Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Ich habe seit gestern das oben genannte Objektiv. Nun ist mir aufgefallen, das sich der Motor mitzudrehen scheint, wenn man das Objektiv Manuell fokussiert, auch auf der Einstellung "MF" am Schalter des Objektives. gleiches ist mir auch bei dem 35er Makro aufgefallen, aber nicht so heftig. Ist das normal, oder muss ich mir Sorgen machen, das die Motoren bald streiken?

 

Danke und Gruß,

Hundeknochen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss denn keiner etwas?:(

 

Schon, aber ohne das Geräusch selbst zu hören und den Widerstand beim Drehen am Einstellring selbst fühlen zu können, ist eine Beurteilung Deines speziellen Objektivs kaum möglich. Geht es um ein Geräusch oder um einen Widerstand beim manuellen Drehen am Objektiv?

 

Du stellt bei MF die Entfernung ja nicht selbst ein. Das macht der Motor nach Maßgabe der von Dir beim Drehen des Entfernungsringes gegebenen Steuerbefehle ("focus by wire"). Vielleicht ist ja das ein Geräusch, das Du hörst?

 

Ich habe das 70-300 zwar nicht, habe aber, um Dir wenigstens etwas zu helfen, mal in E-Zuikos (50, 14-54, 14-45, 40-150) "hineingehört". Beim manuellen Scharfeinstellen (Menü auf MF) dreht sich der Entfernungsring sehr leicht, fast ohne Widerstand, ich höre aber beim Drehen des Rings ein ganz leises "Knerbeln". Wenn ich ganz langsam drehe, kann ich die einzelnen "Schritte" des Geräuschs hören.

 

Ist das bei Dir auch so? Oder dreht sich der Ring schwer, als ob Du gegen den Widerstand des Motors drehen müsstest?

 

Nachtrag: Ich habe eben noch mal beim 50 und 14-54 mit Autofocus (Menü S-AF) am Entfernungsring gedreht. Da ist beim Drehen mit S-AF das "Knerbeln" weg, auch dreht sich dann die Entfernungsskala an diesen Objektiven nicht. Bei S-AF hat der Ring mithin keine Funktion (klar!). Also hat das von mir gehörte Geräusch wohl etwas mit der manuellen Scharfeinstellung zu tun.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass Dein Objektiv auch nur leise vor sich hin "knerbelt" und sonst in Ordnung ist.

 

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist beim langsamen Drehen auch so ein "knerbeln", wie du es nanntest, zu hören, bei etwas schnellerem Drehen hört es sich so an, wie das Summen des Motors, deshalb bin ich etwas irritiert. Schwer geht es aber nicht, egal ob ich jetzt volkommen im MF drehe, oder im AF+MF. Also muss ich mir keine Sorgen machen, das ich den Motor "kaputtdrehe"?:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke Du musst Dir keine Sorgen machen, der Ring zum manuellen Fokussieren ist nicht mechanisch mit dem Motor, oder der Fokussiereinrichtung verbunden, sondern die Bewegung des Ringes wird dem Motor oder der Steuereinheit als elektrische Impulse mitgeteilt und dort weiterverarbeitet....nennt sich neudeutsch "focus by wire".

Ich selber nutze ein paar Olympuslinsen, die schon einige Jahre, trotz intensiver Nutzung problemlos funktionieren..

 

Gruß

Gerhard

 

na doppelt, weil zu langsam....

bearbeitet von outsourced
Tante Edith
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...