Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

hier bin ich neu, aber manche werden mich aus einem anderen Forum kennen.

Seit ungefähr 40 Jahren fotografiere ich. Das fing mit einer Agfa Iso Rapid an.

Danach ging es weiter mit

Cosina 1000

Olympus OM1 und in der Folge mit OM2-SP usw. bis zur OM4Ti und einem schönen Park an Objektiven.

Es ergab sich dann eine Umstellung auf Leica mit R3, Leicaflex SL2, M5, R4, R5 und

wieder einigen tollen Objektiven.

Irgendwann wurde mir dieses System zu teuer. An Objektivqualität wollte ich aber nicht sparen,

also wurde es Contax mit den Kameras ST und Aria plus wieder einigen prima Objektiven.

Die erste digitale Kamera war versuchsweise eine Kompakte, die Canon S50.

Die erste DSLR war eine Nikon D70.

Danach folgte ein Wechsel auf Pentax zur istDS.

Zum guten Schluss bin ich mit dem Erscheinen der E-400 wieder bei Olympus gelandet

und dabei geblieben, denn es stellte sich mit den FT-Objektiven wieder das alte

Gefühl ein, welches ich vorher mit den Analog-Systemen hatte.

Während der Mitgliedschaft in Foren wurde mir dann klar gemacht, dass FT ja furchtbar

rauscht und Freistellung damit nicht möglich sei. Naja, wenn man einen Ektachrome 400

kennt und bei Analog-KB F/4,0 gereicht hat, dann ist das zumindest für mich und meinen

Anwendungsbereich (Makro, Landschaft, ein wenig Street und was sich so ergibt) kein Thema.

Außer dem Hobby Fotografieren interessiert mich das ganze technische Primborium darum

herum auch sehr, denn beruflich bin ich auch sehr dicht an diesen Technologien dran.

Soviel zu mir einstweilen.

In diesem Forum hier lese ich schon eine Weile und denke, dass ich hier ohne den

Marken-Hickhack, wie er an anderer Stelle üblich ist, das Eine oder Andere dazulernen

und selbst auch zur Bereicherung beitragen kann.

Wolfgang

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Wolfgang,

HERZLICH willkommen im Forum auch von mir. Mit großem Interesse und Gewinn habe ich viele Deiner Beiträge an anderer Stelle gelesen und freue mich, dass Du nun auch hier Deine umfangreichen technischen Kenntnisse und fotografischen Erfahrungen einbringst. Bin schon neugierig auf Deine Beiträge.

Grüße

Lurchi

Link zum Beitrag