Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin am Samstag mit einigen Pentaxianern aus dem DFN in Mannheim unterwegs gewesen.

1. Die Natur setzt sich durch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2. Windschief

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

3. Blauer Schwung

4. Die Hölle der Wiederholung

5. Farbe im Hinterhof

Schön war es, trotz eisigem Wind in den tristen Industrieanlagen. Es gab etliche interessante Fotomotive, wen`s interessiert, hier ist der Link zum DFN-Thread

DigitalFotoNetz.de :: Thema anzeigen - UT Mannheim 12.12.2009 Bilder

Vielleicht können wir aus diesem Forum heraus ja auch mal solche lustigen Treffen organisieren?

Link zum Beitrag

Finde ich garnicht so toll.

Bei Bild 1 erkenne ich zwar die Idee, kann aber damit nichts anfangen.

Bei Bild 2-4 finde ich die optimale, senkrechte Ausrichtung, die für Fotos dieses Typs zwingend erforderlich ist, nicht gegeben.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Na gut, ich geb`s zu bei den Fenstern hab ich n bisschen gemurkst, aber die Treppe ist gerade (Balkonecke) und beim Zweiten habe ich keine bessere gerade Kante gefunden als die Ecke links, die ist auch gerade.

@matadorle: irgendwann am Wochenende, wenn es wieder etwas wärmer wird, könnte man ja mal mit ner Oly-Truppe durch Stuttgart ziehen. Oder irgendein anderes spannendes Ziel suchen.

Link zum Beitrag

Na gut, ich geb`s zu bei den Fenstern hab ich n bisschen gemurkst, aber die Treppe ist gerade (Balkonecke) und beim Zweiten habe ich keine bessere gerade Kante gefunden als die Ecke links, die ist auch gerade.

Ich hätte es nicht so hart formuliert, aber jetzt doch die Frage: Warum weigerst du dich eigentlich, die Bilder zu entzerren - und die schiefen zu drehen? Gerade solche wie diese, die ja nicht so stark verzerrt sind, kann man mit ganz wenig Aufwand schön gerade richten.

Schönen Gruß vom

Südlicht

PS: Windschief und das letzte, bunte gefallen mir trotzdem. Aber vermutlich wäre auch "Windschief" besser, wenn's entzerrt wäre.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vermutlich wäre auch "Windschief" besser, wenn's entzerrt wäre.

ich sehe da kene Verzerrungen, sondern ein in sich nicht mehr ganz gerade gewachsenes Gebäude; so etwas soll vorkommen, wenn die Natur sich der alten Backsteinmauern bemächtigt .. nur bei Beton dauert es ein wenig länger

Link zum Beitrag

ich sehe da kene Verzerrungen, sondern ein in sich nicht mehr ganz gerade gewachsenes Gebäude; so etwas soll vorkommen, wenn die Natur sich der alten Backsteinmauern bemächtigt .. nur bei Beton dauert es ein wenig länger

Sieh dir z.B. das Bild "Windschief" an. Die linken Kanten sind senkrecht, die rechten nicht. Das meine ich mit "verzerrt".

Link zum Beitrag

Also gegen das Geraderichten am PC sträube ich mich überhaupt nicht, das mache ich fast immer, da ich die Kamera irgendwie nie richtig gerade halte :eek:

Manchmal es mir nur nicht so recht zu gelingen, das Geraderichten, ich habe wohl manchmal einen Knick in der Optik.

Beim Entzerren finde ich, dass die Bilder hinterher oft seltsamer aussehen als vorher, ich hab den Dreh da wohl nicht raus, daher lass ich es lieber. Bei "Windschief" habe ich mit dem Tele nach oben fotografiert, daher ist das wohl nicht ganz gerade, aber mich stört es in dem Fall eigentlich gar nicht. Das Häuschen oben drauf ist hingegen tatsächlich schief

Link zum Beitrag