Jump to content

Baumfeen


Semmering

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

zu Eis erstarrt.:)

 

Heute bei der Schitour auf die Pretul. 1760m Seehöhe, ungeheuer viel Schnee und starker Schneeanhang auf den Bäumen.

 

Danke für eventuelle Kommentare.

 

G1, V/C 4.0/21mm bei Bl. 11, Asa 100, sw Umwandlung Photoshop 4.

 

Gruß

Hans vom Semmering.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tonwertkorrektur erscheint mir hier angebracht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer - klar nehme ich die G1 mit. Ist ja leicht und gut zu handhaben. Hänge sie mit einer kleinen Fototasche über die Schulter. Habe meist das 4,0/21 und das 1,4/40mm von Voigtländer mit. Und wenns wass Sehenswertes gibt brauche ich den Rucksack nicht ab zu nehmen sondern nur die G1 aus der Fototasche ziehe und abdrücken. Angst habe ich da keine. Wenn ich stürtze, das hält sie aus.

 

Hallo Alex - danke für deine Mühe. Genau so wollte ich die Fotos machen, habe aber unter CS "Regler" dafür nicht gefunden. Bin da nicht so drauf. Wie hast du das gemacht? Kannst du mir bitte den Arbeitsablauf darstellen?

Besten Dank.

 

 

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Hallo Alex - danke für deine Mühe. Genau so wollte ich die Fotos machen, habe aber unter CS "Regler" dafür nicht gefunden. Bin da nicht so drauf. Wie hast du das gemacht? Kannst du mir bitte den Arbeitsablauf darstellen?

Besten Dank.

 

 

Hans vom Semmering.

 

Hallo Hans,

 

ich habe kein Photoshop CS sondern nur Photoshop Elements 6.0 für Mac, aber ich schätze der Arbeitsablauf dürfte ähnlich sein: Überarbeiten --> Beleuchtung anpassen --> Tonwertkorrektur.

Im Menü Tonwertkorrektur wird das Histogramm des Bildes (Helligkeitswerte gegen Häufigkeit im Bild) angezeigt. Unterhalb des "Tonwert-Gebirges" sind drei Schieberegler: Der linke wird an den linken Rand des Gebirges geschoben, der rechte an den rechten Rand. D.h. der Dunkelste Tonwert der im Bild vorkommt wird gleich schwarz gesetzt (linker Rand) und der hellste Tonwert wird gleich weiß gesetzt (rechter Rand). Durch Verschieben des mittleren Reglers kann man die Steilheit der Gradation einstellen.

Ich hoffe das hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Alex, das hat geholfen!

Habe das mit dem linken und rechten Schieberegler schon mal gehört aber nicht so angewendet und der Hinweis auf den Mittleren war neu.

Danke bestens, kaufe mir demnächst ein Buch um die wichtigsten Dinge nach zu lesen.

Gruß

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur hätte ich bei der "Überarbeitung" den Kontrast etwas reduziert.

Damit würden die Fotos - vor allem das zweite - weicher und wohl mehr dem Natürlichen entsprechend.

Ansonsten gut gesehen und gut ausgeführt.

 

Ich würde meine G1 auch mitnehmen. Gerade morgens, abends und bei besch... Wetter gibts die besten Bildchen.

 

Hans, hast Du Deine Leica jetzt ad acta gelegt?

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dienter,

ja das richtige Maß bei der Bearbeitung zu finden ist eine eigene Disziplin.

Da ist noch einiges Potential drinnen. Ist aber nicht ganz einfach. Man muss da wohl das Idealbild schon vorher im Kopf haben um es dahingehend anzugleichen.

Ja meine M8 habe ich in den Bergen überhaupt selten mit. Wenns so kalt ist, hatte ich überwiegend die M6 mit. Da friert nichts ein um die Batterie macht auch keine Probleme.

Probleme macht halt die G1 auch keine. Ist leichter, durch das Plastik Gehäuse nicht so kalt anzufassen und die Batterie ist auch sehr unempfindlich.

Außerdem will ich wieder ein wenig zurück: zählen tut das Bild und nicht das Aufnahmegerät.

 

Gruß

Hans vom Semmering.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hans, das Original des Bildes ist das eine, Deine persönlichen Vorstellungen werden jedoch oft erheblich davon abweichen. Du mußt jetzt nur die Bildinhalte diesen Vorstellungen anpassen.

Denke an den Maler, der sein Objekt auch idealisiert. Was andere denken, ist deren Problem. Es ist Dein Bild und Dir soll es gefallen.

 

MfG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...