ALUX Geschrieben 26. März 2009 Share #1 Geschrieben 26. März 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nachdem heute auch der M-Adapter zu meiner neuen G1 gekommen ist, hier mein erstes Bild in diesem Forum: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Blende 1,0 - 1/100s - ISO 400 Ich muß sagen, die G1 macht mir riesigen Spaß! Die Fokussierung des heiklen Noctilux ist um ein Vielfaches einfacher als mit der Leica M!! Und es soll noch jemand sagen man könne mit FT nicht freistellen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. März 2009 Geschrieben 26. März 2009 Hi ALUX, Das könnte für dich interessant sein: G1 mit Noctilux . Da findet jeder was…
jmschuh Geschrieben 26. März 2009 Share #2 Geschrieben 26. März 2009 Nachdem heute auch der M-Adapter zu meiner neuen G1 gekommen ist, hier mein erstes Bild in diesem Forum: [ATTACH]1193[/ATTACH] Blende 1,0 - 1/100s - ISO 400 Ich muß sagen, die G1 macht mir riesigen Spaß! Die Fokussierung des heiklen Noctilux ist um ein Vielfaches einfacher als mit der Leica M!! Und es soll noch jemand sagen man könne mit FT nicht freistellen Schönes Foto! Das mit dem einfacheren Scharfstellen darfst Du aber nicht im Leica-Forum erzählen. Gruß, Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 26. März 2009 Autor Share #3 Geschrieben 26. März 2009 Damit hast du wohl recht! Aber Leica wäre wirklich gut beraten baldmöglichst mit einem ähnlichen Modell nachzuziehen - mit größerem Sensor natürlich. Ich glaube das würde ein Riesenerfolg! Bei der Entwicklung elektronischer Sucher wird es sicherlich noch große Fortschritte geben, gerade was das Rauschen bei wenig Licht angeht und dann können die M-Leicas entgültig einpacken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rona|d Geschrieben 26. März 2009 Share #4 Geschrieben 26. März 2009 Wenn mich nicht alles täuscht, liegt in diesem Bild die Fokussierung auf dem Halstuch in der Ebene vor den Augen, die Stoffstruktur scheint schärfer als die Augen. Das kann man auch mit einer M Trotzdem viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, Alex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 26. März 2009 Autor Share #5 Geschrieben 26. März 2009 Da wußte ich auch noch nicht wie man die Lupenfunktion im Sucher aktiviert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rona|d Geschrieben 26. März 2009 Share #6 Geschrieben 26. März 2009 Kommst Du mit der Lupe bei schnellen Freihandaufnahmen auch bildgestalterisch gut und sicher aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 27. März 2009 Share #7 Geschrieben 27. März 2009 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja, das geht mit der G1 besser als mit jeder M. Erzähl nicht, du hättest mit der M und Blende 1,0 keinen Auschuss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hverheyen Geschrieben 27. März 2009 Share #8 Geschrieben 27. März 2009 schönes Bild, und die Technik interessiert mich nur am Rande tja, eine Leica-M mit LiveView und elektronischen Sucher und Sucherlupe, meinetwegen auch Crop 1,3 und aktueller Kodaksensortechnik (S2) mit eingebautem IR-Sperrfilter, das könnte mich mehr als begeistern. Wenn Leica dann noch einen intelligenten Adapter für die RSerie anbietet (Springblende usw.), ja dann... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
berndr Geschrieben 27. März 2009 Share #9 Geschrieben 27. März 2009 schönes Bild, und die Technik interessiert mich nur am Rande tja, eine Leica-M mit LiveView und elektronischen Sucher und Sucherlupe, meinetwegen auch Crop 1,3 und aktueller Kodaksensortechnik (S2) mit eingebautem IR-Sperrfilter, das könnte mich mehr als begeistern. Wenn Leica dann noch einen intelligenten Adapter für die RSerie anbietet (Springblende usw.), ja dann... Also mit gutem (lichtstarken) EVF kann ich mit den R-Optiken und Arbeitsblende gut leben, die Springblende ist doch dann nicht mehr so wichtig oder? Ansonsten kann ich dir nur zustimmen. Crop 1.3 finde ich im übrigen auch ok. Gruß, Bernd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 27. März 2009 Autor Share #10 Geschrieben 27. März 2009 Kommst Du mit der Lupe bei schnellen Freihandaufnahmen auch bildgestalterisch gut und sicher aus? Schnelle Freihandaufnahmen mit dem Noctilux bei Offenblende führen zum allergrößten Teil zu Ausschuß und selbst bei langsamer Arbeitsweise bleibt der Ausschuß immer noch sehr hoch. Nach meinen ersten Erfahrungen behaupte ich mal, daß der Ausschuß bei der G1 auch dann geringer ist als bei der Leica M, wenn ich die Lupenfunktion nicht aktiviere. Bildgestaltnerisch kommt man mit der G1 ohnehin besser zurecht als mit der Leica M, da man bei der G1 auf jeden beliebigen Bildpunkt fokussieren kann! Bei der Leica M muß man dagegen auf die Bildmitte fokussieren und anschließend den Ausschnitt festlegen. Durch das Schwenken der Kamera ändert man aber fast unsausweichlich den Abstand zum Objekt - nur geringfügig zwar, aber bei Offenblende zählt jeder Millimeter. Natürlich ist die Lupenfunktion bei der G1 aus ergnomischer Sicht noch nicht optimal, aber alles in allem ist die Situation besser als bei der Leica M. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 27. März 2009 Share #11 Geschrieben 27. März 2009 Also mit gutem (lichtstarken) EVF kann ich mit den R-Optiken und Arbeitsblende gut leben, dGruß, Bernd. Frage: der FT/LER von Novoflex ist so weit ich weis noch nicht lieferbar, der Adapter FT/mFT von Panasonic ist laut Panasonic unbestimmten Datums lieferbar! Wie hast du deine R Objektive an die G1 gebracht? Gruß Hans vom Semmering. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALUX Geschrieben 27. März 2009 Autor Share #12 Geschrieben 27. März 2009 Frage:der FT/LER von Novoflex ist so weit ich weis noch nicht lieferbar, der Adapter FT/mFT von Panasonic ist laut Panasonic unbestimmten Datums lieferbar! Wie hast du deine R Objektive an die G1 gebracht? Gruß Hans vom Semmering. Es gab einen originalen Leica Adapter für R-Objektive an M-Kameras mit der Bestellnummer 22228. Auch Novoflex hat einen analogen Adapter im Programm. An das hintere M-Bajonett wird einfach der M-mFT-Adapter angeschlossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zebra Geschrieben 27. März 2009 Share #13 Geschrieben 27. März 2009 Stichwort: 22228. Das sieht dann so aus: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 27. März 2009 Share #14 Geschrieben 27. März 2009 Frage:der FT/LER von Novoflex ist so weit ich weis noch nicht lieferbar, der Adapter FT/mFT von Panasonic ist laut Panasonic unbestimmten Datums lieferbar! Wie hast du deine R Objektive an die G1 gebracht? Der Adapter MFT/LER von Novoflex ist lieferbar (Leica R --> µFT)! Ich habe ihn seit zwei Tagen von Brenner Fotoversand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 27. März 2009 Share #15 Geschrieben 27. März 2009 habe meinen heute auch bekommen (Brenner), des 2,8/60 und 2,8/100 passen sehr gut zur Grösse der G1. Die Qualität und Verarbeitung ist sehr gut alles passt. Die Fokussierung mit Sucher oder Display mit oder ohne Lupe geht perfekt, kein vergleich zu einem optischen Sucher. Ich glaube ich verkaufe meine EOS. Gruss Bernhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge