Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sorry Pit, aber sieht irgendwie schief aus.

Beim scrollen sieht man allerdings deutlich, dass der vordere Blumenpott absolut gerade ist.

Das wundert mich.

Vielleicht ist die Straße schief?

Auf jeden Fall wirkt es sicherlich besser, wenn die Kirche, oder was das ist, gerade ausgerichtet wird.

Was dann mit dem Blumenpott weiß ich nicht.

Muss man mal ansehen.

Szenerie sehr schön eingefangen.

Link zum Beitrag

Beim scrollen sieht man allerdings deutlich, dass der vordere Blumenpott absolut gerade ist.

Du meinst womöglich die waagerechte Kante? Die darf überhaupt keine Rolle spielen. Gerade ist ein Bild dann, wenn eine Senkrechte in der Mitte des Objekts auch senkrecht abgebildet ist. Das wäre nämlich der Fall, wenn die Kamera in Querrichtung "im Wasser" war.

Klar, andere Senkrechte wirken dann wieder schräg - nämlich die der linken Seite dieses Bildes, die momentan fast senkrecht wirken. Das liegt daran, dass die Kamera in Längsrichtung nach oben gerichtet war. Man könnte das perspektivisch entzerren (oben auseinanderziehen) - aber erst muss das mit dem Zurückdrehen erledigt werden.

Ich vermute, Pit hat sich bei der Aufnahme nach den linken Häusern gerichtet, anstatt nach der Bildmitte.

Aber wie ich auch bereits sagte: Das Bild hat eine wunderbare Stimmung.

NB: Vor 100 Jahre hatte jede Kamera ganz selbstverständlich eine kleine Libelle montiert, mit der das Ausrichten ganz einfach war. Erst die allerneuesten haben wieder eine Wasserwaage - nun elektronisch realisert. So auch meine E-P1. Nur ist das dann wieder ein Extra-Bildschirm, der nichts anderes anzeigt, weshalb ich meine Blitzschuh-Wasserwaage nach wie vor verwende.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Ich will mich ja nicht unbeliebt machen, und besser ist es auf jeden Fall geworden, aber warum ist die Kirchenfassade hinten immer noch schief?

Mein Verdacht ist, du hast es um 1/2 Grad zu wenig gedreht, dann aber entzerrt. Jetzt wirken zwar die Häuser links und rechts gerade, aber die Kirche hinten schlingert noch etwas rum. ;-)

(Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass dort wirklich das ein oder andere Gebäude schief steht.)

Dass das Bild aber auch so eine sehr nette Atmosphäre rüberbringt, hatte ich auch schon gesagt.

Schönen Gruß vom

Südlicht

Link zum Beitrag

Also technisch ist die zweite Version sichtbar besser.

Dennoch hätte ein Schritt oder mehr nach links der Szene imho gut getan.

Die Menschen im Bild etwas besser in Bild verteilt und vor allem den leeren Bereich rechts optisch gefüllt. Das wäre für mich hier der Schritt zwischen einer netten Szene und einem ganz guten Bild.

Gruß derhardy

Link zum Beitrag