Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr,

 

brauch mal einen Tritt in die richtige? Richtung :D

ich habe mir vor einem halben Jahr die G1 (DZ-Kit) zwecks Größe (immer dabei) und Schwenkdisplay (das liebe ich einfach) zugelegt. Doch bei einer meiner Hauptliebschaften, Tiere (hier ganz besonders unser Hund + Vögel in freier Wildbahn), habe ich, ihr ahnt es schon, erhebliche Schwierigkeiten mit dem Sucher bei Serienbildern. Es ist ja nicht so dass dieses Themengebiet nicht möglich wäre, doch ich verfolge gerne und ich werden dabei völlig kirre :o Es macht mir so keinen Spaß.

 

Bevor ich nun alles wieder verkaufe, denkt ihr, dass dieses „Sucherproblem“ bei Serienaufnahmen per Softwareupdate irgendwie/irgendwann behoben werden kann?

Oder habt ihr diesbezüglich noch andere Tricks auf Lager?

 

Denn dann würde ich nur die beiden Kits verkaufen und die G1 vorerst nur mal mit dem 20 1,7 betreiben. Anders gesehen verliert sie natürlich stetig, und ich finde viel zu schnell, an Wert…

Was mach ich bloß?

 

Ich hoffe, ihr mögt mir trotz meiner "stillen Mitgliedschaft" Rat geben.

 

 

 

Der Anhang soll nur verdeutlichen was ich unter meiner „Problemrubrik“ gerne ablichten möchte…

 

LG moci

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so dass dieses Themengebiet nicht möglich wäre, doch ich verfolge gerne und ich werden dabei völlig kirre :o Es macht mir so keinen Spaß.

Ich finde du hast das Problem sehr gut auf den Punkt gebracht.

 

Die technischen Voraussetzungen der G1 sind für dein Vorhaben einfach sehr ungünstig. Der AF verfolgt bewegte Ziele sehr schlecht (genau genommen so gut wie gar nicht, wenn die Ziele schnell sind), die Serienbildfrequenz ist sehr gering, der Sucher zeigt etwas verzögert an, und dass er bei Serienbildern überhaupt nichts Verwertbares mehr anzeigt ist auch noch ein Hindernis. Nun kann man sicherlich mit Tricks noch einiges bewegen ("Schärfefalle": Vorfokussieren und Auslösen wenn das Ziel in die Schärfe läuft), aber Tricks helfen nicht in allen Situationen und vor allem ist der Spaß aus der Sache weitgehend raus.

 

In den Situationen ist eine Kamera mit 6 Bildern pro Sekunde, einem schnellen AF und einem schnellen Objektiv einfach viel angenehmer.

 

An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich nur das längere Kitzoom verkaufen (das ist auch optisch leichter entbehrlich) und die G1 mit dem Standardzoom und dem Pfannkuchen behalten. Mit dem Standardzoom hast du eine kleine, leichte und unauffällige Kamera, für die Gelegenheiten, bei denen ein größeres Gerät einfach stört ("ah, die Presse ist auch da" und ähnliche spöttische Bemerkungen brauche ich nicht). Außerdem ist dein Hund nicht immer mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Aufnahmen aus Hundeperspektive strahlen viel mehr Präsenz aus als die ewigen Aufnahmen von schräg oben, und mit dem Schwenkdisplay gelingen sie viel leichter.

 

Wenn du dann ergänzend irgendein schnelles Gerät von Canon oder Nikon nimmst, dann hast du das beste aus zwei Welten. Schließlich wirst du als Heimwerker auch nicht lange überlegen, was nun besser ist, Hammer oder Säge. Man kann beides brauchen.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andreas,

 

das Schwenkdisplay und die damit möglichen Perspektiven würden mir tatsächlich schrecklich fehlen. Den Pfannkuchen habe ich noch nicht, dieser würde, fehlendem Goldesels wegen, mit den beiden Kits eingeholt werden. Mich reizt hier auch die Freistellmöglichkeit. Mit dem 14-45 war ich eh meist nur im unteren Bereich unterwegs.

 

Eigentlich ist die G1 ja wie geschaffen für Nah und Makro.

Und meine Canone habe ich ja noch. da muss nur wieder ein Tele her.

 

Ja, das war schon eine schöne Antwort :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt fest entschlossen nur die Linsen zu verkaufen, und die Kamera zu behalten.

 

Noch ne Frage,

gibt es eigentlich auch Adapter für Canon EF zu mft?

 

OT: @ Andreas, was ich noch antworten wollte:

doch, unser Hund ist mal wie ein Flummi und mal wie ein gezündetes Pulverfass auf 4 Pfoten unterwegs :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adapter Canon EF-MFT gibt es auf Ebay,sind Made in China,aber (für mich) unbrauchbar,da keine Übertragung der Blendenwerte.D.h. man filmt damit immer mit ganz geöffneter Blende.

Habe mal Novoflex kontaktiert,ob der Bau solcher Adapter geplant sei,hat man verneint,(vor etwa 3 Monaten) mit der Begründung,dazu sei eine aufwendige Schaltung zur Steuerung der Blende notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke panaman

 

(für mich) unbrauchbar,da keine Übertragung der Blendenwerte.D.h. man filmt damit immer mit ganz geöffneter Blende.

 

schade, so ists für mich auch unbrauchbar.

 

Bei FD - Objektiven kann man die Blende am Objektiv einstellen richtig? und wäre so auch am mft mit manueller Blendensteuerung nutzbar richtig?

Ok, ich geh ja schon suchen ;)

Das ist nun richtig Neuland für mich :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

danke panaman

 

 

 

schade, so ists für mich auch unbrauchbar.

 

Bei FD - Objektiven kann man die Blende am Objektiv einstellen richtig? und wäre so auch am mft mit manueller Blendensteuerung nutzbar richtig?

Ok, ich geh ja schon suchen ;)

Das ist nun richtig Neuland für mich :o

 

mit den FD-Optiken liegst Du richtig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...