Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 140
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo Suedlicht Gratulation!!!

Der Mann mit guten Augen und Phantasie. In der Tat handelt es sich um eine S8 Filmstanze. Damit der Film im Projektor am Anfang gut lief musste er gestanzt werden. Und wie ich ja sagte ein scharfes Teil aus der Mottenkiste (schon etwas älter). Für die jungen Unwissenden anbei ein Bild davon. Sorry für meine späte Antwort, ich war nicht da.

Schön dass Ihr mitgemacht habt.

Viele Grüße

YB

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In der Tat handelt es sich um eine S8 Filmstanze.

Und ich hatte eigentlich das größere Modell im Auge, nämlich das, mit dem ich früher Diafilmstreifen zerschnitt. Dass es soo klein ist, war mich nicht klar.

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht selbst ein Rätsel stellen - das könnte ich momentan nicht. Schon gar nicht mit einer FT-Kamera, auf die warte ich noch. Vielleicht kommt meine ebay-Schnäppchen-E-P1 ja noch heute?

Also könnte das bitte jemand anderes übernehmen?

Danke,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Ich hoffe, ich muss jetzt nicht selbst ein Rätsel stellen .... Also könnte das bitte jemand anderes übernehmen?

Na, dann will ich mal vortreten und Euch "quälen". Mein Gegenstand ist bei weitem nicht so exotisch wie die Filmstanze. Viele von Euch haben das, so dass es ganz leicht zu raten ist. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Olybold

bearbeitet von Olybold
Schreibfehler
Link zum Beitrag

An der Zahl der "Klicks" auf diesen Thread , sehe ich, dass es vielleicht doch schwerer ist, als ich dachte, obwohl auf dem Bild zwei an sich markante Details ausschnittsweise zu sehen sind.

Andererseits (nur als Beispiele): Yellowbird hat es, Lupo hat es, WinSoft hat es, Matadoerle hat es, robernd hat es, Christ Tobage hat es, und ... und ... und... haben es auch.

Und als Hilfe noch ein Detail im Anschluss an obigen Ausschnitt:

Gruß Olybold
Link zum Beitrag

Das Scharnier eines Klappdisplays?

Du hast es leider nicht.

Da geht es Dir wie z.B. Pferdefoto und hverheyen, die haben es nämlich -soweit ersichtlich - auch nicht.

Deshalb ist es für Dich sicher noch zu schwer. Ein Klappdiplayscharnier ist es nicht. Wenn es niemand rät, werde ich nach und nach noch den Ausschnitt verschieben. Dann wird ein markantes Datail so deutlich, dass es dann auch für die erkennbar werden wird, die diesen Gegenstand von einem anderen Hersteller haben. Und das sind viele, viele, viele Fotografen :)

Habe ich es?

Ja :)

und Summi Cron hat es auch.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Die Kurbel für die Mittelsäule? oder der Feststeller für selbige.

Nein, nichts am Stativ.

Aber jetzt rastet es ein :D, oder immer noch nicht?

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hehe,

du bist ein Scherzkeks :D das ist der Obektivdeckel!

Super Rätsel - ich habe die halbe Kamera auseinandergenommen .. bis mir klar geworden ist, was ich wohl selten beachte (wenn man es nicht verloren hat)! Der Deckel sitzt entweder auf dem Objektiv, dann sieht man das Detail nicht, oder er wandert unbesehen an einen dunklen Ort .. tolle Idee.

Gruß Thorsten

P.S. ich habe auch gleich ein Rätsel ..

bearbeitet von matadoerle
Link zum Beitrag

Die Stativplatte womit Camera und Stativ verbunden sind. Oder?

Du solltest das mit dem Stativ endlich mal vergessen.:rolleyes:

Das grüne Licht könnte, käme es von der anderen Seite (im Bild von oben) die Reflexion eines "Geistes" sein (ich hoffe, Du liest die Beiträge in diesem Forum aufmerksam!).

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

der Hinweis mit dem grünlichen Geisterlicht hat mir am Besten gefallen - aber da wußte ich auch bereits die Lösung :)

@ll: das Objekt, was ihr jetzt seht, hat nichts mit Fotografie zu tun. Aber ich werde im Laufe der nächsten Stunden für aufmerksame Leser an anderer Stelle in diesem Forum leise Hinweise geben .. es haben nicht mehr viele ein solches Teil, aber kennen dürften es alle .. übrigens habe ich das ganze mit der G1 und einem Canon FD 1,4/50 mm gestern aufgenommen, neben einer kleinen Anpassung der Farbtemperatur und einer unwesentlichen Beschränkung auf das Format 1:1 habe ich keine Tricks angewandt

Viel Spaß beim Rätseln

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag