Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Mac-Kenner im Forum,

meine Bilder, bis gestern mit der Lumix FZ18, werden so glaube ich automatisch in iPhoto gespeichert. Die Bearbeitung habe ich immer über das zugehörige, einfache Programm gemacht. War für mich auch ok, da ich weder beim fotografieren noch bei der Ausnutzung des Rechners sehr firm bin. Ich habe gerade im Smalltalk interessiert den Beitrag 'Pixelbrei mit Soße' gelesen und da vor Allem den Beitrag von Matadoerle über Verleinern etc. Ich habe dazu ne Masse Fragen und bin auch über Teilantworten froh.

- speichert ihr Mac-Besitzer auch in iPhoto? Wenn nicht, warum.

- rechnet ihr alle Bilder runter auf z. B. 960x960? Meine haben im Schnitt 4-5 MB.

- kann man mit SilkyPix oder Photoshop bearbeiten und dann kleiner und schöner wieder im iPhoto abespeichern? Habe ich die Bilder dann doppelt, weil ja das Original im Fotoarchiv verleibt?

- was ist Modify in iLibrary? Sind doch dieselben Bilder wie in Originals. Nehmen doch nur Platz weg, oder?

Verwirrt, aber froh das Forum zu haben. Ach ja, ich habe ein paar Bilder in ein Album gepackt, die ich nach dem theoretischen Kennenlernen gestern mit der G1 geschossen habe. Kommentare? Tschüß, Chris

Edited by ChrisTobago

Hi ChrisTobago!

Ich will mal versuchen, dir ein wenig Klarheit zu verschaffen:

zu 1.: Ja, ich verwende vorwiegend iPhoto zum Verwalten meiner Bilder. Ausnahme: Für Fotos im RAW-Format verwende ich Lightroom. Das sind dann solche Fotos, aus denen ich dann bei der Bearbeitung das Optimum rausholen will. Für den Rest reichen mir die Bearbeitungsfunktionen in iPhoto.

zu 2.: Runterrechnen? Nein, wieso? Erstens kostet Speicherplatz heutzutage doch fast nichts mehr und zweitens gewinnst du beim Runterrechnen keine Qualität. Im Gegenteil, wenn das Bild mal klein ist, kriegst du es nicht mehr größer (falls du mal einen größeren Abzug davon machen lassen willst z.B.).

zu 3.: Du kannst in iPhoto einen externen Editor definieren. Wenn du dann iPhoto einen Rechtsklick auf ein Bild machst, dann wird dieses im externen Editor (z.b. Photoshop) geöffnet und nach dem Speichern auch gleich in der iPhoto-Library aktualisiert. Bearbeitete Fotos sind dann immer gleich doppelt vorhanden: 1x bearbeitet (im Ordner "Modified") und 1x im Original (im Ordner "Originals"). So hast du immer die Möglichkeit, wieder aufs Original zurückzugehen, falls dir mal beim Bearbeiten ein Schnitzer unterläuft. Die Duplikate kannst du aber auch löschen, wenn du dir sicher bist, dass du sie nicht mehr brauchst. (Womit auch deine 4. Frage beantwortet wäre.)

Noch ein Tipp zum Abschluss: Wenn du Bedenken hast, dass deine Platte zu klein werden könnte: iPhoto kann auch mit mehreren Libraries umgehen (die dann auch auf einem externen Medium liegen können). Starte iPhoto einfach mal mit gehaltener alt-Taste …

Ich hoffe, dir damit ein bisschen geholfen zu haben.

Hast du, danke. Beim ausprobieren hab ich allerdings Scheiß gebaut. Habe deinen Rat befolgt und iPhoto mit gehaltener alt-Taste gestartet. Da kam dann "neues iPhoto Archiv herstellen" oder so ähnlich. Hab ich getan, dann konnte ich die ursprüngliche Seite mit meine Bildernöffnen. Die sind jetzt nicht mehr im Programm iPhoto, nur noch in der iPhoto library. Ich kopiere alle Bilder jetzt gerade in das neue, leere Archiv, habe allerdings dann ja meine Alben und verschiedenen Ordner nicht mehr. Kannst du mir helfen? Ist die ursprüngliche iPhoto-Seite noch irgendwo? Gelöscht hab ich ja nichts, oder?

Puh, bin etwas verwirrt, Chris

Du hast jetzt eine neue Library erstellt. Die alte Library bleibt davon natürlich unberührt. Um auf diese alte Library zurückzugehen, startest du einfach iPhoto nochmal mit gedrückter alt-Taste, dann kannst du aus den nunmehr zwei bestehenden Libraries auswählen.

Du musst übrigens nicht deine Fotos von Hand von einer in die andere Library kopieren. Du kannst stattdessen einfach die ganze Library an den neuen Ort (z.B. externe HD) kopieren und in iPhoto den neuen Speicherort der Library angeben. Damit ist gewährleistet, dass deine ganzen Alben, Filme, Schlüsselwörter etc. erhalten bleiben.

Und noch ein Tipp: Du solltest nicht von Hand im Finder in der Library rumbasteln (Dateien verschieben, löschen, umbenennen, reinkopieren). Dadurch bringst du iPhoto nur durcheinander. Bilder also nur in iPhoto umbenennen, löschen oder durch importieren hinzufügen. Das ist auch Sinn und Zweck des Programms – nämlich Fotos zu verwalten und dem User diese Arbeit auf Dateiebene abzunehmen.

Weiß nicht wie, aber die erste Library war im Papierkorb. Hab sie jetzt wieder installiert und bin glücklich.

Ich habe schon früher immer, wie in iPhoto angeraten, die Library auf eine externe Festplatte kopiert. Da sind dann aber nur Originals und Modifieds drin. Von meinen Ordnern oder Alben seh ich nichts. Mach ich da beim Speichern/exportieren was falsch? Die Fotos habe ich zwar gesichert, aber meine Ordnung ist nicht da.

Danke für die nette Hilfe, Chris

Nochmal: Lass die Library wie sie ist, du brauchst auch garnicht reinschauen, da iPhoto die ganze Verwaltungs- bzw. Sortierarbeit für dich erledigt.

Im einzelnen: iPhoto legt Bilder in einer eigenen Ordnerstruktur ab, die du sowieso nicht verändern solltest. Wenn du in iPhoto ein Album anlegst, dann werden die entsprechenden Bilder auf Dateiebene nicht neu sortiert, sprich im Finder wird kein eigener Ordner für das Album mit den entsprechenden Bildern darin angelegt oder dergleichen. iPhoto arbeitet hier mit Verweisen. So kann ein Foto in mehreren Alben vertreten sein, ohne dabei gleichzeitig auch mehrfach als Datei vorhanden zu sein. Deswegen ist es auch unsinnig, in der Library auf Dateiebene in den Ordnern herumzupfuschen, da dadurch nur die iPhoto-interne Datenbank durcheinander gerät und das Chaos vorprogrammiert ist!

Warum deine Library im Papierkorb gelandet ist, ist mir aber echt ein Rätsel. Welche Version von iPhoto verwendest du eigentlich?

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In iPhoto mach ich nur noch meine Diashows. Ich bin mittlerweile auf Lightroom & Photoshop umgestiegen, das bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Um Bilder in der "richtigen" Größe für´s Web abzuspeichern, benutze ich Photoshop mit der Funktion "Für Web speichern...." Dort kann man prima die Bilder auf die maximal erlaubte Größe reduzieren und alle überflüssigen Bestandteile (im Header, Profile etc) der Datei werden entfernen. So bleibt mehr Speicherplatz für das eigentliche Foto.

Gruß,

Jens

@ jmschuh

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man bedenkt, wieviel Geld man für eine DSLR und eventuell noch diverse Linsen hinlegt, dann sollte eine relativ kleine Investition in ein Tool wie Lightroom (Photoshop ist da schon ne andere Kategorie) eigentlich schon drin sein.

Ich selbst verwende wie oben schon erwähnt auch zunehmend Lightroom. Am liebsten wäre es mir, wenn ich mein ganzes iPhoto-Archiv unter Beibehaltung aller Alben und Schlagworten nach LR übernehmen könnte. Wüsste allerdings nicht, wie ich das bewerkstelligen könnte. Deswegen verwende ich halt parallel noch iPhoto für meine "alten" und die weniger wichtigen Fotos. So richtig befriedigend ist diese Lösung für mich allerdings nicht …

Ich weis zwar nicht wie man die Daten von iPhoto in Lightroom bekommt aber in Aperture werden die iPhoto Daten einfach übernommen. Seit ich Aperture habe habe ich iPhoto gelöscht.

Gruß olli

Danke für den Tipp! Hätte ich auch selber drauf kommen können, dass Apple diese Möglichkeit bei den eigenen Apps höchstwahrscheinlich einbaut. :rolleyes:

Ich habe Aperture vor langer Zeit mal angetestet und da war es mir irgendwie nicht so sympathisch. Aber unter diesem neuen Gesichtspunkt werde ich es mir doch nochmal anschauen.

Danke nochmals!

Gruß

Jack

Bin kein Profi. Als Amateur mache ich es (fast) so wie jmschuh.

1. iPhoto nur für Diashows.

2. Zum Archivieren meiner (unkomprimierten) Fotos verwende ich meine eigene Ordnerstruktur (chronologisch geordnet) außerhalb von iPhoto, also im allgemeinen Ordnerbereich (dadurch komplikationsloses Transportieren vom Mac zum MS-PC und umgekehrt möglich).

Bei iPhoto ist man m.E. zu sehr ans Programm "gefesselt" (Archivierung und begrenzter Bildbearbeitung).

3. Bildbearbeitung mit Photoshop Elements 4.0.

In iPhoto mach ich nur noch meine Diashows. Ich bin mittlerweile auf Lightroom & Photoshop umgestiegen, das bietet einfach mehr Möglichkeiten.

Um Bilder in der "richtigen" Größe für´s Web abzuspeichern, benutze ich Photoshop mit der Funktion "Für Web speichern...." Dort kann man prima die Bilder auf die maximal erlaubte Größe reduzieren und alle überflüssigen Bestandteile (im Header, Profile etc) der Datei werden entfernen. So bleibt mehr Speicherplatz für das eigentliche Foto.

Gruß,

Jens

Ich werde jetzt erstmal alle so lassen, wie es ist und als Newbie reicht mir ja auch iPhoto.

Warum deine Library im Papierkorb gelandet ist, ist mir aber echt ein Rätsel. Welche Version von iPhoto verwendest du eigentlich?

Ja, mir auch ein Rätsel. Da rein verschoben hab ich´s nicht. Meine Version ist 6.0.

Grüße und Dank nach Tirol. Bin vor zwei Jahren auf Hochzeitsreise mal mit dem Zug durchgefahren und wir waren beide ganz hingerissen von der Schönheit der Gegend. Chris