Chrys Geschrieben 31. Oktober 2009 Share #1 Geschrieben 31. Oktober 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, siehe Überschrift, wie entwickelt man am intelligentesten seine RAWs/Jpegs aus der Kamera für den normalen Fotodruck, dabei will ich die Bilder zu einem Labor übers Internet hoch laden, es sollen also nicht gerade fototapetentaugliche Monsterfiles dabei entstehen. Danke für alle Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 31. Oktober 2009 Geschrieben 31. Oktober 2009 Hi Chrys, Das könnte für dich interessant sein: RAW -> 10x15 Wie entwickeln? . Da findet jeder was…
Chrys Geschrieben 31. Oktober 2009 Autor Share #2 Geschrieben 31. Oktober 2009 Habe jetzt selbst etwas ausgerechnet, bei 300dpi was die Drucker so können muss man die breite Seite auf 1772 Punkte skalieren?! 15/2,54*300 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 2. November 2009 Share #3 Geschrieben 2. November 2009 Willst du die Bilder wirklich drucken lassen oder auf Fotopapier ausbelichten? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 2. November 2009 Autor Share #4 Geschrieben 2. November 2009 Keine Ahnung wie die das machen.... will die Bilder an ein Internet-Fotolabor schicken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lustigeamsel Geschrieben 12. November 2009 Share #5 Geschrieben 12. November 2009 Frag doch mal bei dem Foto Labor an. Aber vermutlich werden die Automaten verwenden = Massenabfertigung = günstigerer Preis als im Fotogeschäft. Hab da selber mal Erfahrung gemacht. War hinterher ziemlich enttäuscht. Übrigens haben sie meine Bilder in Frankreich zu Papier gebracht. Mein Tipp hast Du Massenweise Fotos die du hinterher blos ein-zweimal anschaust und danach für Jahre Stapelweise im Schrank verstaust. Dann kannst du um des Preises Willen einen Online-Billiganbieter wählen. Hast du aber besonders schöne Motive die du fürs Album oder Wand, etc. eventuell auch in größeren Formaten verwenden möchtest, oder gar verschenken. Dann nimm den alten Hasen von neben an. da bekommst du auch noch tipps und service ... grüße Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 12. November 2009 Share #6 Geschrieben 12. November 2009 Ich entwickle ALLE digitalen Fotos aus RAW, speichere sie nach der Entwicklung in TIFF und drucke sie selber von Photoshop aus in 10x15 bis A3+ auf dem eigenen, profilierten Fotodrucker. Da kommt kein Ausbelichter mit... Mir sind farbgetreue und technisch absolut einwandfreie Bilder wichtiger als Massenware! Denn die verschickten Fotos sind ja immerhin auch eine Visitenkarte von mir. Und da möchte ich mich nicht blamieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 13. November 2009 Autor Share #7 Geschrieben 13. November 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich muss regelmäßig Fotos von unseren Baby für meine Mutter und Schwiegermutter entwickeln, sowie auch noch an einige Verwandte. Die wollen halt was in der Hand haben, wenn ich denen eine CD schicke, würden sie die wahrscheinlich in die Stereoanlage stecken... Abgesehen davon habe ich auch ein paar Vergrößerungen gemacht. War in zwei Fotogeschäften hier und die haben paar Testbilder grottenschlecht entwickelt, war richtig sauer. Bei einem waren die Bilder viel zu dunkel, beim anderen hatten alle einen blauen Rand und blauen Farbstich. Beste Ergebnise hatte bisher ein Fotoentwickler im Internet abgeliefert, waren so wie ich die RAWs hier auf meinen Monitor sehe. Schön ist auch, dass man noch zwischen unterschiedlichem Papier wählen kann, mit Metallic-Effekt oder Seide, das bieten die Fotoläden hier nicht. Habe neulich 60 Fotos meiner Mutter schicken lassen, wenn ich die alle als Tiff verschicke und in Originalgröße, dann würde ich heute noch am Uploaden sein. Mit selbst ausdrucken will ich gar nicht anfangen, ist mir viel zu teuer mit der Tinte und einen Fotodrucker habe ich auch gar nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast outsourced Geschrieben 14. November 2009 Share #8 Geschrieben 14. November 2009 Hallo Chrys, ich entwickele meine RAWs mit RAWTherapee, und zwar für jeden Einsatzzweck (Anzeige am Bildschirm, Abzüge 10 X 15 oder größer) mit unterschiedlichen Profilen und Ausgabegrößen. Das Ausgabeformat ist allerdings immer Jpeg, mit dezenter Komprimierung sind die Dateien für 10 x 15 Abzüge selten größer als 1,5 MB und lassen sich recht flott ins Labor übertragen. Mit dieser unprofessionellen Methode habe ich schon eine Menge Bilder von verschiedenen Vereins-,Familienfeiern erstellt und auch verteilt.... Mit kommerzieller Software sollte dies auch gelingen; eventuell sogar mit geringerem Zeitaufwand. Gruß Gerhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 19. November 2009 Autor Share #9 Geschrieben 19. November 2009 (bearbeitet) Also ich habe abermals ein paar Bilder machen lassen und muss eine Empfehlung los werden, das Fuji Professional II Papier oder auch Silk ist für Ausdrucke von (Halb-) Portraits wunderbar geeignet. Diese satinierte Oberfläche lässt die Bilder sehr edel wirken und es fühlt sich auch gut in der Hand an. Fingerabdrücke sind darauf auch kaum zu sehen. Das Papier ist etwas teurer, aber es lohnt sich für spezielle ausdrucke. Also ich mache es jetzt so, ich skaliere auf 1795 Punkten (lange Seite) und Entwickle JPGs mit 100%, die Files sind dann wie bei Dir etwa nur noch 1,5 MB groß. bearbeitet 19. November 2009 von Chrys Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge