Jump to content

GH1: Rauschen / ISO Empfindlichkeit


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Als Neuling suche ich Informationen zum Rauschverhalten, dazu 2 Fragen:

 

1) Fotos: Mit einem Pixelpitch von 4,3µm (deutlich unter 6µm) dürfte das Rauschverhalten bei höheren ISO Werten nicht ganz unproblematisch sein. Ich benötige für die Panasonic 1:4 Zoom Objektive Werte bis zu 1200 ISO. Sind Aufnahmen damit bis zu DIN A4 gut möglich (das entspricht ca. 300dpi bei der GH1 unter Berücksichtigung der Pixelinterpolation für Farbaufnahmen)?

 

2) Filmaufnahmen: Der große Sensor verspricht eine höhere Empfindlichkeit als die kleineren der Panasonic-Videokameras, z.B.HDC-TM350, stimmt diese Annahme?

 

Vielen Dank für die Hilfe!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Nachdem ich die 2. Frage in einem anderen Forum beantwortet bekommen habe, fehlt noch die 1. Frage. Weiß hier niemand ob man Bilder der G1 (oder GH1) bei guten ISO 800 noch bei ansprechender Qualität auf DIN A4 vergrößert bekommt??? Oder rauscht es schon sichtbar? Schaut Ihr Eure Bilder alle auf dem Monitor an???:eek:

 

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

Jeder hat ein eigenes Rauschempfinden, dem Einen reichen 2 Glas Rotwein, dem Anderen 2 Flaschen.....:)

 

Lade dir doch hier Digital Camera Reviews and News: Digital Photography Review: Forums, Glossary, FAQ oder hier http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS0 htt1.HTM

 

entsprechende Dateien runter und bearbeite sie nach deinen Wünschen und mache einen oder zwei Probeabzüge. Ich finde dies ist der beste Promilletest den es gibt.

 

mit netten Grüßen Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

800 ISO sind für meine Qualitätsmaßstäbe grenzwertig. Eigentlich nicht wegen des recht kräftigen Rauschens, aber wegen des Verlusts kleiner Bilddetails und des geschrumpften Dynamikumfang mit der Gefahr von Spitzlichtern und verrauschten Schatten. Das Rauschen sollte bei A4 nicht stören, aber bei 800 ISO wirken die Bilder einfach nicht mehr so glatt und farbtreu wie bei niedrigen ISOs, und der Spielraum für Tonwertnachbearbeitungen ist weitgehend weg. Bei noch höheren Empfindlichkeitseinstellungen reicht mir die Qualität überhaupt nicht mehr.

 

Ehrlich gesagt, wenn hohe ISOs ein Schwerpunkt der Anforderungen sind, dann würde ich mich bei größeren Formaten umsehen.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die netten Antworten. Selten so gelacht :D

 

Ich glaube ich mache den Promilletest mit einer eigenen SD-Karte beim Händler.

 

Die 800ASA brauche ich bei den lichtschwachen Zooms mit 1:4. Nur das Pancake ist besser, aber es ist kein Portraitobjektiv. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Antiwackeldackel (OIS), könnte der mich retten? Vielleicht hilft auch ein Adapter für R-Linsen, wie viele Forenten hier betreiben. Es geht nichts über einen eigenen Test.

 

Nochmals Danke!

Gruß

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube ich mache den Promilletest mit einer eigenen SD-Karte beim Händler.

Mach das. Du solltest natürlich darauf achten, dass du deine Testbilder unter ähnlichen Beleuchtungsbedingungen machst wie deine späteren Aufnahmen. ISO 800 bei viel Licht ergibt völlig andere Bilder als ISO 800 bei wenig Licht. Dann achte auch mal darauf ob dir der Spielraum in den Lichtern und Schatten ausreicht. Den Punkt finde ich viel wichtiger als das Rauschen.

 

Wenn du ohnehin beim Händler testest, dann kannst du doch auch mal Vergleichsaufnahmen mit größeren aber preislich gleichen Kameras von Canon oder Nikon machen.

 

Allerdings habe ich keine Erfahrung mit dem Antiwackeldackel (OIS), könnte der mich retten?

Eher nicht. Es ist kein Lawinenspürhund.

 

Der Antiwackel kann dir am meisten bei langen Brennweiten und bei statischen Motiven helfen. Ob dir das nun nützt oder nicht, das hängt von deinen Motiven ab.

 

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...