Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

FD ist zum adaptieren besser geeignet als EF.

Da bei EF alles vollelektronisch übertragen wird hast Du:

- keine Blendnesteuerung

- einen für AF Betrieb ausgelegten Schneckengang

Ich möchte noch ergänzen:

- Fokusring in Genauigkeit und Qualität nicht mit FD zu vergleichen

- keine Schärfentiefenskala

- evtl. auch keine Entfernungsskala (z.B.: EF 18-55, 1,8;50)

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • Antworten 57
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

im Fotoladen hat man mir gesagt, der Novoflex Adapter würde bei den Canon FD Objektiven die Blende ansteuern. Soll heissen, die Bildsuche erfolgt mit offener Blende und beim auslösen wir die Blende auf den manuell vordefinierten Wert geschlossen.

Ich habe allerdings so meine Zweifel ob das wirklich stimmt. Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe eine GH1.

Danke, MCW

Link zum Beitrag

Hallo,

im Fotoladen hat man mir gesagt, der Novoflex Adapter würde bei den Canon FD Objektiven die Blende ansteuern. Soll heissen, die Bildsuche erfolgt mit offener Blende und beim auslösen wir die Blende auf den manuell vordefinierten Wert geschlossen.

Ich habe allerdings so meine Zweifel ob das wirklich stimmt. Kann mir das jemand bestätigen? Ich habe eine GH1.

Danke, MCW

uind wie soll er das beschriebende machen? Die G1 bewegt keine Hebel .... Springblende da reinzukonstruieren wäre eine technische Grosstat von Novoflex.

Abgesehen davon, dass es eigentlich mit evf oder Monitor nicht mehr nötig ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

Danke, MCW

Das stimmt nicht, du arbeitest immer mit Arbeitsblende, Springblende wird nicht unterstützt.

Die Blende stellst Du am Objektiv ein.

Es gibt von Nocoflex einen Nikon-µFT Adapter, da kann man am Adapter die Blende einstellen (es gibt Nikon Objektive ohne Einstellring), wahrscheinilich hat der Verkäufer das durceinandergebracht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich meine, es gibt einen solchen Adapter auch für Canon, aber nicht von Novoflex (besser, ich meine, so etwas gelesen zu haben).

Am Makroobjektiv würde ich so etwas sehr praktisch finden. Denn ich fokussiere am Liebsten bei Offenblende. Die Canon FD-Objektive haben hinten ein Hebelchen, mit dem die Camera das Schließen der Blende beim Auslösen veranlasst. Natürlich weiß der Adapter nicht, dass ich die G1 auslöse. Das brauche ich aber auch nicht. Für mich wäre folgender Ablauf ideal, gerade bei Makros (denn da weiß ich im Regelfall vorher, welche Blende ich wähle):

Offenblende: Objektiv wird ausgerichtet und Fokussiert. Dann wird die Blende auf Arbeitsblende geschlossen. Das erfolgt im Moment durch verdrehen des Blendenringes. Bei vorgewählter Blende wäre es aber praktisch, wenn dies durch das Auslösen eine Hebelchens am Adapter erfolgen könnte. Danach wird noch einmal die Belichtung geprüft und dann wird ausgelöst. Bei meinem Balgengerät funktioniert das - mmmh, jedenfalls so ähnlich. Da wird die Blende mit einem Drahtauslöser ausgelöst. Wenn man am Balgengerät eine Canon F1 betreibt, dann wird das zweite Ende des Doppeltdrahtauslösers dort in den Auslöser gedreht. So kann man mit dem Auslöser sowohl die Blende als auch die Kamera auslösen.

Um nicht mißverstanden zu werden: Das Ganze bringt nicht furchtbar viel. Aber man muss gerade bei Makroaufnahmen nicht jedesmal die Blende verstellen und anschließend wieder kontrollieren. Ob ich mir deswegen einen neuen Adapter kaufen würde, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Und wie bekommt der Adapter die Information, dass Du den Auslöser gedrückt hast?;) Sonst ist eine Springblende ja auch nichts wert...

Ein Panasonic Objektiv bekommt doch auch von der Kamera auf elektronischem Weg "gesagt", dass es die Blende zu schließen hat (u.v.m.). Aber sicher übersehe ich auch hier etwas. Als Anfänger verkneife ich mir allerdings weitere Mutmassungen.

Die Entscheidung für den Adapter ist eh bereits gefallen. :D

Danke, MCW

Link zum Beitrag