Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 56
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Jaja - die Presse...

 

Vor Jahren haben die in der ams mal 'ne S-Klasse mit einem Lexus 400 oder 430 LS verglichen, und wenn Du den Text gelesen hast war Dir klar: Der Lexus bügelt den Benz nach allen Regeln der Kunst, der holt ungefähr die doppelte Punktzahl.

 

Am Ende jedoch hatte der Lexus zwar gewonnen (alles andere wäre wohl trotz der Nachbarschaft 'zum Daimler' zu peinlich gewesen), aber oh Wunder: gerade mal einen Punkt Vorsprung durfte sich der Lex gutschreiben lassen.

 

Doch letztlich hilft ein solcher Test zumindest den gut informierten Leuten, die zwischen den Zeilen lesen können (zu denen ich im Bereich Fotografie leider nicht gehöre) oft immer noch mehr als die häufig sehr subjektiven Aussagen von Leuten, die außer ihrer eigenen Marke nix gelten lassen - wie in anderen Foren schon erlebt. Was gerade Einsteigern wie mir das Leben doch oft sehr schwer macht.

 

Eine Plattenwaschmaschine hatte ich übrigens auch in den Achtzigern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Fernab der Plattenwäsche (die nicht nur seit Jahren gut funktioniert, sondern auch Spaß und ordentlich Krach macht, damit es dann Stille werde) interessiert mich eure aktuelle Erfahrung mit (micro)FT .. ich selber habe den Eindruck, daß es nicht schlecht läuft, weiß aber nicht WIE gut es läuft und verkauft wird.

 

Wir dürfen in meinen Augen nicht vergessen, daß grundsätzlich die Frage zu stellen ist, warum jemand ein neues System kauft. Jeder ambitionierte nun - und ich denke es sind gut 90% der Hobby-System-Fotografen - hat praktisch schon etwas zu Hause. Entweder fliegen da noch ein paar Scherben rum oder eben ein guter Body; man hat sich vor Jahr(zehnt)en mal für ein System entschieden und würde doch nur wechseln, wenn ein anderes System erhebliche Vorteile bietet. Ergo: 80% des Marktes sind "statisch" in "ihrem" System verhaftet, verständlich solange sie sich nicht von ihrem Hersteller geärgert fühlen.

 

Nun macht ein kleinerer Sensor nichts besser als ein großer, das wissen wir alle. Es gibt einfach für den normalen Systemkamera-Nutzer wenig Gründe, mit einem weiteren System zu liebäugeln - dann schon lieber kleine Urlaubsknipse .. und nach zwei Jahren wegwerfen;

die G1 und microFT hat einen großen Trumpf im Ärmel, der in meinen Augen den anderen Platzhirschen schon jetzt wehtut: die alten - oft jahrzehntelang kaum beachteten - Optiken tun gut daran!

Dazu kommt die kompakte und frohe, videofreundliche Bauart, das ist eher für Neu-Einsteiger interessant.

 

Es muß allen ganz klar sein, ein Paradigmenwechsel wird Jahrzehnte in Anspruch nehmen; man sehe sich nur einmal an wie sehr (verständlich) die R-Nutzer immer noch an ihren Gläsern kleben .. sobald allerdings Panasonic und Olympus es schaffen, insgesamt ca. 10% des Marktes zu bedienen, wird es hoch interessant; siehe oben: das wären ca. die Hälfte der "freien" Massen.

 

Auch wenn der kleine Sensor nichts besser macht als der APS-C oder VF, so macht er auch nur wenig schlechter. Wenn man die geringen Nachteile durch preisgünstige und gute Optiken ausgleichen kann, wenn man die Größenverhältnisse und das geringe Auflagemaß in leichte und handliche Produkte ummünzt, dann hat man den Trumpf der Portabilität auf Seiten von (micro)FT .. würde uns allen gut tun, wenn das mehr Leute verstehen.

 

Übrigens mein Händler (Hobby-Foto) meint, die PEN und die G(H/F)1 verkaufen sich gut; ich weiß aber nicht, was er den C und N und P Kunden erzählt .. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

meiner Meinung nach ist aber auch das Geschäftsgebaren von Pana nicht unmaßgeblich daran beteiligt (beziehe mich jetzt auf die GH-1).

 

Ich warte jetzt in der fünften Woche auf meine bestellte GH-1 (schwarz).

Wöchentliche Anfragen bei meinem Händler ergeben immer nur die Antworten:

"Hatten ganz zu Anfang mal drei Geräte, danach nichts mehr." oder "Es sind alle Bestellungen seit Mai noch offen, haben aber von Pana keine Angaben wann geliefert wird etc..".

 

Wie soll es unter solchen Umständen zu einem Durchbruch im Handel kommen?

 

Gruß - GerBut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Nachfrage nach der GH1 größer ist als das Angebot ist doch bekannt. Was hat denn das mit dem Geschäftsgebahren von Panasonic zu tun. Mir scheint da eher Dein Händler schuld zu sein, der Dir offenbar Versprechungen gemacht hat, die er nicht einhalten kann - und nun versucht, die Schuld auf Panasonic abzuwälzen.

 

Und: Wenn der seit Mai keine bestellte GH1 mehr bekommen hat, warum hast Du dann nicht bei einem anderen Händler bestellt der liefern kann? Es gibt ja schließlich welche, die dazu in der Lage sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe neulich irgendwo gelesen, dass Panasonic mit der Produktion der MFT Systeme nicht hinterher kommt und mehr Bestellungen eingehen als produziert werden kann. Ich weiss nicht mehr genau ob da nur Panasonic genannt wurde oder sogar "Panasonic und Olympus" - sicher aber war da von der GH1 die Rede. Und ich hab auch ziemlich rumgewuselt bis ich meine hatte.

Also dafür, dass ein völlig neues System auf den Markt geschmissen wurde, das zumindest nicht für ein Taschengeld zu haben ist, rennt das wohl wie doof so wie das da Stand. Ich weiss aber leider die Quelle nicht mehr, kann ich vielleicht heute abend nochmal versuchen rauszufinden.

 

Gruss

ufpotw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...