Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Servus Admins,

könntet Ihr vielleicht einen Sammelthread unter dem Titel "Sinnvolles Zubehör für G1/GH1" einrichten und pflegen? Z.B. nach Kategorien unterteilen wie "Blitz", "Stativ", "Kugelkopf", "Objektivadapter", "Kleinteile" usw. inkl. Bezugsquelle und "kleinem" Bild. Es werden aktuell sehr viele Tipps im Zubehör-Forum gegeben, welche in meinen Augen u.U. sehr schnell untergehen. Ein Sammelthread könnte das Wissen und die Erfahrungen deutlich besser bündeln.

Wichtig: es sollten in diesem Thread KEINE Fragen gestellt werden, sondern nur positive Erfahrungen der Forumsteilnehmer mit passendem Zubehör gesammelt und auf der ersten Seite von den Admins oder dem Threadersteller zusammengefasst werden.

Gruß Tom

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus

Moin Tom,

die Idee an sich finde ich gut, weil sich künftig ja auch mehrere Systeme (also Pana und Oly) hier wuseln werden.

Aber eine Anmerkung hätte ich: Wieso nur positive Erfahrungen :confused:;)

Ich denke, viel wichtiger ist es, wenn sich auch Kritiken finden lassen, denn jede/r die/der fotografiert geht anders an die Sache heran und nicht jede/r teilt die gleichen Erfahrungen, bzw. findet die gleichen Gerätschaften toll ;)

Ein gutes Beispiel sind die "Streitigkeiten" zwischen Originalblitz- und Metz (oder andere) Blitz- Besitzer/innen - die finde ich schon manchmal richtig niedlich :D

... Dabei hat einfach jede/r nur ihre/seine Vorlieben.... manchmal sieht es aus wie "Krieg" :eek:

Also, ein Pro und ein mögliches Kontra fände ich sehr sinnvoll - wobei das nicht in den Überschriften stehen muss :D;)

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag

Ein gutes Beispiel sind die "Streitigkeiten" zwischen Originalblitz- und Metz (oder andere) Blitz- Besitzer/innen - die finde ich schon manchmal richtig niedlich :D

... Dabei hat einfach jede/r nur ihre/seine Vorlieben.... manchmal sieht es aus wie "Krieg" :eek:

Ausgesprochen albern... Wo sollen denn da "Streitigkeiten" zu lesen sein?

Denn den Original-Panasonic-Blitz besitzt ja wohl noch niemand! Wie soll man da streiten???

Wenn ich nicht schon 7 Metz 54 MZ4i mit passendem SCA-Adapter hätte, würde ich durchaus die originalen Panasonic-Blitze ins Auge fassen... :) Weder mit oder nach Streitigkeiten, noch Krieg!

Link zum Beitrag

Genau das will ich ja eben nicht! Wenn dann macht das nur Sinn, wenn der Thread nicht mit Streitigkeiten und mimosenhaften Verhalten zugemüllt wird. Sonst können wir alles so lassen wie bisher.

Natürlich kann/darf/soll jeder seine Meinung als Feststellung und persönliche Präferenz zu dem jeweiligen Produkt dazu schreiben. Aber eben NICHT dem anderen seine Meinung streitig machen und in endlose Diskussionen verfallen. Bestes negative Beispiel ist der Speicherkarten-Thread (an dessen latenten Chaos ich nicht ganz unbeteiligt bin...:rolleyes:). Ich wünsche mir einen Zubehör-Sammelthread, der von der Erfahrung (positiv/negativ) lebt.

Gruß Tom

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus
Genau das will ich ja eben nicht! Wenn dann macht das nur Sinn, wenn der Thread nicht mit Streitigkeiten und mimosenhaften Verhalten zugemüllt wird. Sonst können wir alles so lassen wie bisher.

Natürlich kann/darf/soll jeder seine Meinung als Feststellung und persönliche Präferenz zu dem jeweiligen Produkt dazu schreiben. Aber eben NICHT dem anderen seine Meinung streitig machen und in endlose Diskussionen verfallen. Bestes negative Beispiel ist der Speicherkarten-Thread (an dessen latenten Chaos ich nicht ganz unbeteiligt bin...:rolleyes:). Ich wünsche mir einen Zubehör-Sammelthread, der von der Erfahrung (positiv/negativ) lebt.

Gruß Tom

Moin Tom,

genau in diese Richtung denke ich auch ;)

@Winsoft:

Was ich schrieb war nicht "albern", sondern eine Beobachtung, die aus tausenden von Threads in vielen, vielen Foren gespeist wurde.

Okay, aus diesem Forum wäre vielleicht eher ein Thema wie z.B. "Makro" oder "Polfilter" zu nennen :rolleyes:

Es ist nett, dass Du in der Lage bist, auf dieser Beobachtung rumzuignorieren und es so darstellen lassen zu wollen als wäre es intuiert :rolleyes:

By the way, wieso hast Du eigentlich ausgerechnet 7 54er?

Liebe Grüße

Henrik

Link zum Beitrag

wieso hast Du eigentlich ausgerechnet 7 54er?

Tschuldigung, ich vergaß noch die 4 aktiven 5600er von Minolta... :) Die werden ab und zu mit Fotozellen bestückt und zusammen mit den 54ern eingesetzt... Zum Ausleuchten von Fußballstadien und dem Kölner Dom... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Tom,

genau in diese Richtung denke ich auch ;)

@Winsoft:

Was ich schrieb war nicht "albern", sondern eine Beobachtung, die aus tausenden von Threads in vielen, vielen Foren gespeist wurde.

Okay, aus diesem Forum wäre vielleicht eher ein Thema wie z.B. "Makro" oder "Polfilter" zu nennen :rolleyes:

Es ist nett, dass Du in der Lage bist, auf dieser Beobachtung rumzuignorieren und es so darstellen lassen zu wollen als wäre es intuiert :rolleyes:

By the way, wieso hast Du eigentlich ausgerechnet 7 54er?

Liebe Grüße

Henrik

Wer viel Erfahrung hat, neigt vielleicht dazu, sie in einer Art zu kundzutun, die für andere belehrend oder großkotzig wirken mag. Mit dieser berechtigten Kritik konfrontiert mich ab und an auch meine Frau ;-)))

Auch wenn ich mit Winsoft nicht immer einer Meinung sein mag, was (aus meiner Sicht!) ideal ist, kann ich bei exakten Lesen kann ich jedoch keine Infos entdecken, die außerhalb der Sache andere angreifen oder kommunikativ zweifelhaft sind.

Klar, es klingt für einige grokotzig, wenn man kontinuiertlich von der Anwedung von 11 Blitzen spricht, oder von permanenten Adaptionshinweisen von teuren Leica Optiken.

Man sollte aber das Selbstbewusstsein haben, aus solchen Informationen das zu extrahieren, was für einen persönlich relevant ist. Ich habe nicht vor, 11 Kompaktblitze zu verwenden, und Leica Optiken zu adaptieren ist nicht mein primäres Ziel. Troztdem bin ich dankbar über diese Infos. Denn es geht aus ihnen nicht hervor, daß alles andere Mist sei. Und: Wenn ich irgendwann mal mehrere Blitze synchronisieren müßte, wüßte ich sofort, wen ich ansprechen kann.

Wem an Kriegsberichterstattung in Fotoforen liegt, dem sei das gelegentliche Studium anderer Foren empfohlen, wie z.B. das Leica Forum. Da gehts eher rund. Allerdings fast immer mit Themen, die nichts mit der Sache zu tun haben.

Just my 5c.

Gruss

AL.

Link zum Beitrag

Klar, es klingt für einige grokotzig, wenn man kontinuiertlich von der Anwedung von 11 Blitzen spricht, oder von permanenten Adaptionshinweisen von teuren Leica Optiken.

Hallo, liebe Forenten,

es tut mir leide, wenn einige Infos vermeintlich so "großkotzig" rüberkamen. Das ist nicht meine Art, hier oder anderswo angeben zu wollen.

Hintergrund: Ich mache kaum mehr private Aufnahmen und bin in der glücklichen Lage, fast nur noch Fotoaufträge für Institutionen, Archive, Firmen ausführen zu dürfen. Das gibt mir die Möglichkeit, im Rentenalter dankenswerterweise schönen und terminlich fast ungebundenen Beschäftigungen nachgehen zu können.

Im Laufe der Jahrzehnte hat sich viel Hardware angesammelt. Dazu gehören eben Leica-R-Objektive, vor rund 30 bis 40 Jahren gekauft zu einem Zeitpunkt, als die Dinger noch bezahlbar waren und ich den Japanern noch nicht über den Weg traute. Ich muss und kann also mit den Leica-R-Optiken nicht "angeben". Dafür sind sie zu alt und waren vergleichsweise billig... :)

Ebenso universelle Metz-Blitze, weil sie selbst nach Systemwechsel noch immer zu gebrauchen sind. Nur Austausch des SCA-Adapters, und fertig! Diese "Philosophie" hat sich bislang bestens bewährt....

Warum so viele Blitze?

- Eine kleine Gebetskapelle in einem aktiven Kloster war derart verwinkelt, dass mit einer Studio-Blitzanlage selbst mit 3 oder 4 Köpfen nichts zu machen war. Langzeitbelichtung mit Umhergehen und Anblitzen schied wegen des Rauschens aus (bei Film habe ich das gemacht). Erst mit 11 im Raum verteilten Kompaktblitzen hatte ich die für den Auftraggeber befriedigende Ausleuchtung.

- Eine rund 10 m lange Tenne eines alten Bauernhauses mit viel Inventar und ein sehr langer Futtergang standen auf dem Programm. Mit 3 oder 4 Blitzen nicht zu machen! Einige Blitze mussten unsichtbar hinter Wänden und Vorsprüngen versteckt und von anderen Blitzen bzw. deren Reflexionen gezündet werden, damit die ferner liegenden Gebäudeteile überhaupt Licht bekamen.

- Ein großes historisches Kellergewöbe mit vielen Säulen sollte für ein Minipanorama ausgeleuchtet werden. Zu allem Übel standen noch Skulpturen darin herum, die nicht entfernt werden durften. Das klappte nur mit 11 hinter den Säulen und Skulpturen versteckten Blitzen... Zum Glück gab es helle Wände, deren Reflexion zum Zünden der versteckten Blitze ausreichte.

Ist das alles nun "Großkotzerei"? Jeder (auch ich!) hat mal klein angefangen und sich erst im Laufe der Zeit das eine oder andere Zubehörteil dazugekauft. Viele der hier versammelten Forenten kommen von Leica und dürften ebenso wie ich noch eine Reihe von an der G1/GH1 adaptierfähigen Leica-R- oder -M-Optiken besitzen. Ich käme nicht auf die Idee, sie deswegen als "großkotzig" abstempeln zu wollen... :)

Link zum Beitrag

....auch ich wäre für einen solchen "Zubehörsammelthread" sehr dankbar, da für mich immer noch nicht meine Frage nach sinnvoller Erstausstattung für die G1 100% beantwortet ist.

Kleine Anmerkung noch: Ich finde nicht, dass "Herr WinSoft" hier einen "raushängen lässt" :) mit seiner nicht unerheblichen Ausrüstung, sondern im Gegenteil mir mit seiner Erfahrung und seinen Ausführungen bisher sehr gute -brauchbare- Anregungen gegeben hat.

Link zum Beitrag

Kleine Anmerkung noch: Ich finde nicht' date=' dass "Herr WinSoft" hier einen "raushängen lässt" :) mit seiner nicht unerheblichen Ausrüstung, sondern im Gegenteil mir mit seiner Erfahrung und seinen Ausführungen bisher sehr gute -brauchbare- Anregungen gegeben hat.[/quote']

Hierzu meine volle Zustimmung!

Link zum Beitrag