Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich folge hier einer Anregung aus einem anderen Beitrag, in dem vermutet wurde, dass möglicherweise meine Kamera verstellt ist. Ich halte das nicht für wahrscheinlich, möglich ist es natürlich dennoch.

Wie nun Gewißheit gewinnen?

Für Gewißheit bräuchte es wohl eine optische Bank, ausgeklügelte Testverfahren und entsprechende Referenz-Objektive/-Bodies und - Spiegel.

Da fällt mir was weniger aufwändigeres, dafür aber spannenderes ein:

Wenn es Besitzer (und Gebraucher:D) von Olympischen E-420ern gibt, die zusätzlich noch in München (evtl. noch nähere Umgebung) wohnen und zusätzlich Interesse haben mal ein paar Vergleichsbilder zu schiessen, dann wär das doch eine tolle Sache?

Das Ergebnis das ich mir erhoffe, ist, dass wir gemeinsam feststellen können, ob etwas an unserem Equipment unterschiedlich ist.

Beispiel.

Etwas, dass mich unzufrieden macht, sind Landschaftsbilder. Sie scheinen eine gewisse Unschärfe aufzuweisen, die ich mir bis jetzt noch nicht erklären kann. Jetzt wäre es für mich sehr spannend zweimal dieselbe Aufnahme zu machen mit

• dem selben Objektiv
  • denselben Kameraeinstellungen
  • derselben Position
  • denselben äußeren Bedingungen (Licht, Wind, ...)
  • demselben Fingerabdruck am auslösenden Finger:p

Die Bilder werde ich dann am PC vergleichen. Sollten sich hier Unterschiede ergeben, so könnte ich meinen Body (na gut, nicht *meinen*, sondern den der E-420;)) reklamieren.

Dieselbe Serie könnte dann noch mit einem anderen Objektiv durchgeführt werden.

Für mich ist das deshalb so spannend, weil ich gerne mehr Gewißheit haben möchte, dass meine Ausrüstung ok ist. Eine andere Möglichkeit, die ausser Zeit nichts kostet sehe ich nicht. Mir ist klar, dass ich Feinheiten durch diese Art und Weise nicht werde feststellen können.

Ich könnte mir das ganze auch erweitert vorstellen, sprich, dass Besitzer anderer Modelle oder gar Marken mal so einen Vergleich mit mir durchführen. Zu bemerken ist noch, das ich recht unerfahren bin, seit ca. einem 4/3 Jahr mit der Fotografie herumexperimentiere. Von daher bin ich sowieso für jede weitere Erfahrung dankbar. Und sei es die, dass meine Idee eine Schnaps-Idee ist...

Von meiner Seite wäre vorhanden:

- Olympus E-420

- Kit Objektiv 17,5-45

- Tele 70-300

- Cullmann-Stativ

Link zum Beitrag

Etwas, dass mich unzufrieden macht, sind Landschaftsbilder. Sie scheinen eine gewisse Unschärfe aufzuweisen, die ich mir bis jetzt noch nicht erklären kann.

Für die von uns, die in einer unpraktischen Entfernung von München leben, wäre jetzt ein 100%-Ausschnitt sehr hilfreich.

Grundsätzlich sehen digitale Landschaftsaufnahmen immer irgendwie anders aus als wir das von Film kennen. Wald im Hintergrund wird irgendwie zu einer Spinatmasse ohne richtige Zeichnung, während der Wald in einer gleichen analogen Aufnahme noch irgendwie Zeichnung hat. Das liegt einfach daran, dass Film im Grenzbereich der Auflösung nicht so hart abregelt wie ein digitales Verfahren (da definiert die Auflösung von Sensor und AA-Filter einfach was geht und was nicht), sondern dass feine Details auf Film mit immer weniger Mikrokontrast abgebildet werden und weich in das Filmkorn übergehen.

Oder sitzt vielleicht nur der Fokus falsch? Eine fehlerhafte Kalibrierung des Gehäuses sollte sich im Fernbereich besonders stark zeigen.

Wie gesagt, ein Bild wäre hilfreich um zu sehen ob es da überhaupt ein Problem gibt, um das man sich kümmern muß.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

Hallo Andreas,

ein Beispielbild und die Diskussion über Ursachen sind im anderen Thread zur Verfügung gestellt und besprochen worden.

In diesem Beitrag geht es mir um etwas anderes: den Vergleich. Teilnehmer die "unpraktisch" weit von München entfernt sind, sind nicht angesprochen. Dennoch vielen Dank für deine Gedanken und Überlegungen.

Link zum Beitrag