Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Hans Walter für den Tip mit dem Vosonic VP 8860.

Inzwischen gibt es die VP 8870. Unterscheidet sich von dem VP 8860 nur durch den fehlenden FM-Tuner, hat aber dafür einen AV-Ausgang.

Ich habe mal recherchiert, aber keinen Hinweis finden können, dass das RAW-Format der G1 unterstützt und angezeigt wird.

Kann die Firmware modifiziert werden, wenn es ein Update mit RAW-G1 geben sollte? War aus den Beschreibungen leider auch nicht ersichtlich.

Oder meintest du damit nur die Datensicherung bei RAW der G1, aber keine direkte Anzeige? Dann müsste JPG immer mit abgespeichert werden.

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

RAW2 der G1 wird nicht unterstützt.

DNG der Leica M8 wird geöffnet, etwas blass, die jpg sind farblich

besser,einwandfrei.

Wenn ich Fotos auf dem Flachbild abspielen will, mache ich das über USB-Stick mit SD-Karte.

Generell speichere ich auf dem VOSONIC jedoch nur die JPGs, nur unterwegs im Urlaub kommen die DNGs oder RAWs mit drauf und werden

zu Hause übertragen und dann beide gelöscht. Nach Bearbeitung kommen dann die JPGs wieder drauf, zum Mitnehmen.

Gruß

Hans Walter

Link zum Beitrag

Danke Hans Walter,

hatte ich befürchtet. Da bleibt bisher als einzige echte Alternative nur noch ein Subnotebook oder ein Netbook mit Photoshop CS4 übrig.

Da wird RW2 problemlos angezeigt und kann auch bearbeitet werden.

Herzliche Grüße und schöne Osterfeiertage!

Link zum Beitrag

Hätte da noch ne Idee: ich benutze zum backup meinen iPod (160GB). Es gibt da ein Adapter, mit dem kann ich iPod und Lumix direkt verbinden (USB). Beim iPod Funktion externe Festplatte aktivieren. Der Datentransfer ist n bisschen langsam, aber anschließend kann man die Bilder auch sehen (wenn man will, das ist natürlich optional :D ) - Und den hab ich sowieso dabei ...

Link zum Beitrag

Vergessen wird, dass man die Bilder auch auf dem Cam-Display anschauen kann. Ich habe nur Chip-Karten und kein SpeicherGelump dabei. Meine Bilder werden erst daheim in den PC eingespielt - auf separate Festplatte - und dann themen- oder tage -weise bearbeitet. Als DVD-Schau -zur TV-Vorführung zusammengestellt.

LG

Heinz

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hätte da noch ne Idee: ich benutze zum backup meinen iPod (160GB). Es gibt da ein Adapter, mit dem kann ich iPod und Lumix direkt verbinden (USB). Beim iPod Funktion externe Festplatte aktivieren. Der Datentransfer ist n bisschen langsam, aber anschließend kann man die Bilder auch sehen (wenn man will, das ist natürlich optional :D ) - Und den hab ich sowieso dabei ...

Hallo!

Hast du vielleicht einen Link zu diesem Kabel? Kann ich da auch die RAW daten der GH1 auf den Ipod übertragen? Und noch wichtiger, kann ich die Videodaten der GH1 übertragen?

Danke für die Hilfe!

Oder weiß vielleicht jemand ob ich die Videodaten der GH1 auf das JOBO GIGA One Ultra übertragen kann? Wird dies unterstützt?

Vielen Dank!

R.

Link zum Beitrag

Das ist kein Kabel sondern ein Stecker, ein Ende der iPod-typische, am anderen USB. - Und ich glaube, dem Stecker macht das Format überhaupt nichts, aber dem iPod vielleicht. Apple kann ja noch nicht auf Panasonic RAW Format.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Wieviele Fotos macht ihr eigentlich???

Mehr als 100 aussortierte Fotos pro Urlaub sollten es bei mir nicht sein, da hat doch niemand mehr bock die anzuschauen, ich vermisse das Analoge Zeitalter wo noch nicht alles geknipst wurde sondern nur das was wirklich wichtig war und man hat sich die Fotos auch nicht auf einem 3 Zoll Kameradisplay oder PC Montitor angeschaut.

Qualität nicht quantität

Link zum Beitrag

160 GB (pro Urlaub?), das muss man sich erst einmal im Munde zergehen lassen... Das sind ja - falls ich richtig rechne - 14 428 RAW-Fotos der G1 oder 816 Fotos pro Tag bei 14tägigem Urlaub. 816 Fotos pro Tag: Das schaffe ich nicht einmal bei allerheftigstem Auftragsshooting... :)

Bei 160 GB Urlaubsbildchen wäre mein nicht so furchtbar kleiner Rechner schon fast überlastet... Abgesehen vom Aufwand der Sichtung der über 14 000 Fotos...

Es ist die Speicherkapazität des Netbooks gemeint. Diese sind mit Windows XP auf 160 GB begrenzt, was aber als Backup auf alle Fälle reichen sollte.

Link zum Beitrag

@ isostar:

Ist mir nicht so ganz klar was du vermisst - stellvertretend für all diejenigen, die jetzt ”mehr” im Urlaub fotografieren als noch zu analogen Zeiten vermisst du die analoge Zeit? Denn da es dir ja wichtig ist, wirst du wohl ”disziplinierter” auslösen? --- Das macht so keinen Sinn. Lasst doch jeden in der Menge knipsen und Speicherplatz bevorraten wie ihm der Sinn danach steht. Nicht?

Link zum Beitrag