Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, ich kann jetzt irgendwann 2 zeissobjektive testen, allerdings mit C/Y Anschluss, der Adapter war ja für jetzt irgendwann angekündigt, hab auch schon versucht per mail bei Hr. Hiesinger zu bestellen, aber leider noch keine Antwort erhalten... :-(

Hallo,

ich habe einen C/Y Contax Adapter unbenutzt rumliegen (Bucht / China-Produkt), den ich aus "Versehen" bestellt hatte (in der Hoffung, an die G-Panas die Contax G Objektive adaptieren zu können - ja das hätte gepasst: G an G gesellt sich gern . . . ). Bei Interesse bitte melden.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

oh oh... der Beitrag von mir ist aber schon älter...

mittlerweile hab ich den novoflexadapter längst, ebenso einen für m42 den ich allerdings nachbessern lassen musste...

einer für die g-objektive von Contax ist glaub ich nicht mal aus China lieferbar, an solchem hätt ich schon noch Interesse aber danke für dein Angebot...

Link zum Beitrag

• 1 year later...

einer für die g-objektive von Contax ist glaub ich nicht mal aus China lieferbar, an solchem hätt ich schon noch Interesse aber danke für dein Angebot...

Ich habe bisher für meine Sony A850 für MC/MD und M42 mit AF-Confirm Chip und einen für die E-PL1 mit Minolta MC/MD Anschluss von PIXCO. Dauert aber 2-3 Wochen mit der Lieferung.

Bei ebay.com nach diesem hier suchen:

PIXCO Contax G Lens to Micro 4/3 Mount Adapter G2 GF1

Link zum Beitrag

Hallo wpau,

hast du eine Erläuterung und vielleicht Erfahrungen zum AF-Confirm-Chip?

AF-Confirm Chip funktioniert nur mit meiner Sony A850 und der gibt dem Stabi die Brennweite mit und erlaubt dann auch die Zeitautomatok.

Die PEN benötigen das nicht, da die Brennweite im Menü eingestellt werden kann.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Ein hallo an den Verfasser des ursprünglichen Tests und natürlich ein hallo an den REst des Forums. Ich bin neu hier im Forum. Bin auf der Suche nach Tests zu Adaptern auf diese Seite gekommen. Ein sehr guter Test...vielen dank, genau das was mir gefehlt hat.

beste Grüsse

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

obwohl der thread hier schon eine weile schläft probier ichs trotzdem mit meinen fragen. ich konnte von einem bekannten eine reihe leitz objektive ausleihen.

(summicrom-m 1:2/35, 1:2/50, 1:2/90)

(noctilux-m 1:1/50)

um die objektive an meiner pen e-p1 auszuprobieren habe ich mir einen günstigen adapter (hersteller unbekannt) gekauft.

nun meine frage: habe hier im forum unterschiedliche aussagen gelesen, aus dem pdf testbericht lese ich heraus das ein zu langer dapter eine fokussierung über unendlich ermöglicht, anderswo habe ich genau das gegenteil gelesen? (von 8.38 mm die hier im forum mal jemand mit exaktem werkzeug gemessen hat bin ich nähmlich mit 8.6mm mit messchieber gemessen deutlich darüber)

fakt ist ich kann nicht auf unendlich fokussieren. (beim 1:1/50 ist mit offenblende bei ca. 9m schluss)

gibt es noch andere fehlerquellen die ich ausschliessen kann? (bei IS brennweite einstellen oder IS aus ist mit bekannt)

noch eine frage an e-p1 ler: gibt es eine möglichkeit die lupenfunktion so zu bedienen das ich mich nicht zuerst wieder mit dem info-knopf abmühem muss wenn ich die iso verstellen will?

danke allen fleissigen schreibern hier im forum (habe schon viel gelernt) und hoffe auf antworten.

stefan

Link zum Beitrag

... aus dem pdf testbericht lese ich heraus das ein zu langer dapter eine fokussierung über unendlich ermöglicht, anderswo habe ich genau das gegenteil gelesen? (von 8.38 mm die hier im forum mal jemand mit exaktem werkzeug gemessen hat bin ich nähmlich mit 8.6mm mit messchieber gemessen deutlich darüber)

fakt ist ich kann nicht auf unendlich fokussieren. (beim 1:1/50 ist mit offenblende bei ca. 9m schluss)...

Hallo Stefan,

das ist eigentlich ganz einfach: Ein zu langer Adapter wirkt genauso wie ein zusätzlicher Zwischenring. Du kannst damit näher ran, aber nicht mehr auf Unendlich. Mit den "Noname"-Adaptern kann man Glück haben oder eben Pech. Maßhaltig sind die von Novoflex, aber die sind halt auch nicht billig.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Das Thema Adapter sehe ich skeptisch:

Was habe ich davon, wenn ich mir vor meine kleine Oly eine dicke Canon -linse schnalle, bei der ich zudem nicht die Blende einstellen kann? Kein Autofokus, alles manuell, dann schleppe ich besser meine alte Linhof mit (da habe ich dann wenigstens Tilt-Shift).

Ausserdem: Es gibt kaum ältere adaptierbare Objektive auf dem Markt, welche den heutigen Sensorleistungen auch nur annähernd gerecht werden. Wozu also der ganze Adapteraufwand?

Wolff

bearbeitet von Fiatluxx
Link zum Beitrag

. . . . Es gibt kaum ältere adaptierbare Objektive auf dem Markt, welche den heutigen Sensorleistungen auch nur annähernd gerecht werden. . . . .

Danke für die Aufklärung! Viele Leute sind hier wohl rückständig. So auch der "user 352", der sich Winsoft nannte.

Der lebt nun im Ruhestand, es kommt nichts Neues mehr von ihm. Und diese Leute, die durch die Linse schauen

und sich beschweren, dass der Sucher defekt ist. Aber nun wird ja alles besser, Danke!

Henri

Link zum Beitrag

Das Thema Adapter sehe ich skeptisch:

Was habe ich davon, wenn ich mir vor meine kleine Oly eine dicke Canon -linse schnalle, bei der ich zudem nicht die Blende einstellen kann? Kein Autofokus, alles manuell, dann schleppe ich besser meine alte Linhof mit (da habe ich dann wenigstens Tilt-Shift).

Ausserdem: Es gibt kaum ältere adaptierbare Objektive auf dem Markt, welche den heutigen Sensorleistungen auch nur annähernd gerecht werden. Wozu also der ganze Adapteraufwand?

Wolff

Hallo Wolff,

da liegst du zum Teil richtig und zum Teil falsch:

• Richtig, manche klotzigen Objektive werden zusammen mit dem Adapter an einer kleinen mFT-Kamera eigentlich unhandlich.
  • Richtig, Canon-EOS-Objektive haben keinen Blendenring.
  • Falsch: Es gibt nicht nur Canon-EOS. Adaptiert werden vor allem MF-Objektive verschiedener Marken, die besitzen einen Blendenring.
  • Falsch, es gibt nicht nur Objektive, die die Sensorleistungen nicht bedienen können, sondern auch ganz hervorragende alte Schätze mit sehr guter Auflösung. Die gibt's dann allerdings oft nicht für 'n Appel und 'n Ei. Aber es gibt auch eine ganze Reihe durchaus erschwinglicher sehr guter Stücke.
  • Falsch, wer adaptiert, dem geht es oft nicht nur um Auflösung bzw. Schärfe als einziger Qualität. Ältere Objektive haben oft einen ganz bestimmten "Charakter", auf den es dem Nutzer ankommt. Manches neue, für Sensoren gerechnete Objektiv ist sehr auf Schärfe getrimmt, viele davon erzielen den Schärfeeindruck durch hohen Kontrast. Das erzeugt manchmal eine "digital wirkende Schärfe", die zwar auf den ersten Blick beeindruckt, aber wenig räumlich wirkt, und es verhindert den von vielen Nutzern an guten älteren Objektiven geschätzten "Schmelz", der nicht mit schlichter Unschärfe zu verwechseln ist, sondern etwas mit dem Verlauf der Schärfe zu tun hat.
  • Dazu kommt, daß es für manche spezielle Anwendung keinen Vorteil bringt, ein modernes AF-Objektiv zu benutzen. Nahaufnahmen von unbewegten Motiven wären so ein Beispiel. Die meisten alten Makroobjektive sind dermaßen gut, daß sie auch heute noch problemlos in der Schärfeleistung mithalten können. Wenn so eines also schon vorhanden ist, kann man schlichtweg Geld sparen, denn für solche Aufnahmen fokussiert man ohnehin besser manuell.
  • Und dann noch ein letztes Argument: Du hast den Spaß vergessen, den es vielen macht, alte Schätze zu neuem Leben zu erwecken. Oder auch, daß so manchem für bestimmte Motive das manuelle Fokussieren einfach lieber ist, als den AF trickreich dazu zu bewegen, wirklich genau den gewünschten Punkt zu fokussieren. Und das macht mit einem ordentlichen alten Schneckengang einfach wesentlich mehr Freude.

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Schließe mich meinem Vorredner absolut an...

Bin zwar auch noch Neuling konnte aber durch Kollegen noch 6 wundervolle alte Minolta Objektive (ua ein 50er F1.4) retten und wiederbeleben...

Es ist eine vollständig andere Art des Fotografierens wenn sowohl Blende als auch Fokus am Ring des Objektivs eingestellt werden...

Gut, ich bin quasi anfänger, aber in Sachen schärfe bin ich teils echt beeindruckt von den teils 30 Jahre alten Optiken...

Ach ja, ich habe den Adapter aus der Bucht um die MD Objektive an meiner NX200 zu verwenden und hatte Glück mit dem Auflagenmaß... wohlgemerkt für 16€ inkl. Versand!!!

Viele Grüße,

Stefan

Link zum Beitrag