Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich würde mich gerne mit den o.g. Adaptern ausrüsten, bin aber ob der vielen Angebote auf Ebay ein wenig verunsichert. Mich würden die s.g. AF-Adapter sehr interessieren. Diese sollen ja die Autofocusrückmeldung bei erfolgreicher Scharfstellung ermöglichen. Also piepen und/oder optische Rückmeldung im Sucher/auf dem Display. Nun weisen einige Anbieter auf den Umstand hin, dass es bei manchen Altobjektiven zu Problemen mit dem Blendenstift kommen kann (dieser diente ursprünglich zur manuellen Rückmeldung der eingestellten Blende an den "alten" Kameras") da die AF-Platine im Weg sein kann. Mich würde nun interessieren, ob jemand von Euch hier seine Erfahrungen mal kurz schildern kann. Für Infos in dieser Richtung wäre ich sehr dankbar.

Lieben Gruss

M;chele

Link zum Beitrag

... ich würde mich gerne mit den o.g. Adaptern ausrüsten, bin aber ob der vielen Angebote auf Ebay ein wenig verunsichert. Mich würden die s.g. AF-Adapter sehr interessieren.

Es wäre gut, wenn Du uns sagst, mit welcher Kamera Du den Adapter nutzen willst. Dann könnte der Tipp vielleicht etwas gezielter kommen. Ich nehme an, dass Du eine Olympus E-? hast. Mit den AF-Confirm-Adaptern habe ich keine Erfahrung. Ich verwende im E-System den OM/FT-Adapter von Olympus

Olympus - OM Adapter Zoom - Objektive / Konverter Digital SLR Spiegelreflexkamera -

mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich mit dem Panasonic FT/µFT-Adapter auch an der G1 benutze (siehe mein Album über die G1 mit den alten Objektiven).

Die manuelle Scharfeinstellung im Sucher ist mit den E-xxx nicht ganz leicht. Da liegt der Gedanke schon nahe, einen AF-Confirm-Adapter zu benutzen. Ich hatte auch mal daran gedacht. Mit der G1 hat sich das aber erledigt.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hai Olybold,

danke für Deine Antwort. Ich benutze eine Lumix L10. Ich dachte, die Angabe 4/3 würde reichen. Oder brauche ich für die Lumix einen speziellen 4/3 Adapter um ein Contax/Yashica Objektiv zu benutzen? Ich habe des öfteren von Problemen gelesen, die sich auf den Blendenstift beziehen. Daher meine Frage nach evtl. Erfahrungen mit den diversen Adapter-/Herstellervarianten. AF-Confirm wäre mir schon sehr wichtig. Ein hilfreiches Detail wie ich finde.

Lieben Gruss

M;chele

Link zum Beitrag

... Oder brauche ich für die Lumix einen speziellen 4/3 Adapter um ein Contax/Yashica Objektiv zu benutzen?

Nein, für den Adapter genügt, dass es eine FT-Kamera ist. Ich fragte nach der Kamera, weil bei einem guten Sucher (etwa wie bei der E-3) ein AF-Confirm-Adapter nicht so nötig ist. Bei der L-10 kann ich dazu leider nichts sagen.

Aber hier

AF Confirm OM --> 4/3 Adapter - DSLR-Forum

wird z.B. zu dem AF-Confirm-Adaptern dikutiert. Vielleicht hilft es Dir weiter, vielleicht dort auch mit der Suchfunktion.

Gruß Olybold

Link zum Beitrag