hdg Geschrieben 9. September 2009 Share #1 Geschrieben 9. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) G1 RAW-Foto De Haan 2009 und anschließend wurde es etwas feucht MfG Dieter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 9. September 2009 Share #2 Geschrieben 9. September 2009 haha, solange die Kamera jetzt nicht Salzwasser geschädigt ist gefällt mir sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 18. September 2009 Share #3 Geschrieben 18. September 2009 Wow, das ist imposant. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrlik_mischa Geschrieben 19. September 2009 Share #4 Geschrieben 19. September 2009 Ja! Gefällt mir gut! Schönen Gruß - Mischa Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pferdefoto Geschrieben 20. September 2009 Share #5 Geschrieben 20. September 2009 Auch von mir ein "Daumen-hoch"! Sehr schöne, stimmungsvolle Aufnahme. Das könnte ich mir auch gut in SW vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 23. September 2009 Share #6 Geschrieben 23. September 2009 Hallo Dieter, Deine Fotos sind ja immer sehr schön, aber meiner Meinung nach kommen sie immer etwas vergraut daher. Eine einfache Auto-Tonwertkorrektur und das Bild wirkt gleich viel frischer: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. September 2009 Share #7 Geschrieben 24. September 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Alex, würde zustimmen, dass die "gepeppte" Aufnahme lebendiger erscheint, noch ohne übertrieben zu wirken. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 24. September 2009 Autor Share #8 Geschrieben 24. September 2009 Vielen Dank für Eure Meinungen. Aber dies ist fast die gleiche Diskussion, bei der früher die Verwender von Kodak- und Fuji-Filmen sich ereiferten. Ich war früher eben der Fuji-User und mochte es immer etwas kühler. Das ist wohl bis heute so geblieben. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
specialbiker Geschrieben 24. September 2009 Share #9 Geschrieben 24. September 2009 Hallo Dieter, die von ALUX getunte Aufnahme hat aber nicht nur einen anderen Farbton, sondern auch mehr Kontrast. Tatsächlich habe ich beim Zurückschalten der neuen Version auf Dein Original auch das Gefühl eines "Grauschleiers" empfunden - aber genau davon waren die Fuji Filme weit entfernt (das waren doch eher die Agfas, oder?). Ich finde das Bild übrigens Klasse. Aber es ist sehr schwierig, Bilder so einzustellen, dass Kontrast und Farbe langfristig, d. h. ohne Effekthascherei, zufriedenstellen. Nicht zuletzt sollte man sich hierfür den Monitor kalibrieren. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 25. September 2009 Share #10 Geschrieben 25. September 2009 ich habe mir jetzt beide Varianten diverse Male angeschaut, weil es mir sehr schwer fällt zu definieren welche mir besser gefällt. Ich komme immer wieder zu Dieters Ursprung zurück, ALUX hat mehr plakatives, nebeneinander gelegt hat es mehr Kraft, aber dadurch schiebt es sich selber in den Vordergrund. Dieters Variante ist die hilflosere, die ehrlichere, die reifere. Es gefallen mir trotzdem beide Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 29. September 2009 Share #11 Geschrieben 29. September 2009 Ihr irrt wenn ihr glaubt ich hätte etwas an den Farben manipuliert. Ich habe lediglich eine Korrektur der Helligkeitswerte vorgenommen und sonst nichts. Das hat nichts mit "ehrlicher" oder "unehrlicher" Aufnahme zu tun. Ich war oft genug an der Nordsee um zu wissen dass die Gischt dem Auge gleißend weiß und nicht hellgrau erscheint - egal bei welchem Wetter. Auf dem Bild sollten die Helligkeitsverhältnisse daher entsprechend sein. Ich komme auch eher von Fuji als von Kodachrome, aber das spielt in diesem Zusammenhang übgerhaupt keine Rolle. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mauskewitsch Geschrieben 16. Oktober 2009 Share #12 Geschrieben 16. Oktober 2009 Ich finde das Original bedarf keiner Korrektur - bei der bearbeiteten Variante sind die Kontraste arg hart - das Original ist absolut ok lg Anne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 17. Oktober 2009 Autor Share #13 Geschrieben 17. Oktober 2009 Es freund mich, daß Ihr Euch mir meiner "feuchten Kreation" beschäftigt. Danke dafür. Womit aber wieder einmal bewiesen wäre, wie individuell doch ein Bild beurteilt wird. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ClausB Geschrieben 17. Oktober 2009 Share #14 Geschrieben 17. Oktober 2009 Für mich ist es die ursprüngliche Version. Die Zweite kommt so ähnlich aus einer C Ixus. So würde ich den Unterschied zwischen farbig und bunt erklären. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 17. Oktober 2009 Share #15 Geschrieben 17. Oktober 2009 Darf ich auch mal ein bisschnen mit Tonwertkorrektur probieren? Mir kommt die ursprüngliche Version auch zu grau... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 26. Oktober 2009 Share #16 Geschrieben 26. Oktober 2009 (bearbeitet) Vielen Dank für Eure Meinungen. Aber dies ist fast die gleiche Diskussion, bei der früher die Verwender von Kodak- und Fuji-Filmen sich ereiferten. Ich war früher eben der Fuji-User und mochte es immer etwas kühler. Das ist wohl bis heute so geblieben. MfG Dieter na ja... (fuji) kühler ist was anderes ... ich habe früher auch oft auf fuji velvia 50 fotografiert eben weil mir die Sättigung gefiel und ich auch mal bei schlechtem Licht (bewölktem Himmel) WÄRMERE, sattere Farben wollte... insofern hat die "film"bewertung auch schon einen anderen Anspruch... man muss eines bedenken, wir schauen hier Bilder an Monitoren an, garantiert ist jeder anders eingestellt oder in ausnahmefällen auch kalibriert... ich zähle bei Landschaftsfotos eher zur aluxfraktion... weil sie den kleinsten gemeinsamen nenner trifft - zwischen ansichtskarte und möglichst "kamerasichtgetreuer" Fotografie... unbestritten ist das Motiv und auch die umsetzung hier im Forum, am Bilschirm eine tolle sache... mit den originaldaten auf papier macht der urheber allemal mehr draus, als im auf schlechtem jpeg basierende 2.e von alux, aber mit dem anspruch von alux (oder auch winsoft - find ich fast noch besser) - kommt das original auf papier noch mehr, wirksamer als das eingestellte bild... ok... meine meinung mein geschmack... bearbeitet 26. Oktober 2009 von ricart Formatierung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 26. Oktober 2009 Share #17 Geschrieben 26. Oktober 2009 WinSofts Version ist fast perfekt ausbelichtet, wirkt dadurch aber auch ein wenig freundlicher; ALUX hat es dramatischer gestaltet .. ich bleibe dabei: das Original darf bleiben wie es ist, die anderen beiden haben aber durchaus auch etwas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 28. Oktober 2009 Share #18 Geschrieben 28. Oktober 2009 Ist das Foto mit einem Polfilter gemacht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 28. Oktober 2009 Autor Share #19 Geschrieben 28. Oktober 2009 Nein! Seit Leica-Zeiten - jede Scherbe vor einem Leica-Objektiv kann nur etwas verschlimmbessern -fotografiere ich generell ohne Filter. Wenn`s sein muß, kann man heute schließlich mit PS etwas nachhelfen. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfred Geschrieben 4. Januar 2010 Share #20 Geschrieben 4. Januar 2010 Ich finde das Original bedarf keiner Korrektur - bei der bearbeiteten Variante sind die Kontraste arg hart - das Original ist absolut ok Ist auch meine Meinung.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 4. Januar 2010 Share #21 Geschrieben 4. Januar 2010 Diese Brandung schlägt ganz schöne Wogen - solange wie dieser Thread jetzt schon existiert. Musste ich einfach loswerden. Gute Nacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 8. Januar 2010 Autor Share #22 Geschrieben 8. Januar 2010 Und ich bin total überrascht, wie der Threat weiter brandet. Aber danke für das Interesse. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge