ufpotw Geschrieben 1. Dezember 2009 Share #1 Geschrieben 1. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, ich freue mich über Euren fachlichen Rat. Da ich im Moment irgendwie nix zu Knipsen habe, probiere ich mich gerade an ein paar Aufnahmen aus dem Sommer und spiele ein wenig mit der Berarbeitung. Ich merke immer mehr, dass mich die S/W Bearbeitung bzw. Sepia-Töne immer mehr begeistern. Ich weiss selbst, dass ich einen leichten Hang zur Überdramatisierung habe aber mir gefällt das irgendwie. An diesem Beispiel gemessen, meint Ihr das kann man machen oder ist das schon lächerlich? Mir ist natürlich bewusst, das die Freunde der naturgetreuen Wiedergaben hier von vornherein mit der Stirnrunzeln aber die Frage für mich ist: wie weit kann ich gehen ohne mich total zu vergaloppieren? Ich freue mich über qualifizierte Ratschläge (unqualifizierte bekommt man hier im Forum ja sowieso nicht). Viele Grüße Nino Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2009 Geschrieben 1. Dezember 2009 Hi ufpotw, Das könnte für dich interessant sein: Kirche in Münster - Sepia Dramatisiert . Da findet jeder was…
ufpotw Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Share #2 Geschrieben 1. Dezember 2009 Ahso ... anbei das gleiche Bild nochmal in einer "konservativen" Bearbeitung, wie ich es als jpeg zu den Münster-Besuch-Erinnerungen gespeichert habe. Also quasi, mein Verständnis von der "naturgetreuen" Wiedergabe. Gruss Nino Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 1. Dezember 2009 Share #3 Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo Nino, bei der "naturgetreuen" Wiedergabe erscheinen mir die Farben etwas zu kühl zu sein, auch fehlt mir Tiefe und Kontrast, aber das hast du ja gar nicht gefragt. Du hast in meinem Empfinden eine schöne Bearbeitung geschaffen, weil sie sowohl im Ton als auch in der Zeichnung den Charakter betont, ohne ihn zu verlieren. Deine Schatten sind kräftig und doch nicht abgesoffen, sondern bleiben in der Balance; du lenkst den Blick auf die Struktur des Bauwerks, aber die Räumlichkeit - der Charakter eines geschlossenen Gebäudes, dieser Kirche eben - bleibt dem Betrachter erhalten. Ich finde da nichts überdramatisches sondern eine gut gemachte Interpretation; bin eigentlich kein Sepia-Fan, aber hier finde ich es sehr passend. Die "Schwächen" der zweiten Darstellung hast du gekonnt "heraus" gearbeitet Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 1. Dezember 2009 Share #4 Geschrieben 1. Dezember 2009 Deine Bearbeitung gefällt mir sehr gut. Das Original finde ich langweilig. Für mich hast Du aus einem langweiligen Foto einen tollen Hingucker produziert. Die beiden Säulen kippen allerdings perspektivisch. Die kann vielleicht noch ein wenig geradezupfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
elfchenlein Geschrieben 1. Dezember 2009 Share #5 Geschrieben 1. Dezember 2009 Die Sepia-Variante mit den harten und klaren Kontrasten gefällt mir auch viel besser. Das Original wirkt dagegen flau und langweilig, aber es ist echt erstaunlich was man aus so einem Bild noch rausholen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Share #6 Geschrieben 1. Dezember 2009 Hallo Thorsten, vielen Dank, das klingt ja schon mal ganz gut! ;o) Die schlimmste Schwäche an dem Bild, finde ich persönlich ja das Ehepaar mit dem Kinderwagen ;o) ohne den Leuten zu Nahe treten zu wollen, ich hätte jetzt im Nachhinein natürlich lieber einen freien Blick auf den Altar gehabt! Aber damals habe ich noch nicht so sehr auf solche Details geachtet und man kann sich die Realität in dem Moment ja auch nicht immer so stellen, wie man sie gerne hätte. Danke schön für die gute Kritik! Ich bin mir nämlich wirklich nicht sicher ob das so nicht zu weit geht. Mein Bauch sagt mir: Nino, das ist gut, mach es ruhig aber ob es wirklich noch durchgeht? Da freue ich mich auf die Anregungen der erfahrenen Fotografen hier! Viele Grüße Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Share #7 Geschrieben 1. Dezember 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Oh, da kamen ja schon die nächsten Kritiken! So schnell konnte ich ja gar nicht alles mitbekommen! Für Euch gilt natürlich das gleiche wie für Thorsten! Vielen Dank! Das bestärkt mich darin, dass ich mich auf meinen Bauch vielleicht ganz gut verlassen kann! Viele Grüße Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ufpotw Geschrieben 1. Dezember 2009 Autor Share #8 Geschrieben 1. Dezember 2009 elfchenlein, die digitale Bildbearbeitung ist echt erstaunlich und es macht Spass! ich habe jetzt schon so einige Bilder nachgearbeitet, die ich vorher total nichtssagend fand und habe echt gute Ergebnisse bekommen. Ich "fuchse" mich da gerade immer mehr rein und je mehr man "fuchst" desto mehr Spass bringt es und irgendwie landet man dann bei "Sepia" ;o))) und nun will ich fast gar nicht mehr mit Farben! ;o))) Für mich rundet die Nachbearbeitung die Sache erst ab, das mache ich natürlich nicht mit allen Bildern aber mitlerweile entwickle ich schon so eine Art Blick dafür ob mit einem Bild "noch was geht" oder ob man es gleich bleiben lassen kann! Ich kann das jedem nur empfehlen sich ein entsprechendes Programm zu kaufen, es lohnt sich wirklich! Viele Grüße Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 1. Dezember 2009 Share #9 Geschrieben 1. Dezember 2009 Mir gefällt die Bearbeitung des ersten Bildes auch sehr gut. Vielleicht nur etwas weniger intensiv gefärbt? Egal - ist sicherlich nebensächlich.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #10 Geschrieben 2. Dezember 2009 Salve, da ich fast 20 Jahre unmittelbar neben der Lambertikirche in MS gewohnt habe, fühle ich mich fast verpflichtet, auch einen Kommentar abzugeben. Die Sepia-Bearbeitung halte ich für sehr stimmungsvoll und damit gelungen, die "natürliche" dagegen ist deutlich überstrahlt; so hell ist die Kirche nicht wirklich. Mein Favorit ist also ganz klar die Sepia-Aufnahme. Beide Aufnahmen geben eine räumliche Tiefe wieder, die beeindruckend ist. Da kann ich mit meinen min. 28 mm KB Brennweite leider nicht mithalten. Die Kirche wirkt dadurch viel größer, als sie wirklich ist. Übrigens, Du wolltest eine freie Sicht auf den Altar? Das ist jetzt mein erster Versuch, ein Bild hochzuladen, aber wenn er klappt, sollte jetzt ein Bild des Altarraums hier verlinkt sein. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ciao, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Share #11 Geschrieben 2. Dezember 2009 bhm! Vielen Dank! Jetzt weiss ich wenigstens wie die Kirche überhaupt heisst! Ich war eine Woche in Münster und habe dort Freunde besucht und wir hatten uns vorgenommen tagsüber ein "Kulturprogramm" durchzuziehen und abends zu "Fressen und zu saufen" ;o))) Da haben die mich durch alle möglichen Sehenswürdigkeiten geschleift und am Ende wusste ich schon gar nicht mehr welche das eigentlich waren! Lambertkirche also! Prima! Jetzt muss ich nur noch den freien Altar irgendwie in das Bild faken ... ;o)))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baxx Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #12 Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo ufpotw, ich kann mich zwischen den beiden doch recht unterschiedlichen Interpretationen nicht entscheiden. OK, ich finde beide klasse. Allgemein finde ich aber besonders gut, dass gut gemachte EBV hier in diesem Forum kein Tabu-Thema ist. Fühle mich hier gut aufgehoben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #13 Geschrieben 2. Dezember 2009 Ich war eine Woche in Münster und habe dort Freunde besucht und wir hatten uns vorgenommen tagsüber ein "Kulturprogramm" durchzuziehen und abends zu "Fressen und zu saufen" ;o))) Ja, Münster steckt schon voller Merkwürdigkeiten, und ist sowohl für Kultur, als auch für "Fressen und Saufen" immer einen Besuch wert. Leute, die es mit Letzterem aber übertreiben, werden in einem der drei Käfige zur Schau gestellt, die oben an der Lambertikirche hängen, und in denen bereits vor 473 Jahren die Wiedertäufer-Anführer nach ihrer grausamen Hinrichtung aufgehängt wurden... ciao, Bernd Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quatchi Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #14 Geschrieben 2. Dezember 2009 Mir gefällt die Sepia Version auch besser. Besonders mag ich die Strukturen auf dem Boden und den Kontrast an der Decke. Dieser kommt in der bunten Version nicht so wirklich raus. Mit was bearbeitest du? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 2. Dezember 2009 Autor Share #15 Geschrieben 2. Dezember 2009 Hallo Quatchi, mit Lightroom 2.5 Gruss Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pit L. Geschrieben 2. Dezember 2009 Share #16 Geschrieben 2. Dezember 2009 Mir ist die Bearbeitung bei Bild #1 zu stark, die starken Kontraste, die da reinkamen, versperren den Blick nach vorne zum Altar. Dieser ist bei "Originalbild" besser zu erkennen, allerdings ist mir diese Version fast eine Blende zu hell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge