Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Adaptierungswahn auf die Spitze getrieben:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Paßt und macht gute Bilder!! :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus

Moinsens,

... do findet sich wohl für alles eine Lösung :D

Am beeindruckendsten finde ich, dass bei so einem "Ringsalat" sogar noch ein richtig tolles Foto rausspringt: RESPEKT!!! :)

Aber die Combo ist doch bestimmt mächtig schwer, oder?:confused:

Na, auf jeden Fall hat es sich bei der Linse gelohnt! ;)

Liebe Grüße

Henrik, der als Veranstaltungstechniker auch auf ein kleines Täschchen mit Adaptern schwört und somit quasi jedes Gerät angeschlossen bekommt :)

Link zum Beitrag

Den Adaptierungswahn auf die Spitze getrieben:
Nicht ganz so viele Ringe wie Alex, dafür ein uraltes Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm in Exakta-Fassung, das sich durchaus noch sehen lassen kann.

5150.jpg

5151.jpg

Adapter:

Exakta -> Alpa Reflex

Alpa Reflex -> Leica M

Leica M-> mFT

5149.jpg

Phalaenopsis-Orchidee

Gruß

Peter

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant! Bis jetzt bin ich erst beim R-100 mm Makro angekommen. Die weiteren Versuche werden aber folgen.

Da ich allerdings passionierter Landschaftsfotograf bin, haben die langen Tüten für mich keine so große Bedutung.

MfG Dieter

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus

Nicht ganz so viele Ringe wie Alex, dafür ein uraltes Zeiss Jena Pancolar 2.0/50mm in Exakta-Fassung, das sich durchaus noch sehen lassen kann.

Gruß

Peter

Moin Peter,

das ist ein echt tolles Bild :)

Verzeihe meine Unwissenheit, aber da muss ich jetzt einfach mal nachfragen: was ist denn das für ein "Hörnchen" am Objektiv ?? :confused:

Das sähe ja fast so aus wie ein externer Belichtungsmesser in heutigen Dimensionen, aber das kann es ja wohl kaum sein, oder??

Bitte, bitte, kannst Du mich aufklären ? :o

Auch wenn ich selbst schon sehr lange (auch mit SLRs) fotografiere, habe ich tatsächlich noch nie so ein Objektiv gesehen *hüstl* :o

Vielen Dank schon mal

Henrik, neugierig wie verrückt ;)

Link zum Beitrag

Hallo

Ein ähnliches Monstrum kann ich auch mal zeigen. Ein Sonnar 4/300 (2,7kg!) an PentaconSix Zwischenringen, Balgennaheinstellgerät, Adapter P.Six--->EF.Bajonet. Das kleine schwarze Kästchen rechts ist die Canon 40D. Es funktioniert, aber Fotografieren damit möchte ich mir nicht antun! ;)

@ Henrik

Das "Hörnchen" ist der kombinierte Objektiv- Kameraauslöser. Bei angeflanschter Kamera (EXA, EXAKTA, EXAKTA Varex) saß er genau vor dem Auslöser.

@ Peter

Halt es fest. Das Pancolar 2/50 ist das beste Normalobjektiv, das Zeiss Jena für das Kleinbildformat produziert hat. Das später herausgebrachte Pancolar 1,8/50 war optisch nicht so gut.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Link zum Beitrag

Gast Fehlfokus
Hallo

Ein ähnliches Monstrum kann ich auch mal zeigen. Ein Sonnar 4/300 (2,7kg!) an PentaconSix Zwischenringen, Balgennaheinstellgerät, Adapter P.Six--->EF.Bajonet. Das kleine schwarze Kästchen rechts ist die Canon 40D. Es funktioniert, aber Fotografieren damit möchte ich mir nicht antun! ;)

@ Henrik

Das "Hörnchen" ist der kombinierte Objektiv- Kameraauslöser. Bei angeflanschter Kamera (EXA, EXAKTA, EXAKTA Varex) saß er genau vor dem Auslöser.

@ Peter

Halt es fest. Das Pancolar 2/50 ist das beste Normalobjektiv, das Zeiss Jena für das Kleinbildformat produziert hat. Das später herausgebrachte Pancolar 1,8/50 war optisch nicht so gut.

Freundliche Grüße ... Diethard.

Hey Diethard,

erstmal danke für die Aufklärung, das ergibt ja auch Sinn mit dem Hebel (offenbar auch mit Zeitverzögerung) dahinter ;) Ein Zentralverschluss im Objektiv also ?

Deine Kombo ist übrigens ebenfalls klasse. Das Sonnar würde ich auch nicht hergeben (... andererseits aber auch genauso wenig meinem kaputten Rücken antun ...) wollen :)

Ich hatte zu Zeiten meiner analogen Pentaxausrüstung mal einen Novoflexbalgen den meine damalige Mieze (der Herr sei ihrer 21 Jahre alt gewordenen Seele gnädig *Schnüff*) als Kratzbaum entdeckt und vom Regal geholt hatte. :eek: - Ich hatte mir in der Folge nie wieder einen Balgen gegönnt :D - das nur am Rande....

Greetings

Henrik

Link zum Beitrag

das ergibt ja auch Sinn mit dem Hebel (offenbar auch mit Zeitverzögerung) dahinter ;) Ein Zentralverschluss im Objektiv also ?

Das Sonnar würde ich auch nicht hergeben (... andererseits aber auch genauso wenig meinem kaputten Rücken antun ...) wollen :)

Nein, es war lediglich ein Hebel der die Druckblende (Ähnlich Springblende) betätigte.

Irgendwann zu Zeiten, wo die bildmäßig noch überlegenen Plattenkameras aus der Mode kamen und kleinere Kameras verfügbar wurden, schrieb einer: Seine Große liebt man, aber die Kleine nimmt man mit. ;)

Link zum Beitrag

...

Irgendwann zu Zeiten, wo die bildmäßig noch überlegenen Plattenkameras aus der Mode kamen und kleinere Kameras verfügbar wurden, schrieb einer: Seine Große liebt man, aber die Kleine nimmt man mit. ;)

Ein Satz der nichts an Aktualität eingebüßt hat! Frag mal meine Canon 1Ds wie oft sie benutzt wird seit die G1 da ist :o

Link zum Beitrag

Moin Peter,

das ist ein echt tolles Bild

Danke Henrik.

Verzeihe meine Unwissenheit, aber da muss ich jetzt einfach mal nachfragen: was ist denn das für ein "Hörnchen" am Objektiv ?? :confused:

Das sähe ja fast so aus wie ein externer Belichtungsmesser in heutigen Dimensionen, aber das kann es ja wohl kaum sein, oder??

Wie Diethard schon erwähnte, diente der Hebel dazu, die Druckblende zu schließen bevor die Kamera den Verschluß auslöste.

Auch wenn ich selbst schon sehr lange (auch mit SLRs) fotografiere, habe ich tatsächlich noch nie so ein Objektiv gesehen
Das Objektiv wurde von 1961 bis 1968 gebaut, als es noch wenige SRL-Kameras gab: Exakta, Contax-S (Pentacon), Alpa Reflex. Die erste Spiegelreflex mit Lichtmessung durch das Objektiv (TTL) kam erst um 1964 auf den Markt (Alpa Reflex 9d, zeitgleich mit Pentax Spotmatic).

Man findet das Pancolar f/1.8 auf der Bucht noch recht günstig in Exakta oder M42-Fassung, die ältere (optisch bessere) f/2.0 Ausführung seltener.

Beste Grüße

Peter

Link zum Beitrag

• 2 months later...
  • 2 months later...

Na, da wird es ja Zeit, dass ich mich demnächst in den Kreis der Bastler und Tüftler einbringe zumal Makros meine Leidenschaft sind. Ich habe gerade noch ein Xenoplan 1:1.9/25 in der Kiste gefunden. Pentax 110 und M42 Objektive sind auch noch reichlich vorhanden. Da können die langen Winterabende dann recht kurz werden.

Mit Grüßen an alle Tüftler und Bastler

Wolfgang

Link zum Beitrag