beim Training ihre Kolleginnen filmen, um später Manöverkritik üben zu können.

Die dafür bisher benutzte Fuji 6500 ging den Weg alles Irdischen......

Da momentan nur die Fuji Bridge mit Drehzoom (meine Frau kann wie ich diese lahmen Wippen nicht leiden) ausgerüstet ist, diese aber kein HD-Video beherscht, sind wir auf die GH1 gestoßen.

Nun habe ich im Netz schon einige Filme gefunden , die mit der GH1 gedreht wurden, nur wurde dort selten der Autofokus richtig gefordert.

Da die Schärfentiefe des 4/3 Sensors ja erheblich geringer ist als der einer Bridge, der Autofokus der GH1 ja auch nicht zu den Schnellsten gehört, wäre es nett wenn mir Jemand Videos zeigen könnnte wo der Autofokus richtig gestresst wird, halt wenn Richtungswechsel des Objektes häufig eingefangen werden müssen und auch noch ab und zu gezoomt werden muss.

Ein recht typisches Video von meine Frau seht ihr

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Also ich weiß nicht obn es das Richtige ist, aber schnelle Bewegungen habe ich hier:

GH1 and fast martial Arts movements 2 (Modern Arnis, Sinawali) on Vimeo

GH1 and fast martial arts movements 1 (Modern Arnis, Sinawali) on Vimeo

In der Entfernung wie der Hund sich bewegt zur Kamera denke ich auch, dass es nicht sehr problematisch sein wird, weil Du bei Tageslicht nicht unbedingt mit offener Blende filmen musst und daher einen größeren Tiefenschärfenbereich nutzen kannst.

Link zum Beitrag

Hallo Baeckus,

ich glaube nicht, daß eine GH1 schnell genug fokussiert - und das auch sicher genug, wenn ich mir das Beispielvideo anschaue. Dazu kommt tatsächlich die Frage, ob ein HD-Camcorder mit vernünftigem Stativ für den Zweck nicht die bessere "Waffe" darstellt (aber nur bescheidene Fotos macht).

Das hängt allerdings mit gleich mehreren Sachen zusammen:

1)warum muß die Kamera auf jeden Schwenk das Tier in der Mitte haben? es macht durchaus Sinn, das Tier innerhalb des Bildkreises laufen zu lassen, also weniger und weicher zu schwenken. Etwas mehr Bildwinkel, also kleiner Brennweite, würde das Geschehen besser zeigen.

2)warum will man überhaupt dynamisch fokussieren?

es macht auch hier Sinn mit einer kleinen Blende (11/16/22) zu arbeiten und einmal manuell auf mittlere Entfernung zu fokussieren. Der Parcour ist ja durchaus überschaubar, die Aktivität sollte ja eher von den Protagonisten und nicht von der Kamerafrau ausgehen.

Insgesamt denke ich, daß man bei den Lichtverhältnissen im Beispiel von der Qualität einer GH1 von den Socken wäre, wenn man das dann insgesamt ruhiger gefilmt aber wesentlich detaillierter auf einem HD-Bildschirm betrachtet. Auch und gerade in Hinsicht auf eine Nachbesprechung ist es wesentlich erfolgversprechender, wenn die Kamera selber nur eingeschränkt oder gar nicht bewegt wird.

Mit Standard-Video reichte dafür die Qualität nicht, mit HD ist das doch gar kein Thema mehr. Allerdings bin ich von den Nachführkünsten deiner Frau wirklich überrascht, also das Beispielvideo würde nicht jeder so hinbekommen.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Hallo!

Das verlinkte Video zeigt meine Frau und ihren Hund Bolle, gefilmt hat eine Freundin, aber ich werde das Lob an sie weiterreichen.

Hier ein Video bei schlechteren Lichtverhältnissen bei einem Winterturnier in einer Reithalle, wobei diese Halle noch überdurchschnittlich gut beleuchtet ist.

Dieser Clip wurde von meiner Frau gefilmt.

Um die Führungsfehler später zu analysieren ist der gezoomte Bereich bei diesem Video eigentlich optimal.

Man sieht das nächste Hindernis, den Hund, und den Führer.

Die Hunde sind so aufmerksam auf ihren Führer, das die kleinste falsche Geste sofort mit einem Richtungswechsel belohnt wird, was natürlich zum Punktabzug führt.

Hat man einen zu großen Aufnahmewinkel, halt eine fast Totale, kann man diese kleinen Ungenauigkeiten nicht erkennen - ist man zu nah am Geschehen sieht man zwar den Fehler ab kann die Reaktion des Hundes nicht mehr sehen.

Die Kamera soll gleichzeitig als Zweitkamera zu meiner Pentaxausrüstung fungieren, deshalb kommt ein Camcorder nicht in Frage.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Hallo baeckus,

ich weiss nicht, vielleicht ist das ein ganz gutes Beispiel für Dich. Ich habe da zwar keine Hunde gefilmt aber ein Pferd was auch über Hindernisse springt, ist ja so ähnlich. Eine Freundin hatte mich gebeten eines Ihrer Pferde zu filmen, welches sie verkaufen wollte. Leider hatte ich die Kamera da grad erst neu und das war so ziemlich mein erstes Video bzw. viel mehr hab ich auch noch nicht gedreht aber vielleicht hilft dir das ja als Beispiel - Ich hab sogar ne Zeitlupe gemacht, wo ich die 50 Bilder in der Sekunde auf 25 Bilder runterbearbeitet habe - das geht super mit der GH1! Pferde intressierte können sich das Filmchen natürlich auch gern angucken:

YouTube - Lisa Z

Gruss

Nino

P.S.

ich hab auch echt keine Ahnung vom Filmen, das ist alles I.A. Modus (also automatik Modus) und einfach draufgehalten ohne auch nur irgendetwas zu beachten - ausser das ich natürlich versucht habe die Kamera möglichst ruhig zuhalten! Ich finde man sieht daran schon, das der Bildstabi ne Wucht ist, das ist ja Freihand gefilmt!

bearbeitet von ufpotw
zusatz
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo baeckus,

ich weiss nicht, vielleicht ist das ein ganz gutes Beispiel für Dich. Ich habe da zwar keine Hunde gefilmt aber ein Pferd was auch über Hindernisse springt, ist ja so ähnlich. Eine Freundin hatte mich gebeten eines Ihrer Pferde zu filmen, welches sie verkaufen wollte. Leider hatte ich die Kamera da grad erst neu und das war so ziemlich mein erstes Video bzw. viel mehr hab ich auch noch nicht gedreht aber vielleicht hilft dir das ja als Beispiel - Ich hab sogar ne Zeitlupe gemacht, wo ich die 50 Bilder in der Sekunde auf 25 Bilder runterbearbeitet habe - das geht super mit der GH1! Pferde intressierte können sich das Filmchen natürlich auch gern angucken:

YouTube - Lisa Z

Gruss

Nino

P.S.

ich hab auch echt keine Ahnung vom Filmen, das ist alles I.A. Modus (also automatik Modus) und einfach draufgehalten ohne auch nur irgendetwas zu beachten - ausser das ich natürlich versucht habe die Kamera möglichst ruhig zuhalten! Ich finde man sieht daran schon, das der Bildstabi ne Wucht ist, das ist ja Freihand gefilmt!

Hallo Nino!

Ja das hat mir schon eine Menge geholfen, vor allem die Info, dass es im Automatikmodus schon so gut klappt.

Weißt du noch etwa mit welcher Brennweite Du gefilmt hast?

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

baeckus,

das ist alles mit dem 14-140 mm Kit Objektiv gefilmt und ich denke mal das meiste ohne Zoom also bei 14mm, vielleicht hab ich zwischendurch, bei den wenigen kleinen Naheinstellungen, mal etwas aufgezoomt aber eher wenig - zuviel Zoomerei tut einem Video auch nicht unbedingt gut glaube ich.

Wenn ich das heute nochmal filmen sollte, würde ich schon noch ein paar Sachen anders machen und mich an die manuellen Modis wagen, da geht dann noch einiges!!! Aber bei diesem Video hab ich wirklich gar nix beachten, rein gar nix! I.A. Modus und drauf gehalten, das ist alles!

Gruss

Nino

ah so ... das ist mit Magix Video auf mp4 transformiert da für youtube...also kpmprimiert! die Originaldaten, wenn man die direkt auf dem Computer abspielt, sehen natürlich noch wesentlich flüssiger aus. Das sieht da bei youtube ja manchmal ein bisschen komisch aus, wenn man sich z.b. mal die schnellen Bewegungen der Pferdbeine anguckt - bei den Originaldaten ist das alles flüssig und natürlich.

bearbeitet von ufpotw
Nachtrag
Link zum Beitrag

Die Bedenken sind Berchtigt! Einen neuen Rechenknecht würde ich da dann lieber gleich bei der Budgetplanung mit einplanen! ;o)

Und bitte beachten: Das Zoomen geht bei der GH1 manuell und sie ist nicht unbedingt, von der Handhabung her, dazu sonderlich optimiert viel zu Zoomen bei Videos ... das bekommt man ohne wackeln kaum hin ...

Aber ansonsten ist die GH1 eine wirklich tolle "für alles dabei..." Kamera! Toller Video Mode, sehr gute Fotos ... was will man mehr ...

Gruss

Nino

Link zum Beitrag